Frage: Zähne putzen ab wann?

Guten Tag, Meine Tochter, 5 Monate, bekommt gerade ihre ersten Zähne. ( die vorderen unten sind gerade durchgekommen) muss ich nun putzen, bzw. Was gibt es zu beachten? Sie wird gestillt und bekommt mittags etwas Gemüsebrei. Vielen Dank!

von Ohana am 19.09.2017, 13:19



Antwort auf: Zähne putzen ab wann?

Hallo, sobald die ersten Milchzähnchen da sind, sollten Sie morgens und abends mit einer kleinen, weichen Bürste reinigen. Ab dem sechsten Lebensmonat ist dabei einmal täglich eine erbsengroße Menge Kinderzahncreme mit kindgerechtem Fluoridgehalt (0,05 Prozent oder 500 ppm) zu verwenden. Das zweite mal bitte nur mit Wasser oder einer fluoridfreien Zahnpasta putzen. Ab dem zweiten Geburtstag sollte die fluoridhaltige Kinderzahncreme zweimal täglich verwendet werden. Da der Fluoridgehalt sehr gering ist, müssen Sie sich keine Sorgen wegen dem Verschlucken machen. Aber bitte zusätzlich keine Fluoretten, sondern nur Vitamin D einnehmen! Sie können hierzu auch die Fluoridempfehlung auf dieser Seite lesen. Viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 20.09.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ab wann morgens Zähne Putzen?

Hallo, mein fast 2 Jähriger Sohn hat nun 12 Zähne. Geputzt wird immer vor dem Mittagsschlaf und abends vor dem Schlafen. Soll ich nun auch morgens putzen? Wenn ja, vor oder nach dem Frühstück? Wir als Erwachsene putzen vor dem Frühstück. Bei uns wird eben zuerst angezogen und fertig gemacht und dann nach dem Frühstück das Haus verlassen.... ...


Ab wann Zähne putzen mit Zahnpasta?

Hallo Frau Dr. Esch, unser Sohn ist jetzt 8,5 Monate alt und bekommt gerade den 6. Zahn. Bisher putze ich seine Zähne nur mit Wasser. Ab wann sollte man mit Zahnpasta beginnen? Außerdem hat er oben zwischen den Schneidezähnen eine recht große Lücke, im Unterkiefer stehen sie eng aneinander und ein wenig schief. Kann sich das mit der Zeit und we...


Ab wann zähne putzen.

Hallo, sollte man bei babys gleich die zähnchen reinigen sobald sie die ersten kriegen & wie sollte man am besten machen wenn es so weit ist ? Danke im voraus.


Ab wann Zähne putzen?

Hallo Frau Dr. Esch. wir haben am Wochenende die erste Zahnspitze bei unserer Tochter (8,5 Monate) entdeckt. Nun zu meiner Frage, ab wann fange ich an ihr die Zahnspitze zu spitzen? Sie bekommt D- Fluoretten, Soll ich schon mit Zahnpasta und Zahnbürste putzen oder nur mit einem Fingerling? Vielen Dank für ihre Antwort, und einen s...


Ab wann Zähne putzen

Hallo, bei meinem Sohn (9,5 Monate) ist vor 1 Woche der erste Zahn unten durchgebrochen. Momentan spürt man ihn nur, sehen kann man ihn noch nicht bzw macht mein Sohn immer nur kurz den Mund auf. Ab wann sollten wir mit dem Zähne putzen beginnen, schon bei Durchbruch oder wenn der ganz zu sehen ist. Wie oft sollte dann geputzt werden? Welche Zahncr...


Ab wann Zähne putzen?

Meine Maus ist jetzt 6 Monate und man sieht schon ganz leicht die ersten Zähnchen rausspitzen. Soll ich schon jetzt mit einem Fingerling oder ähnlichem bisschen putzen? Sie bekommt auch Vit. D mit Flourid


Ab wann Zähne putzen

Liebe Fr Dr, unsere Tochter (6,5 M) hat noch keine Zähne, aber die unteren 2 Schneidezähne sind schon als weißer Strich sichtbar und man spürt die Oberkante auch schon deutlich, wenn man mit dem Finger übers Zahlfleisch fährt. Soll man jetzt schon putzen oder erst dann, wenn der Zahn (ganz?) durchgebrochen ist? Danke!


Ab wann Zähne putzen?

Guten Tag, meine Tochter hat heute Nacht ihren ersten Tag bekommen. Dieser steht c.a 2mm aus dem Zahnfleisch. Wann sollte ich nun am besten anfangen den Zahn zu "putzen"?


Ab wann Zähne putzen bei Babys

Guten Tag Frau Dr. med. dent. Esch,  Ab wann sollte man mit dem Fingerling bei einem Baby anfangen zu putzen? Meine Tochter ist 11 Monate und unten sind lediglich die Spitzen der beiden Schneidezähne etwas durchgebrochen, aber von einem richtigen Zahn ist sie noch weit entfernt.  Sie hat bislang keine Zähne.   LG 


Ab wann Zähne putzen

Liebe Fr. Dr. Esch, Bei unserem Baby blitzen die ersten zwei Zähne aus dem Zahnfleisch, seit rund  einer Woche sind sie spürbar. Ab wann beginnt man denn zum Zähne putzen? Putzt man jetzt schon Spitze und Zahnfleisch oder erst, wenn sie sichtbarer sind? Grüße Lolo23