Frage: Zahnpasta ab dem 3. Lebensjahr??

Liebe Frau Dr. Esch, grade habe ich in den Rund-ums-Baby Newslettern gelesen: "Zahnpasta kommt erst ab dem dritten Lebensjahr zum Einsatz, zu diesem Zeitpunkt können die Kleinen den Schaum dann zuverlässig ausspucken" Das höre ich ehrlich gesagt zum ersten Mal, bis jetzt haben wir bei unserem Kind immer eine Zahnpasta verwendet (Elmex für Kids), wenn auch immer sehr wenig. Wie sehen Sie das? Danke und viele Grüße

von Maracuja! am 12.09.2013, 20:51



Antwort auf: Zahnpasta ab dem 3. Lebensjahr??

Hallo, Auf welche Studien wird da verwiesen? Lesen Sie bitte unsere Fluoridempfehlungenauf dieser Seite. Viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 13.09.2013



Antwort auf: Zahnpasta ab dem 3. Lebensjahr??

Mit Zahnpasta sollte doch bereits ab dem ersten Zahn geputzt werden. Ob die Zahncreme nun mit oder ohne Fluor sein sollte, hängt von der Gabe der Fluoridtabletten oder der grundsätzlichen Haltung zu Fluorgabe ab. Kinderzahncremes sind so konzipiert, dass sie ohne Bedenken geschluckt werden können. Habe jetzt nicht noch mal nachgelsen aber, auf www.gerne-zähneputzen.de habe ich diese Info schon mal gelesen und mir noch viele zusätzliche Tipps geholt wie ich meine Maus zum Zähneputzen bewegen kann. Liebe Grüße oben-bei-Mutti

von oben-bei-Mutti am 15.09.2013, 19:35



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zahnpasta essen

Guten Tag   Die Kita hat uns nun schon zum wiederholten Male mitgeteilt, dass unser Kind (3 Jahre alt) jeweils eine ganze Tube Zahnpasta gegessen hat (die kleinsten Tübchen, aber dennoch). Die Tuben enthalten Fluorid. Alles besprechen mit dem Kind hilft nichts. Wir haben die Kita schon mehrmals gebeten, die Zahnpasta unerreichbar zu verstaue...


Zahnpasta Baby 8 Monate

Guten Morgen, ich bin gerade etwas verwirrt. Ich habe 3 Kinder. Bei den beiden Großen haben wir an dem ersten Zahn mit der Zahnpasta Nenedent mit Fluorid geputzt, so wie es auf der Tube stand. 'Für unter Zweijährige eine reiskorngroße Portion einmal täglich' oder so ähnlich. Unser Baby hat nun den ersten Zahn und ich wollte wieder diese Zahn...


Ausnahmsweise Zahnpasta für Ältere benutzt

Hallo, unser 5 jähriger Sohn war über das Wochenende bei seinen Großeltern, wo seine altersgerechte Zahnpasta vergessen wurde. Wir haben das erst heute Morgen bemerkt. Da wir aktuell Corona haben, waren wir heute nicht in der Lage, einen Ersatz zu besorgen. Heute früh habe ich dem Kleinen mit Wasser die Zähne geputzt. Vorhin habe ich dem Kleine...


Zahnpasta ausspucken

Guten Tag Frau Dr. Esch, ich habe zwei Söhne (fast 4 und 6 Jahre alt). Beiden putzen wir 2x täglich mit altersentsprechender Zahnpasta (Elmex 2-6 bzw 6-12 Jahre) die Zähne. Die Zahnpastamenge entspricht der Dosierungsanleitung.  Unser kleiner Sohn schluckt leider noch immer die Zahnpasta einfach herunter. Ist dies aufgrund der Fluoridmenge b...


Ab wann spucken Kleinkinder die Zahnpasta nach dem Putzen aus?

Hallo Frau D. Esch, meine Tochter ist zweieinhalb Jahre alt und spuckt die Zahnpasta noch nicht aus nach dem Putzen. Ich verwende nur eine erbsengroße Menge, zweimal täglich. Ab wann sind Kinder so weit, dass sie die Zahnpasta ausspucken bwz. schadet es, wenn diese im Mund verbleibt? In der Kinderzahnpasta ist ja noch nicht so viel Fluorid. ...


Aufsaugen der Zahnpasta

Guten Tag Frau Dr. Esch, ich putze meinem Sohn (gerade 2 Jahre alt geworden) 2x täglich die Zähne mit einem reiskorngroßen Klecks Zahnpasta (Empfehlung unserer Zahnärztin). Nun ist es so, dass er die Borsten der Zahnbürste aussaugt, kaum dass die Zahnbürste im Mund ist. Ich vermute, ihm schmeckt die Zahnpasta(?). Dadurch putzen wir seine Zäh...


Geschmacklose Zahnpasta

Hallo, vielleicht können Sie mir ja helfen. Ich suche nach einer geschmacklosen Zahncreme für unseren 8jährigen mit entsprechenden Fluoridgehalt. Wir haben schon etliche durch, von sehr vielen muss er erbrechen. (Keine Show!) Wir importieren eine aus Schweden, die ist mittlerweile nicht mehr lieferbar und im Moment nimmt er eine andere...


Fluoridhaltige Zahnpasta

Sehr geehrte Fr. Dr, wir verwenden für unsere vierjährige Tochter eine Fluoridhaltige Zahnpasta die uns vom Hausarzt/Kinderarzt bei der Mutter-Kind Pass Untersuchungen empfohlen worden ist. Wir haben die Herstellerempfehlungen grds.  beachtet. Derzeit 2x Tag Erbsengrößen Menge 1000pm Leider lesen wir bei uns in Österreich in letzter Zeit seh...


Ergänzung Fluoridhaltige Zahnpasta

Wir verwenden derzeit ELMEX für 2 bis 6 Jährige. Da sind glaube ich 1000 ppm. Davor habe wir ELMEX für 0-2 mit glaube ich 500 ppm verwendet und sie hat 1x Tag geputzt. Derzeit Spült sie auch. Außer diesen Tag im Kindergarten haben wir uns immer an die Herstellerangaben gehalten und die altersentsprechende Zahnpasta verwendet. Vielen Da...


Zahnpasta

Guten Abend Fr. Dr. Esch, mein Sohn ist 1,5 Jahre alt und hat im Moment 12 Zähne. Ich habe mich bisher nicht getraut, seine Zähne mit Zahnpasta zu putzen, da ich Angst vor dem Verschlucken habe-er kann noch nicht ausspucken. Nun meinte heute die Sprechstundenhilfe bei meiner Zahnärztin, dass Zahnpasta wegen des Fluorids wichtig sei. Also ...