Frage: Wie lange Zähne putzen?

Hallo Dr. Esch, unser Sohn ist 19 Monate und hat 12 Zähne. Wir haben uns gefragt, wie lange ihm schon seine Zähne geputzt werden müssen bzw. sollten? Er macht das ca. 30 Sekunden mit, danach müssten wir ihn zwingen, weil er keine Lust mehr hat. Ein Erwachsener putzt ja mindestens 2 Minuten, eher 3. Sollten wir bei unserem Sohn auch darauf achten die Zeit einzuhalten? Vielen Dank für die Antwort!

von Savannah2016 am 14.11.2017, 08:16



Antwort auf: Wie lange Zähne putzen?

Hallo, wichtig ist, dass Sie alle Kauflächen, Außenflächen und Innenflächen gründlich putzen. Die Dauer kann variieren, je nach Kooperation :-) Bitte verwenden Sie eine weiche Kinderzahnbürste mit fluoridierter Kinderzahnpasta. Kaum ein Kind mag das Zähneputzen...bleiben Sie dran und lassen Sie sich nicht entmutigen . Schon mal mit Handpuppe probiert? Geschichten? Elektrische Zahnbürtste? Abwechslung ist wichtig. Viel Erfolg und viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 14.11.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie lange Zähne putzen?????

Hallo Meien Drillinge ( fast 4 )putzen jetzt seit einiger Zeit ihre Zähne 2x tägl. mit Kinderzahncreme. Wie lange soll das Zähne putzen dauern? Mein Mann meint ich würde da viel zu lange mit rummachen. Ich laß sie selber putzen und putze dann nochmal gründlich über die Zähne drüber, ich schätze meine Kinder haben dann eine putzzeit von ca 1 1/2 ...


wie lange zähne putzen

Hallo! Mein Sohn ist 12 Monate alt und hat 6 Zähne. Er lässt sich abends die Zähne putzen (ohne Zahnpaste), jedoch nicht allzu lange. Meine Frage nun: Wie lange soll ich ihm die Zähne putzen? Solange er es zulässt( das ist ca. 1/2 Minute), oder wirklich 3 Minuten lang?


Wie lange Zähne putzen

Guten Tag Meine Tochter (14 Monate) hat 16 Zähne, ich putze sie abends nach der Flasche mit fluoridhaltiger Zahnpasta und in der Früh nach dem Frühstück mit Zahnpasta ohne Fluorid. Sie mag es nicht sehr gerne und macht nur widerwillig den Mund auf, ich komme aber an alle Stellen ran einfach nur kurz und kann einfach einmal drüberbürsten, ist das...


wie lange zähne putzen

Halllo meine kleine ist jetzt ein jahr und ein monat alt. Sie hat 3 zähne oben und zwei unten.allerdings frage ich mich wie ich die putzen soll.die zähne sind so klein das man sie garnicht richtig putzen kann.man kommt mehr ans zahnfleisch anstatt auf die zähne. Ich versuche es jedesmal etwas länger aber nach 1 0 sekunden will meine kleine dann n...


Wie lange Zähne putzen?

Hallo, mein Sohn (12 Monate) macht seit einigen Wochen ein Drama, wenn es ums Zähne putzen geht. Er kneift den Mund zusammen, schiebt die Zunge vor die Zähne und weint. Ich kann so dann nur ganz kurz die Zähne putzen. Wie lange müssen die denn geputzt werden???? Ich habe schon alles versucht ihm das Zähneputzen zu verschönern..... Er hat ...


Wie lange zähne putzen ?

Hallo , meine Tochter (11 1/2 Mon) hasst es Zähne zu putzen und macht immer richtig Theater und schreit. Ich Putze momentan mit einem Silikon-Fingerling von nuk und verwende etwas zahncreme. Da sie schreit wie am Spieß und sich wegwirft, Putze ich nur kurz hin und her, singe dabei - aber sie brüllt und sperrt dann den Mund. Ich Putze vi...


Wie lange Zähne putzen?

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, bezüglich meiner Frage vom 19.4. "Karies übertragbar?" empfehlen Sie mir ja gut die Zähne meines Kindes zu putzen. Ich habe aber nach wie vor Schwierigkeiten sie ihr zu putzen. Das geht seit Ca. 4 Wochen so. Sie wehrt sich, weint, dreht den Kopf weg. Ich vermute ich habe ihr mal ausversehen dabei weh getan. Ich habe es ...


Wie lange Zähne putzen?

Guten Tag Frau Esch, ich bin etwas verunsichert, wie "lange" ich die Zähne bei meinem Sohn putzen soll. Er ist 14 Monate und hat 10 Zähne. Gerade das Putzen der unteren Zähne gestaltet sich oft schwierig, weil er immer seine Zunge über die Zähne schiebt. Insgesamt ist Zähneputzen für ihn so ziemlich das Schlimmste am Tag - alle Ablenkungsversuche ...


Wie lange Zähne putzen?

Hallo Frau Dr. Esch. Mein Sohn ist 2 Jahre und 7 Monate alt. Ich putze ihm 2x täglich die Zähne mit Nenedent mit Fluorid. Erst darf er selber putzen und danach ich, so lange bis ich überall durch bin. Manchmal muss ich neue Zahnpasta drauf machen, weil er es immer ablutscht. Ich kenne es von mir von früher, dass man 3 Minuten die Zähne pu...


Wie lange Zähne putzen?

Guten Tag Frau Dr Esch,  meine Tochter ist 16 Monate alt und hat jetzt 6 Zähne. Ich putze ihr die Zähne morgens und abends mit Zahnpasta ohne Fluorid (nimmt Vit D mit Fluorid als Tablette) und zwischendurch nach dem Essen, da befeuchte ich die Bürste aber nur mit Wasser. Ich schrubbe überall mal drüber, aber zwei oder drei Minuten nicht. ...