Frage: Zahn angeschlagen, Nerv liegt frei

Hallo, unsere Tochter (15 Monate) hat sich bei einem Sturz ca. 1/3 des Schneidezahns abgebrochen, laut Zahnarzt liegt der Nerv frei uns muss nun teilweise entfernt werden und dann wird der Zahn versiegelt. Natürlich mit Vollnarkose. Ist das wirklich notwendig? Sie hat keinerlei Schmerzen. Gruß Mailan

Mitglied inaktiv - 25.09.2007, 10:06



Antwort auf: Zahn angeschlagen, Nerv liegt frei

Hallo, wurde der Eingriff sofort gemacht? Wenn der kanal länger offeb bleibt dringen die Bakterien ein und es kann eine Entzündung des Kanal entstehen. Gebne Sie eien Antibiotikum? Viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 26.09.2007



Antwort auf: Zahn angeschlagen, Nerv liegt frei

Danke für den Beitrag, das Leben war mal wieder schneller als meine Antwort. Der Eingriff wurde inzwischen durchgeführt, unter Vollnarkose. Es ist wohl alles gut gegangen. Die OP war allerdings fast eine Woche nach dem Unfall, Antibiotika wurden bis dahin keine gegeben.

Mitglied inaktiv - 02.10.2007, 08:38



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nerv ziehen

Wie wird das eigendlich gemacht bei einen Zahn den Nerv ziehen ???


nerv abgestorben oder nicht?

Meine Tochter hatte einen kleinen Unfall, bei dem sie sich einen Schneidezahn aufschlug. Der Zahn wackelte etwas und verfärbte sich leicht grau. Die Kontrolle beim Zahnarzt ergab, dass evtl. der Nerv abgestorben ist. Nun ist der Zahn wieder fest und er ist auch wieder weiß wie die anderen Zähne. Kommt es auch vor, dass ein Nerv und somit der Zahn ...


Nerv gezogen

Hallo, es geht diesmal um mich. Ich hatteschreckliche Kieferschmerzen und bin dann auch zum ZA gegagen. IM liegen waren die Schmerzen sehr schlimm, wenn ich mich stetzte wurden sie besser auch wenn ich mit Wasser kalt oder warm ausspülte. Zuerst wurde meine Brücke kontrolliert und auch die Zähne geröngt. Alles ok. Ich bekam Antibiotika. Einen Ta...


Warum isst meine Tochter fast nichts? Liegt es an den Zähnen?

Meine Tochter ist knapp 2 Jahre alt und war, seit sie mit einem Jahr angefangen hat am Tisch mitzuessen, eine gute Esserin. Nun hat sie öfter mal Phasen, in denen sie fast nichts isst, und das zieht sie ein bis zwei Wochen durch. Sie schiebt alles wieder aus dem Mund, entweder sofort oder nachdem sie es eingespeichelt hat. Wenn sie was schluckt, da...


Hilft frei verkäufliches Zahngel?

Guten Morgen, ich habe eine Frage und hoffe Sie können mir helfen. Meine Tochter hatte die gesamten Feiertage hohes Fieber (39-40). Am 2. Weihnachtstag waren wir in der Notfallpraxis weil sie immer über "Mundweh" geklagt hat. der Arzt hat aber nur einen Virus diagnostiziert. Nächsten Tag sind wir dann nochmal zum Kinderarzt weil sie extrem fauli...


Entzündeter Nerv, Backenzahn

Guten Morgen Frau Esch, Vor ca. 6 Monaten hatte unser Kind (5 Jahre) am 1. Backenzahn Karies. Dies wurde entfernt und es kam eine Füllung in den Zahn. Letzte Woche klagte er abends über Schnerzen an dem Zahn. Wir sind sofort zu unserer Zahnarztpraxis. Der Nerv des Zahnes war entzündet, der Zahn würde (unter örtlicher Betäubung) geöffnet und der...


Fraglich toter Zahn/ Nerv

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, Danke zunächst, daß Sie die Zeit finden, Mütter zu beraten. Dieses Forum und auch Sie sind unschätzbar viel Wert. Ich habe seit der Geburt meines Sohnes im Juni 2014 mir allergrösste Mühe mit der Zahnpflege bereitet und ihm schon die "Zähne geputzt", als noch keine da waren, war mit 5 Monaten bei ihm beim Zahnarzt,...


Liegt es an den Zähnen?

Liebe Frau Dr. Esch,  Vorweg:  MRT in Ordnung  EEG in Ordnung  HNO in Ordnung  Augenarzt in Ordnung  Blutwerte kleines Blutbild in Ordnung  Osteopath Sind wir in Behandlung  Unsere Tochter 5 Jahre hat seit 5 Monaten, ziemlich genau nach einem Infekt mit Antibiotika Einnahme - einen Sekunden Kopfschmerz, immer nur kurz zwei drei mal K...


Milchzahn ohne Nerv

Guten Abend,  ein Nerv bei einem Milchzahn meiner Tochter ist durch Karies gestorben. Bilden sich die Wurzeln zu gegebener Zeit trotzdem zurück oder muss er zwingend gezogen werden? Ich möchte ihn eigentlich erhalten, aber bin mir unsicher. VG Sarah 


Zahnunfall - Nerv liegt frei

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, ich habe noch eine Frage bzgl. des Zahnunfalls meiner Tochter. Sie hat sich bei einem Sturz zwei Schneidezähne oben und unten verletzt, nicht gelockert aber Teile abgebrochen. In der Notaufnahme wurde vom MKG-Chirurgen der untere, stärker verletzte, Zahn mit einem Provisorium abgedichtet. Aussage von ihm: De...