Zähneputzen vor Einschlafstillen? Welche Zahncreme?

Dr. med. dent. Jacqueline Esch Frage an Dr. med. dent. Jacqueline Esch Zahnärztin spezialisiert auf Kinderzahnheilkunde

Frage: Zähneputzen vor Einschlafstillen? Welche Zahncreme?

Guten Tag, Mein Sohn hat mit 3 1/2 Monaten seine ersten beiden Zähnchen bekommen. Jetzt ist er 4 1/2 Monate. Wir putzen jeden Morgen nach der ersten Stillmahlzeit und Abends beim letzten Windelwechseln die Zähnchen. Leider kann er abends oft nur durch ein wenig nuckeln einschlafe, da wir ihm wegen der Zähne keinen Schnuller geben möchten. Aber dann hat er ja wieder Milch an seinen Zähnchen. Ist das ein Problem? Welche Zahncreme empfehlen Sie? Momentan haben wir die von Nuk ohne Flourid, da er schon die Vitamin-d-Tabletten mit Flourid bekommt. So hatte es uns die Kinderärztin empfohlen. Die Hebamme meinte, dass wir ihm das Flourid lieber über die Zahncreme geben sollen. Wie sehen Die das?

von CinniMinni am 10.08.2017, 16:39



Antwort auf: Zähneputzen vor Einschlafstillen? Welche Zahncreme?

Hallo, da ihr Sohn schon sehr früh Zähne bekommen hat, sollten Sie vorerst bei der fluoridfreien Zahnpasta bleiben. Ab dem 6. Lebensmonat sollten Sie dann einmal täglich auf eine fluoridierte Kinderzahnpasta (600 ppm) umstellen und alle weiteren Male mit Wasser oder einer fluoridfreien Zahnpasta putzen. Dann bitte nur noch reines Vitamin -D geben. Hierzu können Sie auch die Fluoridempfehlung auf dieser Seite lesen. Besser wäre es, wenn Sie die Zähne nach der letzten Flasche putzten würden. Vielleicht schaffen Sie es nachdem Ihr Sohn eingeschlafen ist. Falls das partout nicht klappt, dann direkt davor putzen, aber weiterhin dran bleiben, dies langfristig umzustellen. Viele Grüße und alles Gute

von Dr. Jacqueline Esch am 11.08.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zähneputzen mit Zahncreme

Hallo und Guten Tag! Ich muß heute mal nachfragen wie das mit dem Zähnputzen mit Zahncreme ist. Mein Sohn (21 Monate) hat momentan 16 Zähne (die vier letzten Backenzähne fehlen noch), und ich habe die ganze Zeit morgens und abends die Zähne mit einer naßen Zahnbürste geputzt. jetzt habe ich vor ein paar Tagen mal mit Zahncreme probiert. Bei...


Ab wann Zähneputzen mit Zahncreme / D-fluoretten weglassen?

Hallo, marvin ist 15 Monate alt und hat 12 Zähne. Nur mit Wasser lässt er sich die Zähne nicht putzen. Ab wann kann ich eine Zahncreme nehmen? er kann aber noch nicht ausspucken. Er bekommt noch Fluor. Wie lange habt ihr das gegeben? LG


Zähneputzen 10 Monate

Hallo,  unser Sohn ist gerade 10 Monate alt geworden. Abends "putzt" er bisher seine sechs Zähnchen nur selbst, quasi zut Gewöhnung an die Zahnbürste.  Ist es in seinem Alter schon notwendig, dass wir die Zähnchen zusätzlich richtig putzen? Ab wann sollten wir Zahnpasta verwenden? Gibt es Zahnpasta, die nicht ausgespuckt werden muss? I...


Zähneputzen Kind 18 Monate

Hallo, Wir sind am verzweifeln.. Unsere Tochter lässt sich seit ca. 2 Wochen nicht mehr die Zähne putzen. Bisher hatten wir nie richtige Probleme damit. Nur 1x, als die Backenzähne kamen. Jetzt bekommt sie alle 4 Eckzähne und wir haben keine Chance in ihren Mund zu kommen. Wir haben alles versucht...zahnputzlieder, bei Mama und Papa putze...


Zähneputzen in der Kita

Guten Tag Frau Dr.  Esch, in der Kita meiner Tochter putzen sich die Kinder nach dem Mittagessen die Zähne. Die verwendete Zahnpasta wechselt regelmäßig,  da immer ein Kind eine Zahnpasta für alle mitbringt und wenn diese leer ist ist das nächste Kind an der Reihe.  Nun bringen die meisten Eltern fluoridhaltige Zahnpasta mit,  die sie auch z...


Titandioxid nenedent Zahncreme

Guten morgen, ich habe gestern bereits eine Frage an Hr. Dr. Busse gestellt. Aber irgendwie beschäftigt mich das ganze sehr und ich möchte ihre Meinung gerne auch hören. Habe ich bei meiner Tochter (2jahre) einen Schaden angerichtet, weil ich seit dem ersten Zahn mit der nenedent Zahncreme mit Flourid geputzt habe bezüglich dem Titandioxid? Ich...


Der Kampf um das Zähneputzen.

Vielen lieben Dank vorab für Ihre Arbeit hier. Wir haben bereits einen 8 jährigen Sohn, wo das 2 mal täglich Zähneputzen 0 Thema ist, es gehört einfach dazu und wir hatten noch nie ein Loch. Nun haben wir eine 7 Monate junge Tochter. Bereits 9 Zähne und es ist wirklich ein Kampf. Wir müssen sie zu zweit festhalten und sie schreit wie beim im...


Blut nach Zähneputzen

Das Zähneputzen bei meiner  einjährigen Tochter ist nicht immer einfach. Sie saugt lieber mit geschlossenem Mund an der Zahnbürste. Aber es klappt trotzdem irgendwie. Ich benutze die Elmex  Zahnbürste und die Elmex Baby Kleinkinder Zahncreme. Wobei ich die Zahnbürste als weniger weich empfinde. Jedenfalls war nach dem heutigen leichten schrubben i...


Baby 10,5 Monate blutet beim Zähneputzen

Liebe Fr. Dr. Esch,   Meine Tochter ist 10,5 Monate und grad fleißig am Zahnen. Zähneputzen ist aktuell echt schwer aber wir bleiben dran. Heute beim Zähneputzen hat sie um die oberen Schneidezähne geblutet. Wir haben aber auch bisschen gekämpft beim putzen. Kann das mal vorkommen oder sollte sich das ein Arzt ansehen ? Den Mund würde sie so...


Zahnfleischbluten beim Zähneputzen und Zahnputzverweigerung

Guten Tag Frau Dr Esch,   unsere Tochter, 14 Monate alt, hasst das Zähneputzen. Nun habe ich sie heute wieder festgehalten und ihr unter Protest die Zähne geputzt. Sie hat gerade den ersten Backenzahn bekommen (er ist jetzt seit ca einer Woche ganz durchgebrochen) und ich habe ihn heute das erste Mal mitgeputzt. Dabei hat es um den Zahn gebl...