Frage: Zahnpasta, ja oder nein?

Hallo Dr. Esch! Mein Sohn ist jetzt 10 Monate alt und hat 2 Zähne. Wir putzen die Zähne mit einer kleinen Zahnbürste, bisher ohne Zahnpasta. Ich hatte auch Zahnpasta gekauft, Odel-med 3 Milchzahn (0,5 - 5 Jahre). Zu Hause hatte ich gesehen, dass die Zahnpasta nicht runtergeschluckt werden darf, sondern ausgespuckt werden muss. Deshalb habe ich sie noch nicht verwendet, denn ich kann meinem Sohn ja noch nicht klar machen, dass er die Zahnpasta ausspucken soll. Im Pekipkurs haben wir letztens über das Thema gesprochen und viele meinten, das sei ja so eine kleine Menge, die man auf die Zahnbürste macht, sie würden trotzdem Zahnpasta benutzen. Was ist Ihre Meinung dazu? Sollte ich Zahnpasta benutzen? Wenn ja, ist die genannte ok oder worauf sollte ich beim Zahnpastakauf achten? Vielen Dank und viele Grüße

von Savannah2016 am 26.02.2017, 21:06



Antwort auf: Zahnpasta, ja oder nein?

Hallo, da es sich um eine Kinderzahnpasta mit 500 ppm Fluorid handelt, können Sie bedenkenlos damit die Zähne Ihres Kindes putzen. Bitte nur einmal täglich eine kleine, erbsengroße Menge auftragen, das zweite Mal nur mit Wasser oder einer fluoridfreien Zahnpasta putzen. Zusätzlich bitte keine Fluoretten geben, sondern nur Vitamin D in reiner Form. Sie können hierzu auch die Fluoridempfehlung auf dieser Seite lesen. Alles Gute und viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 27.02.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zahnpasta essen

Guten Tag   Die Kita hat uns nun schon zum wiederholten Male mitgeteilt, dass unser Kind (3 Jahre alt) jeweils eine ganze Tube Zahnpasta gegessen hat (die kleinsten Tübchen, aber dennoch). Die Tuben enthalten Fluorid. Alles besprechen mit dem Kind hilft nichts. Wir haben die Kita schon mehrmals gebeten, die Zahnpasta unerreichbar zu verstaue...


Zahnpasta Baby 8 Monate

Guten Morgen, ich bin gerade etwas verwirrt. Ich habe 3 Kinder. Bei den beiden Großen haben wir an dem ersten Zahn mit der Zahnpasta Nenedent mit Fluorid geputzt, so wie es auf der Tube stand. 'Für unter Zweijährige eine reiskorngroße Portion einmal täglich' oder so ähnlich. Unser Baby hat nun den ersten Zahn und ich wollte wieder diese Zahn...


Ausnahmsweise Zahnpasta für Ältere benutzt

Hallo, unser 5 jähriger Sohn war über das Wochenende bei seinen Großeltern, wo seine altersgerechte Zahnpasta vergessen wurde. Wir haben das erst heute Morgen bemerkt. Da wir aktuell Corona haben, waren wir heute nicht in der Lage, einen Ersatz zu besorgen. Heute früh habe ich dem Kleinen mit Wasser die Zähne geputzt. Vorhin habe ich dem Kleine...


Zahnpasta ausspucken

Guten Tag Frau Dr. Esch, ich habe zwei Söhne (fast 4 und 6 Jahre alt). Beiden putzen wir 2x täglich mit altersentsprechender Zahnpasta (Elmex 2-6 bzw 6-12 Jahre) die Zähne. Die Zahnpastamenge entspricht der Dosierungsanleitung.  Unser kleiner Sohn schluckt leider noch immer die Zahnpasta einfach herunter. Ist dies aufgrund der Fluoridmenge b...


Ab wann spucken Kleinkinder die Zahnpasta nach dem Putzen aus?

Hallo Frau D. Esch, meine Tochter ist zweieinhalb Jahre alt und spuckt die Zahnpasta noch nicht aus nach dem Putzen. Ich verwende nur eine erbsengroße Menge, zweimal täglich. Ab wann sind Kinder so weit, dass sie die Zahnpasta ausspucken bwz. schadet es, wenn diese im Mund verbleibt? In der Kinderzahnpasta ist ja noch nicht so viel Fluorid. ...


Aufsaugen der Zahnpasta

Guten Tag Frau Dr. Esch, ich putze meinem Sohn (gerade 2 Jahre alt geworden) 2x täglich die Zähne mit einem reiskorngroßen Klecks Zahnpasta (Empfehlung unserer Zahnärztin). Nun ist es so, dass er die Borsten der Zahnbürste aussaugt, kaum dass die Zahnbürste im Mund ist. Ich vermute, ihm schmeckt die Zahnpasta(?). Dadurch putzen wir seine Zäh...


Geschmacklose Zahnpasta

Hallo, vielleicht können Sie mir ja helfen. Ich suche nach einer geschmacklosen Zahncreme für unseren 8jährigen mit entsprechenden Fluoridgehalt. Wir haben schon etliche durch, von sehr vielen muss er erbrechen. (Keine Show!) Wir importieren eine aus Schweden, die ist mittlerweile nicht mehr lieferbar und im Moment nimmt er eine andere...


Fluoridhaltige Zahnpasta

Sehr geehrte Fr. Dr, wir verwenden für unsere vierjährige Tochter eine Fluoridhaltige Zahnpasta die uns vom Hausarzt/Kinderarzt bei der Mutter-Kind Pass Untersuchungen empfohlen worden ist. Wir haben die Herstellerempfehlungen grds.  beachtet. Derzeit 2x Tag Erbsengrößen Menge 1000pm Leider lesen wir bei uns in Österreich in letzter Zeit seh...


Ergänzung Fluoridhaltige Zahnpasta

Wir verwenden derzeit ELMEX für 2 bis 6 Jährige. Da sind glaube ich 1000 ppm. Davor habe wir ELMEX für 0-2 mit glaube ich 500 ppm verwendet und sie hat 1x Tag geputzt. Derzeit Spült sie auch. Außer diesen Tag im Kindergarten haben wir uns immer an die Herstellerangaben gehalten und die altersentsprechende Zahnpasta verwendet. Vielen Da...


Zahnpasta

Guten Abend Fr. Dr. Esch, mein Sohn ist 1,5 Jahre alt und hat im Moment 12 Zähne. Ich habe mich bisher nicht getraut, seine Zähne mit Zahnpasta zu putzen, da ich Angst vor dem Verschlucken habe-er kann noch nicht ausspucken. Nun meinte heute die Sprechstundenhilfe bei meiner Zahnärztin, dass Zahnpasta wegen des Fluorids wichtig sei. Also ...