Frage: Zahnpflege erster Zahn

Hallo, Antonia (6 Monate) bekommt mittlerweile schon ihren zweiten Zahn. Der erste ist schon durch, aber nur ganz klein. Muss ich denn jetzt schon mit der Zahnpflege anfangen? Wie macht man das am besten? Mit Zahnbürste und auch Zahnpasta? Habe bisher kein Fluor gegeben, muss das dann jetzt in der Zahnpasta enthalten sein? Es gibt doch da auch diese Lernhilfen, wo das Baby praktisch selbst mitmachen kann (zum Beispiel Bei�ringe, wo auch was zur Zahnpflege integriert ist). Ist sowas zu empfehlen, oder sollte ich das doch lieber selbst in die Hand nehmen? Bin etwas ratlos, was man mit diesen Minibei�erchen anstellen sollte, will weder zu viel noch zu wenig machen... Vielen Dank für Ihre Antwort. Liebe Grü�e von Anne

Mitglied inaktiv - 24.06.2008, 21:41



Antwort auf: Zahnpflege erster Zahn

Hallo, Die Pflege der Zähne ist wie auch die Körperpflege nicht angeboren. Deshalb ist es besonders wichtig, daß Sie die Zähne Ihrer Kinder von Anfang an reinigen, damit diese gesund und schön bleiben und Ihr Kind dieses Putzritual schrittweise erlernt. Von Geburt an sollten Sie den Kieferkamm Ihres Kindes mit einem Wattestäbchen oder kleinen „Waschlappen“-Fingerling auswischen und dabei auch massieren. Dieses Ritual wiederholen Sie nach jeder Mahlzeit – bereits auch nach dem Stillen. Mit der Zeit entwickelt sich aus dem instabilen und empfindlichen Kieferkamm eine stabile Zahnleiste - die Milchzähne treten hervor. Begleiten Sie diesen Wachstumsprozess von Anfang an, so wird das Zähneputzen zur Selbstverständlichkeit, genauso selbstverständlich wie sich wickeln zu lassen und irgendwann auf das Töpfchen zu gehen. Die ersten Milchzähne - spielend putzen Bekommt Ihr Kind die ersten Milchzähne, putzen Sie vor dem Schlafengehen mit einer Kinderzahnbürste und ein wenig Kinderzahnpasta die Milchzähne. Dies läuft ganz leicht und spielerisch ab, wenn Sie dieses Putzritual frühzeitig und konsequent durchführen. Unterstützend können Sie beispielsweise Musik einsetzen – viele Zahnputzlieder machen das Zähneputzen zu einem lustigen Ereignis. Allgemeine Tipps zur Zahnpflege Zählen Sie bei jeder Zahnfläche bis 10, damit Sie ein Gespür dafür bekommen, wie lange jeder Zahn gepflegt werden soll. Bald wollen Ihre Kinder selber putzen, denn Zähneputzen macht Spaß. Beispielsweise morgens nach dem Frühstück oder auch zwischendurch. Zusätzlich sollten Sie aber jeden Abend vor dem Schlafengehen die Zähne mit einer Kinderzahnbürste und einer erbsengroßen Menge Kinderzahnpasta putzen. Diese Menge ist völlig ausreichend, da die Kinder sowieso einen Teil der Zahnpasta verschlucken. Kinder in diesem Alter können noch nicht kontrolliert ausspucken, deshalb wird oft erst geschluckt und dann ausgespuckt. Phasenweise wehren sich Kinder gegen die Zahnpflege – hier hilft Ablenkung am besten. Sie können lustige Geschichten erzählen, singen, Späße machen oder auch gemeinsam mit ihrem Kind die Zähne putzen, z.B. beim Fernsehen oder Spielen. Hier finden sie Tips und Bilder zur Zahnplege: http://www.kinderzahnaerzte.com/n2_mundhygiene.html Liebe Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 26.06.2008



Antwort auf: Zahnpflege erster Zahn

Huhu! Ich kann dir da sicher auch weiter helfen ;) Bin auch vom Fach. Es reicht erst mal vollkommen wenn du die ganz kleinen Beißerchen noch mit einem Wattestäbchen oder aber einer Fingerbürste putzt. Die Bürste bekommst du in der Apotheke. Ich habe sie selbst bei meinem Sohn benutzt und war sehr zufrieden. Wenn du Zahnpasta benutzen möchtest nimm ausschließlich eine Kinderzahnpasta (dort ist kindgerecht Fluor enthalten) und orientier dich von der Menge am Fingernagel des kleinen Fingers deiner Kleinen. Und verzichte auch weiterhin auf Fluortabletten. Fluortierte Zahnpasta ist besser und die Kombi Pasta und Tablette zuviel. 1 mal am Tag putzen reicht auch noch. Am besten abends. Ich hoffe das hilft dir weiter :) lG

Mitglied inaktiv - 26.06.2008, 15:24



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Erster Zahn und Zahnpflege

Liebe Frau Freundorfer, meine Tochter Lena ist jetzt 4 1/2 Monate alt und hat schon ihre ersten Zähnchen bekommen. Die zwei unteren Schneidezähnchen sind fast vollständig zu sehen. Ich stille unsere Tochter noch ausschließlich und gebe ihr täglich D-Fluoretten. Jetzt frage ich mich ob eine Zahnpflege mit Zahnbürste und -creme schon nötig ist? Ei...


Zahnpflege erster Zahn

Hallo ! Der erste Zahn meines Sohnes ist etwa zu 1/4 durch,muss ich diesen jetzt schon putzen? Und wenn ja wie ? Schon mal Danke


Erster Zahn mit 4 Monaten

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, mein Sohn (16 Wochen und 5 Tage alt) hat heute seinen ersten unteren, vorderen Milchzahn bekommen. Man sieht und spürt die erste kleine Spitze. Wie lange dauert es, bis der Zahn komplett durchgebrochen ist? Und wann fange ich mit dem Zähneputzen an? Haben Sie eine gute Zahnpastaempfehlung? Er bekommt Vitamin D Tablet...


Zahnpflege

Liebe Frau Dr. Esch,   danke, dass Sie sich die Zeit nehmen, unsere Fragen zu beantworten. Leider finde ich im Internet so viele verschiedene Informationen und würde Sie gerne um Rat bitten.   Mein Sohn (8 Monate) hat jetzt seine 2 ersten Zähnchen (unten) bekommen. Wie sollte diesbezüglich die Zahnpflege aussehen? Sollten die Zähne ...


Welche Zahnpflege? Baby sträubt sich arg

Hallo Frau Dr. Esch, meine Tochter ist 11 Monate alt und hat bald alle 8 Schneidezähne. Mit 5 Monaten kam der erste. Seitdem putzen wir mit Elmex Baby. Anfangs hatten wir so einen Fingerling aus Silikon. Dann sagte uns die Kinderärztin richtige Bürsten seien besser, damit die Kinder sich direkt dran gewöhnen. Wir haben 2 Stück, eine bekommt sie...


Welche Zahnpflege? Baby sträubt sich arg

Hallo Frau Dr. Esch, meine Tochter ist 11 Monate alt und hat bald alle 8 Schneidezähne. Mit 5 Monaten kam der erste. Seitdem putzen wir mit Elmex Baby. Anfangs hatten wir so einen Fingerling aus Silikon. Dann sagte uns die Kinderärztin richtige Bürsten seien besser, damit die Kinder sich direkt dran gewöhnen. Wir haben 2 Stück, eine bekommt sie...


Erster Zahn- Backenzahn?

Guten Tag, Ich habe da mal eine Frage. Mein Sohn ist jetzt bald 13 Wochen alt und hat seid zwei Tagen eine ziemlich weiße Stelle am oberen, hinteren  Zahnfleisch (theoretisch wo der 4 Zahn/ erste Backenzahn anfangen müsste) Kann es vorkommen das Kinder in diesem Altern als ersten Zahn einen Backenzahn bekommen können? Mein Kleiner sabbert...


Erster Zahn mit 6 1/2 Monaten oben?

Hallo Frau Dr. Esch, unserer kleine Tochter ( 6 1/2 Monate alt) ist seit 1 Woche sehr unruhig, schreit viel, hat ganz rote Bäckchen, steckt ihre komplette Hand in den Mund, sabbert viel. Abends ist es schlimmer mit den Symptomen. Abends möchte sie auch keinen warmen Abendbrei mehr essen und abends trinkt sie auch nicht mehr aus ihrem Fläschchen...


Babys erster Zahn

Hallo Frau Dr. Esch, Heute ist der erste Zahn bei meinem Sohn durchgebrochen. Pünktlich zum 6. Monatstag. Ich habe hier im Forum öfter gelesen, dass Sie das Zähneputzen direkt von Anfang an empfehlen. Zweimal am Tag, einmal mit Fouridhaltiger Zahnpasta und einmal nur mit Wasser. Ist das korrekt oder kann sowohl Morgens als auch Abends mit Za...


Richtige Zahnpflege Baby 10,5 Monate

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, ich putze meinem Sohn (nun 10,5 Monate 6 Zähne) seit dem ersten Zahndurchbruch die Zähne mit Kinderzahnpasta 500 ppm Flourid (Erbsengroße Menge jeweils morgens und abends). So wird es auf der Tube empfohlen und ich hatte mich damals darüber informiert. Natürlich schluckt er fast alles runter. Ich benutze einen Finger...