Frage: Wie Zähne putzen bei Baby 8 Monate?

Hallo, mein Sohn, inzwischen 8 Monate, hat mit 4 Monaten den ersten Zahn bekommen. Seither versuche ich seine, inzwischen 4 Zähne, zu putzen. Leider schiebt er alles (Zahnbürste, Fingerling, dünnes Tüchlein) mit der Zunge wieder hinaus und schreit wie am Spieß. Er "bewacht" seine Zähne wie einen Goldschatz und ich kann ihm noch nicht mal den Finger in den Mund schieben um zu sehen wie weit die anderen Zähne schon sind, ganz zu schweigen von mal ansehen. Zähne putzen ist bei uns Morgens und Abends ein einziger Kampf! An was kann das liegen und wie kann ich die Zähne pflegen ohne das ganze Theater? Haben sie einen Tip für mich? Vielen Dank, MFG S.

von sonja79 am 17.02.2013, 19:23



Antwort auf: Wie Zähne putzen bei Baby 8 Monate?

Hallo, da ergeht es Ihnen wie fast allen Eltern.... bitte dran bleiben und nicht aufgeben. Bitte mit einer richtigen Bürste und einer fluoridierten Kinderzahnpasta putzen. Stecken Sie seitlich einen Finger in den Mund, dann geht in der Regel das Mündchen auf... Gestalten Sie das Putzritual abwechslungsreich und lustig(Puppe, Lieder...) Viel Erfolg

von Dr. Jacqueline Esch am 17.02.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie Zähne putzen bei 17 MOnate altem Kind?

Hallo! Unser kleinster Sohn ist nun 17 MOnate und hat fast alle Zähne . Nun bin ich Angefangen ihm die Zähne zu putzen vorher habe ich ihm die Bürste zum draufbeissen gegeben was gut geklappt hat. Allerdings lässt er sich die Zähne nicht putzn und wehrt sich stark . Wie putze ich ihm die Zähne ohne Protest? Es ist doch wichtig das er die Zähne put...


Wie Zähne putzen ohne Kampf?

Hallo wertes Team, ich weiß mir schon überhaupt keinen Rat mehr. Mein Sohn Sebastian ist jetzt 21 Monate und täglich ist früh und abend das Zähne putzen ein einziger Kampf. Bin hinterher schweißgebadet. Sebastian zappelt und strampelt wie verrückt und brüllt wie am Spieß. Hab schon die Zahnbürsten gewechselt, ebenso die Zahnpasta, sing dabei, ...


Wie Zähne putzen beim Baby?

Guten Tag, gerade habe ich bei Ihnen gelesen, dass man ab dem ersten Zahn, diesen mit Zahnpasta putzen sollte. Wie soll das bei einem 6 Monate alten Baby gehen? Es kann doch die Zahnpasta gar nicht ausspucken?? Woanders habe ich auch mal gelesen, dass es am Anfang reicht, die Zähne mit einem Wattestäbchen zu reinigen. Und auch das ist schon schwi...


Ab wann und wie Zähne putzen?

Hallo, meine Tochter ist 6 Monate alt und bei ihr sind gerade unten die ersten beiden Zähne sichtbar geworden. Müssen wir ab jetzt schon Zähne putzen? Wenn ja, wie und wie oft? Und ist es schlecht ihr Abends einen gesüßten Griesbrei zu geben? Die anderen schmecken ihr leider nicht... Danke für Ihre Hilfe!


Wie Zähne putzen

Hallo, in moment habe ich das Problem, das mein kleiner ,1 Jahr und gerade 1 Zahn, einfach nicht den mund aufmachen will. er wehrt sich total dagegen und fängt an zu schreien. ich möchte es mir nicht versauen, also wie mache ich es richtig? Außerdem was für ne Zahnbürste soll ich nehmen? aus Gummi oder ne richtige? Zahnpasta auch schon


Wie Zähne putzen bei voll gestilltem Baby?

Hallo! Bei meiner Kleinen stoßen bald die ersten Zähne durch. Sie wird nach wie vor voll gestillt. Daher meine Frage: Sollten, solange sie noch voll gestillt wird, ihre Zähne mit Zahnpasta geputzt werden - oder doch besser ohne Pasta? Sie wird zudem in der Nacht im Bett gestillt und schläft dabei an. Dh um die Zähne zu putzen, müsste ich sie...


Wie Zähne putzen bei fünfmonatigem Baby

Hallo, mein Sohn ist heute fünf Monate alt, wird gestillt und bekommt als Beigabe noch Fläschen. Mit Beikost haben wir noch nicht angefangen. Nun sind die unteren Schneidezähne seit ein paar Tagen am Durchkommen und ich frage mich, wie ich ihm die Zähne reinigen soll? Mit einer "normalen Kinderzahnbürste" und bereits mit einer Zahnpasta obwohl er...


wie Zähne putzen ,bei meiner 8 Monate jungen Tochter

Hallo Fr . Dr.Esch! Meine Tochter hat unten ihre zwei zähnchen, die ich morgens und abends immer versuche zu putzen. Anfangs war das kein Problem, aber jetzt schiebt sie ihre zunge immer vor,dass ich keine chance habe ,an den zähnchen ran zu kommen.creme ihre zähne dann mit zahnpasta ein und schrubbe dann ein wenig mit ein Waschlappen .denke aber,...


Wie Zähne putzen mit 3 Monaten?

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, mein Kleiner ist 3 Monate alt und hat die unteren Schneidezähne bekommen. Wie putze ich die richtig? Mit Zahnpasta oder ohne? Mit einer "normalen" Zahnbürste oder einer aus Gummi - so eine haben wir geschenkt bekommen. Danke für Ihre Auskunft, ER


Wie Zähne putzen?

Liebe Frau Dr Esch, Mein Sohn ist knapp 13 Monate und hat 12 Zähne. Gemeinsam Zähneputzen ist bei uns seit seinem ersten Zahn Ritual - bzw. er kaut vielmehr nur auf der Bürste rum bzw lutscht sie aus. Wenn ich die Bürste in die Hand nehme, lässt er ein gründliches Putzen nicht zu. Auch nicht mit einem Putzfinger. Das verunsichert mich schon ne W...