Kleine Engel

Forum Kleine Engel

2 Fehlgeburten

Thema: 2 Fehlgeburten

Hallo Miteinander Da ich nicht weis wo ich mein Anliegen hinschreiben soll, schreibe ich mal hier. Denn alle Frauen die schon einmal eine FG gehabt haben werden mich sehr gut verstehen. Nun ich hatte im dezember 15 die erste FG ohne AS die 2te dann im Juni 16 mit AS. Damals hatte ich die AS im Ausland (ist zum Glück alles gut gegangen) trotzdem der Arzt im Ausland meinte wenn ich von Anfang an Progesteron gespritzt hätte und Utrogest genommen hätte, wäre die FG nicht passiert.... :( Nun sind ich und mein Freund wieder bereit Schwanger zu werden. Mein Frauenarzt meint ja alles ist gut wir können es probieren. Doch er findet Utrogest und Progesteron ist nicht nötig?! Ich weis nicht was ich tun soll? Das erste was ich mache ist sicher mal Folsäure einnehmen. Ich weiss nicht soll ich Arzt wechseln? Soll ich selber irgendwelche Dinge (Magnesium etc.) einnehmen? Hatt jemand von hier Erfahrungen mit Progesteron spritzen und Utrogest? Habt ihr nach 2 FG überhaupt noch Mut und Kraft für eine erneuerte SS gehabt? Ich glaube eine dritte FG würde ich nicht verkraften!! Vielen Dank für eure Antworten

von lalelu76 am 12.03.2017, 12:46



Antwort auf Beitrag von lalelu76

Liebe Lalelu, Es tut mir sehr Leid was du erlebt hast! Auch ich bin Mutter von zwei Sternenkindern, die ich jeden Tag schmerzlich vermisse! Nach der zweiten FG bin ich dann 2 Monate später wieder schwanger geworden und bin nun tatsächlich schon in der 24. Woche! Es nimmt den Schmerz nicht, aber es hilft damit umzugehen! Ich habe keinerlei Medikamente genommen, aber ich denke es kommt halt darauf an warum du die Fehlgeburten hattest ob du was brauchst oder nicht! Ich habe eine sehr gute FÄ der ich vertraue, ich denke das ist gerade mit so einer Vorgeschichte sehr wichtig, einen Arzt zu haben den man vertraut und der einen ernst nimmt! Zur Not Wechsel bevor du schwanger wirst! Liebe grüße Löwenmädchenmama

Mitglied inaktiv - 12.03.2017, 19:38



Antwort auf diesen Beitrag

Liebe Löwenmädchenmama :) Erstmals mein Beileid es ist das schlimmste was einer Frau passieren kann. :( :( Leider muss man es so akzeptieren wie es ist. Dennoch frage ich mich wieso bin ich überhaupt Schwanger geworden? Wenn es zu diesem Zeitpunkt noch nicht hätte sein sollen? Stimmt wirklich etwas nicht mit meinem Körper? Oder war es doch nur die Natur die so entschieden hat? Danke für deine Antwort. Deine Worte machen mir Mut es nochmal zu probieren. :)

von lalelu76 am 12.03.2017, 21:41



Antwort auf diesen Beitrag

Tut mir sehr leid für euch ich hatte eine fg u danach eine intakte ss .. Beide ss musste ich utrogest nehmen .. Beim ersten mal starb das kleine trotzdem .. also hat das anscheinend keine Schutzfunktion oder was auch immer .. wenn mit den kleinen etwas nicht stimmt hilft dir leider auch kein utrogest etwas Habt ihr euch denn untersuchen lassen? Bei 2 fg zählst du ja als Risiko schwangere .. ich bin mir nicht sicher ab wann nach Ursachen geguckt wird .. Ich würde mir an deiner stelle vllt eine 2.Meinung einholen .. Ich wünsche euch alles gute

von isa2491 am 12.03.2017, 22:30



Antwort auf Beitrag von lalelu76

Hallo, ich hatte nun die 3. FG in einem Jahr. Bei der 2. und 3. hab ich Progesteron (ist ja Utrogest!!!!) genommen. Bei der 3. sogar ASS100 und Heparin genommen.... wild drauf los geschossen und gebracht hat es nichts. Wir lassen es nun abklären, so dass wir nicht mehr alles wild in mich rein stopfen.... Folsäure bewirkt nichts, außer dass Neuralrohrdefekten vorgebeugt wird. Bitte den Gyn, dass er unter dem Zyklus die Progesteronwerte (verläufe) bestimmt. Ich hatte diesmal sogar eine fette Gelbkörperzyste, die anständig selbst Progesteron produziert hat. Das ändert nichts. Es kann an der Kommunikation Mutter/Embryo liegen, an...Hormonproblemen, an Gerinnungsproblemen, an nichts, an allem, an Genen.... Sinn macht sicher nur, gezielt zu behandeln. ASS 100 soll die Einnistung verbessern. Alles Guet

von DantesEi am 12.03.2017, 23:31



Antwort auf Beitrag von DantesEi

Liebe DantesEi Du Tust mir so unendlich leid!! Und auch mich macht es traurig von all diesen Schicksalsschlägen zu lesen. Es macht mir angst zu sehen dass viele Frauen 3-4 Fg hintereinander haben... :( Bei mir lag es beides mal nicht an den Babys Der Arzt der mir im Ausland die AS gemacht hat machte auch eine Analyse vom Kind und von mir. Er meinte das Kind war in Ordnung. Bei mir waren die 2 FG auch sehr komisch. Alles war OK und innerhalb von 1 Minute kam beides mal das Kind einfach raus Ohne vorwarnung ohne gross zu bluten! Der Arzt im Ausland meinte ich habe eine Gelbkörperhormonschwäche oder wie das heisst. Mein Arzt hier aber meint nenenee es waren beide male die Kinder es ist Natur und so weiter ohne irgendeinen Untersuchung durchzuführen!!! Ich wünsche auch dir alles gute und trotzdem noch viel Kraft für eine 4te Schwangerschaft! Lg

von lalelu76 am 13.03.2017, 09:24



Antwort auf Beitrag von lalelu76

Wenn ich das so lese,möchte ich dir einen Arztwechsel anraten. Auch wenn er recht haben sollte, du scheinst dich nicht gut bei ihm aufgehoben zu fühlen. Ich habe damals auch die Ärztin gewechselt. Für mich hatte es auch einen psychologischen Aspekt-etwas ganz Neues. Danke für deine guten Wünsche. Ich drücke dir und den anderen hier im Bunde alle Daumen für ein Folgewunder.

von Tiffy_78 am 13.03.2017, 21:33



Antwort auf Beitrag von lalelu76

Ich hatte auch 2 FG und habe gesagt, noch eine über stehe ich nicht. Danach hat es geklappt, alles OK. Nach dem gesunden baby dann wieder eine FG und nun bin ich wieder schwanger. Ursachen wurden nie gefunden. Meine Ärztin sagte auch, Progesteron sei nicht notwendig. Normalerweise wird nach der dritten FG nach Ursachen gesucht. Alles davor zählt noch zu "normal" Es kommt leider extrem oft vor, nur spricht nicht jeder darüber, so dass man denkt, man wäre allein. Bei mir wurde nach der zweiten FG schon nach Ursachen gesucht, aber ohne Ergebnis. Ich habe einfach ovaria comp und bryophyllum genommen (Ärzte sagen, das sei Blödsinn). Vermutlich ist es mehr der glaube daran, aber ich hatte genau damit die intakten Schwangerschaften. Folsäure hilft nicht beim halten der Schwangerschaft, aber du solltest es wirklich nehmen, denn es ist ja wichtig für die Entwicklung des Babys, wenn es das nächste mal, dann richtig, klappt. Ich wünsche dir alles Gute!

von Tiffy_78 am 13.03.2017, 00:37



Antwort auf Beitrag von Tiffy_78

Liebe Tiffy Ja weist du nach meiner ersten FG habe ich bei der 2ten Schwangerschaft soooo Positiv gedacht! Jeden Tag Magnesium und natürlich Folsäure genommen So dass ich mich wohler gefühlt habe. Irgendwie gebe ich mir für die 2te FG die Schuld da wir in die Ferien gegangen sind. :( Es tut gut zu hören dass du nach 2 FG ein gesundes Kind zur Welt gebracht hast! Es ist einfach schwer für mich (für alle) Denn meine Verwandtschaft.. (was ein anderes Thema ist) Sagen alle du bist noch jung du kannst noch genug Kinder kriegen. Dennoch kommen bei mir immer wieder die Gedanken Werde ich überhaupt selber Kinder gebären? Denn dass ist das wichtigste was ich in meinem Leben haben möchte.. Ach ja was solls die Zukunft kann niemand vorsehen! Vielen Dank für deine Antwort Ich wünsche dir dass du und dein Baby die SS ohne Komplikationen übersteht LG

von lalelu76 am 13.03.2017, 09:31



Antwort auf Beitrag von lalelu76

Liebe Isa Ich wollte mich Untersuchen lassen Doch mein Arzt hat nur einen US gemacht und meinte ja alles ist gut die AS haben sie gut überstanden und so.... Er meinte dann auch das war im juli 2016 Sie können jetzt wieder Schwanger werden wenn Sie wollen... Als wäre ich so eine Gebärmaschine die es probiert bis es mal klappt... Aber man muss überlegen jede FG macht einen Psychisch immer etwas mehr kabutt... Deshalb habe ich auf den Rat des Ausländischen Arztes gehört... Erst mal ein Jahr warten bis zur nächsten SS oder zumindest ein halbes Bis jetzt hat es gut geklappt.. doch wir wollen es nochmal probieren. Diesmal werde ich fleissig Utrogest und alles mögliche einehmen so dass ich wenigstens alles Probiert habe, falls es wieder nicht gut kommen würde. Danke.auch dir für deine Antwort Alles Gute

von lalelu76 am 13.03.2017, 09:36



Antwort auf Beitrag von lalelu76

Hallo, ich habe jetzt zwar 3 gesunde Kinder, habe aber auch viele (5) FG erleiden müssen (zwischen 5. und 12. SSW). Vor Kind 1 und 2 jeweils 1 FG und vor Kind 3 dann 3 FG. Gerade vor Kind 3 war es nach der 2. FG schon heftig, da habe ich oft überlegt, es nicht noch einmal zu probieren. Bei uns wurden keine großen Untersuchungen gemacht, da ich zwischendurch ja immer gesunde Kinder hatte, es derselbe Mann war und man einfach nur meinte, es wäre "Pech" gewesen. Nach der 4. FG wurde das Kind untersucht, aber da gab es auch kein Ergebnis. Ich hatte im letzten Versuch für Kind Nr. 3 vorbeugend ASS100 genommen, ansonsten aber nie etwas. Ob es daran lag oder dann einfach nur Glück war, weiß ich aber nicht. Dir alles Gute! LG U.

Mitglied inaktiv - 13.03.2017, 12:13



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Ursel Danke auch dir für deine Antwort! Erstmals Hut ab, riesen Respekt dass du nie aufgegeben hast. Auch zu dir möchte ich mei Herzliches Beileid für diese schlimmen Schicksalschläge ausprechen. Naja ob es mir nun Mut macht oder nicht weis ich nicht mit all diesen Geschichten... Ich hoffe nun mal von Herzen dass ich niemehr eine FG erleben muss und auch ihr alle nicht mehr. ❤ Alles Gute!

von lalelu76 am 13.03.2017, 22:55



Antwort auf Beitrag von lalelu76

Hallo, ich rate dir auch den FA zu wechseln. Ich hatte 5 FGen in Folge, nachdem 2004 unsere Tochter geboren wurde. Meine damalige FÄ meinte: "So ist halt die Natur." Damit wollte ich mich aber nicht zufrieden geben. Ich habe dann die FÄ gewechselt. Auch meine Hausärztin war eine große Stütze. Es wurde festgestellt, dass ich eine latente Schilddrüsenunterfunktion hatte (TSH-Wert über 5, sollte bei einer SS um 1 herum sein). Trotzdem hatte ich noch eine FG. Genetisch ließen wir nichts untersuchen, da wir ja schon eine gesunde Tochter hatten. Die FGen waren zwischen 6. und 13. Woche (einmal mit Zwillingsanlage in der 13. Woche). Es war teilweise der Horror... AS hatte ich nur bei der ersten FG (9. Woche). Das Wachstum der Embryos war immer zu klein. Meine neue FÄ machte auch Zyklusmonitoring. Der Kinderwunsch wurde immer stärker. Anfang 2015 wurde ich wieder ss. Ich habe ab ES Duphaston (Gelbkörperhormon) genommen, ab positiven Test auch noch ThromboASS und Aprednislon (diese Kombination wird erfolgreich in der Kiwu-Ambulanz eingesetzt, meinte meine FÄ). Die ersten Wochen waren schwer, ich hatte große Angst. Aber es ging alles gut und unsere zweite Tochter wurde im Oktober 2015 geboren. Ich weiß wie es dir geht, es ist nicht leicht. Ich wünsche dir, dass es bald klappt und du ein gesundes Baby im Arm haben kannst. Gib die Hoffnung nicht auf! Hör nicht auf diese dummen Sprüche (leichter gesagt, ich weiß)! Niemand, der es nicht selber erlebt hat, kann nicht annähernd verstehen, wie schwer es ist. Alles Gute! Michaela mit 2 Wunder am Arm und 6 ****** im Herzen.

von Minion2015 am 14.03.2017, 01:33



Antwort auf Beitrag von Minion2015

Guten Morgen Manuela. Auch für dich mein Herzliches Beileid und Respekt das du trotz 6 FG's noch weiter gemacht hast! Und ja ich gebe mich eben auch nicht zufrieden mit den Ergebnissen "es liegt in der Natur" usw. Denn ich bin komplett gesund und es ist soo unfair dass andere in meinem Alter teils ungewollte Kinder gesund zur Welt bringen... Das einzige Problem ist hier wo ich lebe sind soo viele Frauenärzte schon komplett ausgebucht! Es ist also schwer den passenden FA zu finden. Ich selbst habe schon 3 mal gewechselt. Aber ich werde diesem Rat folgen und erst mal einen neuen FA suchen. Ich glaube danach werde ich mal einen Body check machen zum gucken ob ich überhaupt (ärztlich) gesehen fähig bin momentan ein Kind auszutragen. Wenn es wircklich von der Natur so gewollt worden ist hoffe ich einfach (nichts mehr als alles andere) dass ich bei der nächsten SS nach 9 Monaten ein gesundes Baby im Arm halten kann. Danke dir für deine Antwort und alles alles gute! Lg ♡

von lalelu76 am 14.03.2017, 07:37



Antwort auf Beitrag von lalelu76

Lass deine Gerinnung mal checken! Ich habe eine Gerinnungsstörung und muss Heparin spritzen in der Schwangerschaft weil ich sonst u.a. auch ein hohes Risiko für Fehlgeburten habe

von Lotusblume84 am 15.03.2017, 23:15



Antwort auf Beitrag von Lotusblume84

Ach so. Meine Frauenärztin damals meinte dass man erst nach 3 FGs die gerinnung etc untersucht. Bis zu drei werden als nicht annormal angesehen :(

von Lotusblume84 am 16.03.2017, 00:41



Antwort auf Beitrag von lalelu76

Hallo! Zuerst einmal mein Beileid, es ist schlimm ein Kind zu verlieren, alle Pläne zerplatzen, man vertraut seinem eigenen Körper nicht mehr... Mit fiel auf, dass das Wort Gelbkörperschwäche fiel... Ich habe eine Kollegin mit der ich zufällig in ein tieferes Gespäch kam. Sie sagte mir, dass sie bereits drei Fehlgeburten gehabt habe und es jetzt aufgeben würde. Da ich zu dieser Zeit gerade wegen unserem 2ten Kind in einer Kinderwunschklinik war, fragte ich dort nach. Sie rieten zu einem Check der Gelbkörper. Lange Rede - kurzer Sinn: Sie wurde ein weiteres Mal schwanger (ohne sonstige Unterstützung), bekam in der Klinik Gelbkörper unterstützend und das Kind ist gerade eingeschult worden. Das würde ich zumindest abklären lassen. Und zwar nicht von einer Frauenarztpraxis, die kennen sich leider damit oft nicht aus (eigentlich eine Schande!!!), sondern in einer Kinderwunschklinik. Ich wünsche dir und allen anderen Betroffenen viel Kraft, es ist möglich, erinnern, aber niemals aufgeben! Jolly

von Jollygirl29 am 16.03.2017, 11:58



Antwort auf Beitrag von Jollygirl29

Es sollte Gelbkörper heißen - bitte entschuldige! Ich wünsche dir alles alles Gute!

von Jollygirl29 am 20.03.2017, 19:28