Frage: Zahnarzt mit eigener Praxis in der Familie

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, derzeit bin ich mit meinem ersten Kind schwanger. Ich weiß, dass noch etwas Zeit bis zum ersten Zahnarztbesuch vergeht. ;-) Dennoch mache ich mir darüber bereits Gedanken. Mein Schwiegervater ist Zahnarzt mit einer eigenen Praxis und meine Schwägerin (seine Tochter) wird im übernächsten Jahr nach ihrem Studium dort ebenfalls mit einsteigen. Die Frage ist nun, ob wir mit unserem Kind dann trotzdem zu einem Kinderzahnarzt gehen sollten oder ob die normale Zahnarztpraxis hier ausreichend ist? Herzlichen Dank und beste Grüße!

von excellence2 am 15.11.2017, 12:52



Antwort auf: Zahnarzt mit eigener Praxis in der Familie

Hallo, ich denke, dass Sie dann erstmal gut in Ihrer Zahnarztfamilie aufgehoben sind ;-) Sollte mal etwas Größeres anstehen, oder falls Sie für Ihr Kind eine kindgerechte Atmosphäre beim Zahnarzt bevorzugen, können Sie zu einem Kinderzahnarzt wechseln. Alles Gute und viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 16.11.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zahnarzt temein

Guten Tag wann sollte ein Kleinkind das 1 mal zum Zahnarzt mein Sohn 15 Monate bekommt grad sein 5 Zahn Und ab wann sollte ixz zahnpasta verwenden bisher hab ich morgens u abends nur mit Wasser geputzt er bekommt zymaflour


Zahnarzt - Wahl

Sehr geehrte Frau Dr Esch Mein Sohn ist 8 Monate und die ersten Zähnchen sind bereits rausgekommen. Ich möchte nun mit ihm zu seinem ersten Zahnarztbesuch tue mir aber schwer bei der Auswahl des Arztes. Auch mein Zahnarzt sowie viele hier in der 'Nachbarschaft' bieten Kinderzahnheilkunde an. Nun verweisen Sie immer auf spezialisierte Kinderzahnä...


Kind hat Angst vorm Zahnarzt

Sehr geehrte Frau Esch, Wir haben ein riesen großes Problem unsere Tochter hat panische Angst beim Zahnarztbesuch. Leider musste ein Zahn eine Füllung erhalten, dies hat drei Versuche gebrauch bis diese Füllung gehalten hat. Nach einer ganzen Zeit hatten zwei Zähne nebeneinander Karies und diese wurden aufgebohrt und während dieser Behandlung k...


Kind hat Angst vorm Zahnarzt

Sehr geehrte Frau Esch, Wir haben ein riesen großes Problem unsere Tochter hat panische Angst beim Zahnarztbesuch. Leider musste ein Zahn eine Füllung erhalten, dies hat drei Versuche gebrauch bis diese Füllung gehalten hat. Nach einer ganzen Zeit hatten zwei Zähne nebeneinander Karies und diese wurden aufgebohrt und während dieser Behandlung k...


Ab wann zum zahnarzt?

Hallo, Meine Tochter wird im Februar 3 Jahre alt. Sie war jetzt immer mit wenn ich beim Zahnarzt war. Beim letzten Mal im August, wollte die Zahnärztin bei ihr auch mal schauen, aber sie weigerte sich (sie hat panische Angst vor Ärzten - hat nicht so schöne Erfahrungen beim Kinderarzt und Ohrenarzt gemacht und ist sehr sehr emotional und schreit u...


Besuch beim Zahnarzt

Guten Tag, Ich war gestern mit meiner 2 Jährigen Tochter beim Zahnarzt und bin jetzt etwas verunsichert. Ich habe ihr seit dem Zweiten Geburtstag (Oktober 2021) morgens die Zähne mit einer Fluoridfreien Zahnpasta geputzt und abends mit 1000 ppm Fluorid. Das Zähne putzen war immer ein Drama. Seit wir eine elektrische Zahnbürste ab 3 Jahre ...


Kind weint beim Zahnarzt

Hallo Fr. Dr. Esch , mein 6 jähriger Sohn ging immer Problemlos zum Zahnarzt. Es musste außer " schauen " auch nie etwas gemacht werden. Nun hat er hintere Backenzähne bekommen , die die Ärztin versiegeln wollte. Sobald aber dieser Tupfer in den Mund geschoben wird, beginnt er zu weinen und die Zahnärztin bricht die Behandlung ab. Neuer Termin. Da...


Wie hygienisch ist der zahnarzt

Guten tag ich war kürzlich beim spangentermin mit meiner tochter... die praxis ist soweit ich es beurteilen kann sauber und steril... denoch weiss ich nicht ob meine gedanke - ängste begründet sind. Mir ist aufgefallen dass die lichtquelle oberhalb des patienten in diesem fall meiner tochter immer wieder mit den handschuhen angefasst wurde zum ...


Zahnarzt Kleinkind wie oft?

Guten Tag, ich war gerade zum ersten Mal mit meiner 2,5 jährigen Tochter beim Zahnarzt. Er hat das sehr kindgerecht gemacht und sie hat ihren Mund sehr gut aufgemacht.  Er hat gesagt, es sehe alles gut und unauffällig aus.     Dann sagte er mir, wir sollten in einem Monat wieder kommen, danach in 2-3 Monaten und dann sukzessive die Abstän...


Zahnarzt Husten

Sehr geehrte Frau Dr.Esch, ich habe eine etwas ungewöhnliche/vielleicht übertriebene Frage: Heute wurde bei mir die Kontrolluntersuchung inklusive PZR durchgeführt. Zu meiner Verwunderung hatte die zahnmedizinische Fachassistenz anscheinend Husten-sagte sie mir sogar,dass sie das schon seit 3 Wochen habe... Sie trug eine OP-Maske,aber ...