Frage: Zahnungsgel

Hallo, mein Kleiner ist jetzt 4,5 Monate alt und hat seit ein paar Tagen immer eine ganz rote, heiße Wange links. Er kaut auch auf allem rum, was er in die Finger bekommt und sabbert dabei viel. Kann es sein, dass sich da schon ein Zähnchen auf den Weg macht? Bis jetzt ist noch nix zu fühlen oder zu sehen. Wenn es schlimm wetrden sollte, was kann ich ihm dann geben? Hab von meiner Tochter noch ne neue Tube Dynexan Mundgel hier, wäre das ok? Hab auch schon von Osanit und Virbucol gehört....ode Dentinox gel. Oder sollte ich besser erst den Kinderarzt schauen lassen? Danke und sonnige Grüße Yvonne

von Fine8198 am 28.02.2011, 09:27



Antwort auf: Zahnungsgel

Hallo, Kinder sind sehr unterschiedlich. Was beim einen hilft muss nicht beim anderen helfen. Dynexan brauchen sie nicht, das betäubt nur. Osanit ist homöopathisch und wegen seiner Zusammensetzung gut verträglich und gleichzeitig zahnfreundlich durch Xylit. Sie können aber auch Chamomilla D6 tagsüber und Belladonna D6 nachts geben. Chamomilla, die Kamille, paßt zu Menschen, die unruhig sind, ärgerlich, auch jähzornig und schnell zu Wutausbrüchen neigen. Sie haben Fieber, sind schmerzempfindlich, sehr durstig und immer unzufrieden. Es paßt außerdem zu Kindern, die Schmerzen bei der Zahnung haben oder unter Bauchkrämpfen leiden. Diese Kinder sind oft quengelig. Typische Anwendungsgebiete: Chamomilla setzt man bei Schmerzen ein, die mit einer reizbaren und weinerlichen Stimmung einher gehen. Beim Zahnen, bei Zahnschmerzen und auch Ohrenschmerzen. Chamomilla D12: Das muss zutreffen: Das Kind ist schnell verärgert, völlig außer sich, stößt, tritt, schlägt, bäumt sich auf, ist nur durch umher tragen oder schaukeln zu beruhigen und äußerst empfindlich. Häufig tritt zu: Es ist unruhig, heiß, schwitzt und hat ein gerötetes Gesicht; manchmal ist nur eine Wange rot ; es hat viel Durst, ist nicht gerne im Freien und verträgt nicht zu warm eingepackt zu sein. Das kann sein: Es kommt zu Fieber, sauer riechendem, grünlichen Stuhl, der den Po wund macht; Blähungen und Bauchschmerzen. 3 mal halbstündlich 5 Globuli geben bei Bedarf weiter mit 3 mal alle 2 Stunden. In den nächsten Tagen ja nach Intensität der Schmerzen täglich 2- bis 4 mal bis zum Abklingen der Beschwerden. Ebenso haben sich homöopatische Vibrucol-Zäpfchen bewährt. Tender Teeth bekommen Sie im Internet. Paracetamol und Ibuprofen nur im Notfall nehmen, wenn gar nichts mehr geht. Auf etwas drauf beißen hilft beim Zahnen: gekühlte Beißringe, Beißspielsachen – oder auch z.B. Gurken, Kohlrabistücke und Karotten. Liebe Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 28.02.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zahnungsgel bei Zahnfleischbehandlung

Sehr geehrte Frau Doktor, durch einen Unfall ist das vordere erste Zähnchen meines Sohnes freigelegt worden. Normalerweise war es noch nicht ganz raus, als er sich aber arg stieß, wurde das Zahnfleisch so verletzt, daß das Zähnchen zwar fest is. abert jetzt freiliegt. Es ist Eine Zahnärztin verschrieb uns eine Tinktur, die ich ihm jetzt drauftue...


Zahnungsgel

Mein Sohn kämpft schon seit Wochen mit den 3. und 4. Zähnchen und hatte daher Zahnungsgel aus der Apotheke gekauft. Aber da kam so eine winzig kleine Tube ganze 8,- €. Kann ich das eventuell auch vom Kinderarzt verschreiben lassen oder ist das auch von den K-Kassen vom Budget gestrichen worden?


homöopathisches zahnungsgel

hallo meine tochter hat mit 5 monaten ihre ersten zähne bekommen ich benutze osanit was eigentlich ganz gut klappt ich habe von einen homoöpathischen zahnungsgel gelesen weiß aber leider nicht mehr wie es heißt. bitte helfen sie mir


Dentinox Zahnungsgel

Liebe Dr.Esch, Ich werde sehr oft im Bekanntenkreis verunsichert zwecks Dentinox - Gel als Zahnungshilfe . Da wäre wohl Alkohol drin und deswegen verzichten sie auf die Nutzung. Nun verstehe ich aber unter " Auszugsmittel Ethanol " das dann kein Alkohol mehr vorhanden ist... Ist es wirklich unbedenklich dieses Gel zu verwenden? Vielen Dank im vora...


Zahnungsgel

Hallo, Ich bin verunsichert. Dentinox enthält Alkohol und Dynexan enthält Minzöl. Welche Salbe würden Sie für ein 5 Monates Baby empfehlen? Welche Zahnpasta eignet sich für die ersten Zähne? Danke.


Zahnungsgel

Hallo Frau Doktor Esch, meine Tochter 5 monate alt und Zahnt momentan drückt den Zahnfleisch immer wieder zusammen. Meine frage wäre würden Sie dass Zahnungsgel überhaupt empfehlen? und wenn welches Zahnungsgel am besten?   LG