Frage: Wie oft putzen?

Hallo Fr.Dr.Esch, Mein Sohn hat seinen ersten Zahn nun frage ich mich wie oft ich mit Flouridhaltiger Zahncreme putzen muss? Ich nutze die Zahncreme von Elmex Kinder Zahnpasta ( ab dem 1.Zahn) mit Aminflourid. Flouridgehalt: 500 ppm ist diese in Ordnung oder würden sie eine andere empfehlen? Als Zahnbürste nutze ich Dr.Best ( Erste Zähne, weich mit Flexzone) ist diese zum empfehlen? Vielen Dank im voraus Lg Rita

von Rita30 am 03.08.2017, 21:39



Antwort auf: Wie oft putzen?

Hallo, das klingt doch schon bestens! Ab dem 6. Lebensmonate bis zum zweiten Geburtstag bitte nur einmal täglich mit einer fluoridierten Kinderzahnpasta putzen, das zweite mal dann mit Wasser oder einer fluoridfreien. Sie können hierzu auch die Fluoridempfehlung auf dieser Seite lesen. Alles Gute und viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 04.08.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

wie oft putzen?

Hallo Frau Dr. Freundorfer! Wir putzen unser 13 Monate alten Tochter abends die Zähne mit Flourzahnpasta! Ich würde sie aber gerne auch morgens vernünftig putzen (statt mal kurz mit dem Waschlappen in den Mund zu wischen). Kann ich hierbei auch die Flourzahnpasta verwenden, oder sollte ich dann morgens mit einer Zahnpasta ohne Flour putzen um eine...


Wie oft putzen?

Meine Kleine (10 Monate) hat 3 Zahnspitzen, die heftig wachsen. Wie oft muss ich ihr die Zähnchen putzen ? Nach jeder Mahlzeit? Sie wird abends noch gestillt und schläft danach ein. Es ist also nicht möglich, ihr abends die Zähne zu putzen. Ist das schlimm? Werde wohl hoffentlich sowieso bald abstillen, aber das dauert ja leider so seine Z...


Wie oft putzen?

Hallo Dr. Freundorfer Meine Tochter ist jetzt 2.5 Jahre alt. Wie oft ist in diesem Alter das Zähneputzen sinnvoll? Ich benutze aus Prinzip die Zahnpasta von Elmex für Baby's... ist es schlimm, wenn sie die schluckt? Irgendwie kann ich ihr nicht beibringen, das auszuspucken..... Danke schonmal.


Wie oft putzen

Habe eine Tochter von 12 Monaten. Reicht ein einmaliges Putzen vor dem schlafen aus ? Denn es ist ein absoluter Kampf und ihr sehr verhasst.


Nochmal wie oft putzen?

Hallo nochmal, hatte unten schon mal gefragt und SIe auch geantwortet.Sie sagten ich könne meinem 1 jährigen Sohn 2 * tägl.die Zähne putzen,einmal mit fluoridhaltiger und einmal ohne fluoridhaltiger Zahnpasta. Soll ich trotzdem noch Fluoridtabletten geben ? Und welche Zahnpasta ist ohne Fluorid?Habe noch keine gefunden?Elmex ist ja mit oder?U...


wie oft putzen

Hallo, meine Tochter ist jetzt 13 Monate alt. Seid einiger Zeit putzen wir die Zähne zweimal täglich mit fluoridhaltiger Zahnpasta. Jetzt habe ich gelesen, dass das zuviel ist. Soll ich morgens lieber eine Zahnpasta ohne Fluor nehmen?


wie oft putzen

hallo, lukas ist fast 2 jahre alt und wir putzen morgens (wenn er lust hat) und abends (immer!! erst ich dann darf er putzen), ist das ausreichend??? und dann noch etwas, wenn lukas ohne schnulli schläft, knierscht er fürchterlich mit den zähne... das ist echt schlimm... ist das nicht schlimm für die zähne?? er macht es nur im schlaf ohne schnull...


Wie oft putzen bei bestehender Karies?

Bei unsere Tochter, 3 Jahre alt, wurde vor ca. 1,5 Jahren Karies festgestellt. Nach Ansicht der behandelten Kinderzahnärztin ist diese Karies aber seit der Feststellung zum Stillstand gekommen. Für mich sieht es aber so aus, dass es schlimmer wird. Die Ärztin meint, der Zahn "bröselt", weil die Substanz angegriffen ist. Nun meine Frage: Wir putzen...


Wie oft putzen?

Guten Tag, meine Tochter, 3,5 Jahre, putzt zuhause bei uns 3x am Tag. Also nach jeder Mahlzeit (wobei wir nach dem Verzehr von sauren Früchten darauf achten, dass wir ca. 20 min warten). Sie putzt zuerst, wir putzen nach. Und abends hinterher noch mit Kinderzahnseidesticks. Da ich selbst sehr schlechte Zähne -auch aufgrund von schlechtem Putzen ...


Zahnarzt Kleinkind wie oft?

Guten Tag, ich war gerade zum ersten Mal mit meiner 2,5 jährigen Tochter beim Zahnarzt. Er hat das sehr kindgerecht gemacht und sie hat ihren Mund sehr gut aufgemacht.  Er hat gesagt, es sehe alles gut und unauffällig aus.     Dann sagte er mir, wir sollten in einem Monat wieder kommen, danach in 2-3 Monaten und dann sukzessive die Abstän...