Zahnschmelzdefekt und Stückchen abgebrochen, was tun?

Dr. med. dent. Jacqueline Esch Frage an Dr. med. dent. Jacqueline Esch Zahnärztin spezialisiert auf Kinderzahnheilkunde

Frage: Zahnschmelzdefekt und Stückchen abgebrochen, was tun?

Hallo liebes Zahnarztteam, mein Sohn 10 Monate hat bisher 5 Zähne, 2 Schneidezähne unten, 2 Schneidezähne oben und 1 Eckzahn oben. An den unteren Schneidezähnen sind mir von Anfang an gelbe Stellen aufgefallen, da habe ich mir aber noch nichts gedacht. Nun sind die oberen 3 auch gelb und an einem Schneidezahn fehlen an den Spitzen richtige Stückchen. Wir waren beim Zahnarzt, der meinte: Sieht aus wie ein Schhmelzdefekt, wir sollen gut auf Zahnpflege achten und in einem halben Jahr wiederkommen. Wir putzen seit dem 1. Zahn mit Nenedent mit Fluor am Abend und Nenedent ohne Fluor am Morgen. Ich finde die Zähnchen sehen echt schlimm aus, vor Allem, wenn sie so weich sind, das Stückchen abbrechen. Ich habe von Tooth mousse gelesen. Kann er das verwenden? Ich habe gelesen, das man es nicht schlucken soll, aber Matteo kann es ja noch nicht ausspucken ;-( Wenn ja, empfehlen Sie eine tägliche Verwendung oder nur 1x die Woche? Sollen wir vielleicht auch noch in die Zahnklinik für eine 2. Meinung? Danke für Ihre Hilfe Grüße Melanie Dörr

von suga am 07.02.2013, 10:22



Antwort auf: Zahnschmelzdefekt und Stückchen abgebrochen, was tun?

Hallo, was trinkt Ihr Kind ? Könnte es auch Karies sein? Viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 08.02.2013



Antwort auf: Zahnschmelzdefekt und Stückchen abgebrochen, was tun?

Er bekommt nur Wasser. Die Zahnärztin sprach von dem Schmelzdefekt und das wir in einem halben Jahr wieder kommen sollen. Ich finde ein halbes Jahr sehr lang! Was halten Sie von Tooth Mousse in diesem Alter und wie oft würden Sie es verwenden? Ich hatte schon einmal geschrieben, sehe aber die Antwort nicht, ich hoffe es ist jetzt nicht doppelt ;-) Grüße

von suga am 08.02.2013, 23:01



Antwort auf: Zahnschmelzdefekt und Stückchen abgebrochen, was tun?

Hallo Tooth Mousse wäre sehr gut. 1x täglich nach dem abendlichen Zähneputzen anwenden (das ohne zusätzliches Fluorid). Wenn sie Bedenken haben 6 Monate bis zur nächsten Kontrolle zu warten,dann lassen Sie die Zähne lieber etwas früher checken (alle 3-4 Monate). LG

von Dr. Jacqueline Esch am 10.02.2013



Antwort auf: Zahnschmelzdefekt und Stückchen abgebrochen, was tun?

Hallo Melanie, ich habe eben euren Beitrag gelesen, er ist ja schon etwas her. Aber vielleicht entdeckst du meine Frage ja zufällig. Wir bei meinem 6 Monate alten Sohn an seinen ersten beiden Zähnchen ebenfalls gelbe Stellen entdeckt haben. Wir haben nun große Sorge, dass es ein Schmelzdefekt ist und fragen uns, welche Konsequenzen das für den Kleinen hat. Seid ihr mittlerweile schlauer, was das ist und wie ist der Verlauf bei euch bisher? Ist es an den bleibenden Zähnen auch aufgetreten? Danke schon im Voraus und Grüße!

von Mymy16 am 28.02.2019, 10:15



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zahn abgebrochen

Guten Tag Frau Dr.Esch, Unserem Sohn (9) ist ein Stück Backenzahn abgebrochen.Es ist der bleibende "Schulzahn" und er hat stärkere MIH dadran.Nun ist es wohl bereits vor ca.2 Wochen passiert und wir merkten es erst heute.Sein nächster Zahnarzttermin ist in 3 Wochen.Er hat keine Schmerzen,nur ist die Bruchstelle relativ. Reicht der Termin in 3 W...


Zahnschmelzdefekt bei 2 jähriger

Guten Tag. Meine 2,5jährige Tochter hat seitdem ihre Zähne gekommen sind die vorderen 4 Zähne oben gelb. Es sieht aus wie Zahnstein. Wir putzen gründlich mindestens morgens und abends nach dem Essen mit einer Fluorid Zahncreme. Der Zahnarzt sagte jetzt es würde sich um einen Defekt handeln und ihr fehlt der Zahnschmelz. Wir müssten ordent...


Zähne abgebrochen, Ärztin sagt nur "beobachten"

Meine 19 Monate alte Tochter ist heute aif die Schneidezähne gefallen, ich hab's richtig krachen hören. An zwei Zähnen ist nun auch etwas abgebrochen.  Unsere Kinderzahnärztin hat diese Woche Urlaub. Ein anderer Kinderzahnarzt ebenfalls. Also sind wir zur Vertretung. Sie hat meine Tochter nur den Mund öffnen lassen, und meinte sofort "ach nicht...


Kleine Ecke vom Zahn abgebrochen

Guten Abend Fr.Esch! Mein Sohn (14 Monate) ist gestern beim Spaziergang gestürzt und hat sich die Unterlippe leicht aufgeschlagen/gebissen.  Später am Abend habe ich dann gesehen, dass eine ganz ganz kleine Ecke vom oberen Schneidezähne fehlt. Man muss genau schauen,  dass man es überhaupt sieht.  Meine Frage wäre nun, muss man das kontro...


Kleine Ecke vom Zahn abgebrochen

Guten Abend Fr.Esch! Mein Sohn (14 Monate) ist gestern beim Spaziergang gestürzt und hat sich die Unterlippe leicht aufgeschlagen/gebissen.  Später am Abend habe ich dann gesehen, dass eine ganz ganz kleine Ecke vom oberen Schneidezähne fehlt. Man muss genau schauen,  dass man es überhaupt sieht.  Meine Frage wäre nun, muss man das kontro...


bleibender Schneidezahn abgebrochen

Hallo Frau Dr. Esch, meine Tochter hatte heute einen Unfall in ihrem Sportverein. Dabei hat sie ein anderes Mädchen mit dem Fuß im Gesicht getroffen und einer der äußeren unteren Schneidezähne ist ein Stück abgebrochen. Es handelt sich bereits um einen bleibenden Schneidezahn der vorher noch sehr geriffelt war. Das Geriffelte ist nun komplett w...


Frontzahn abgebrochen

Hallo, unser zweijähriger Sohn hat sich bei einem Sturz den linken Frontzahn abgebrochen.  Wir sind direkt nach dem Sturz zur Urlaubsvertretung unserer Kinderzahnärztin. Sie hat die Bruchstelle mit einem Medikament versorgt und eine Masse angebracht, um die Stelle notdürftig zu schließen. Nächste Woche haben wir einen Termin bei unserer Zah...


Zahnschmelzdefekt und Karies

Guten Tag Frau Dr. Esch, unsere Tochter, 3 J. leidet an Zahnschmelzdefekten (sowohl an zwei Backenzähnen als auch an 2 Schneidezähnen). Außerdem sind die genannten Zähne kariös. Bislang wurden die Zähne alle 6 Monate fluoridiert. Nun wurden wir von unserem Zahnarzt zu einem Kinderzahnarzt verwiesen, um die Karies behandeln zu lassen.  unsere T...


Unfall, zwei Zähne abgebrochen

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, meine Tochter, 4 Jahre, hatte heute einen Unfall, bei dem zwei Schneidezähne teilweise abgebrochen sind. Unten ein größeres Stück, oben eher kleiner. Wir waren beim Notdienst, doch dieser sagte schon, dass er eigentlich MKG-Chirurg sei und nicht zu viel machen könne, aber der Nerv würde durchschimmern. Er hat eine Pa...


Schneidezahn abgebrochen

Hallo Frau Dr. Esch, meiner Tochter ist ein größeres Stück vom oberen Schneidezahn abgebrochen als sie ihren Kopf auf den Rand eines Schranks geschlagen hat. Sie ist 13 Monate alt. Wir waren beim Kinderzahnarzt, aber kamen uns nicht wirklich erst genommen vor (wir waren nicht mal 5 Minuten in Behandlung). Sie hat eine richtig scharfe Kante an d...