Frage: Weiße Flecken Milchzähne

Liebe Frau Dr. Esch, unser Sohn,14 Monate,hat recht früh Zähnchen bekommen. Seit längerem nun fällt mir auf,dass er weiße Flecken auf den oberen Schneidezähnen hat. Unsere Tochter,knapp 6 Jahre,hat diese auch. Bei ihr, sagten uns die Zahnärztinnen, wäre es nichts "schlimmes". Es kann z.B. daher kommen,das sie als kleines Baby Antibiotika bekam. Unser Sohn hat jedoch noch kein Antibiotika bekommen. Ich jedoch habe in der Schwangerschaft zwei Mal welches einnehmen müssen,u.a. Amoxicillin. Können diese Flecken daher kommen? Unser Sohn isst meines Erachtens sehr gesund,trinkt nur Wasser,kaum bis gar nichts Süßes, jedoch trinkt er noch zwei Mal eine Flasche mit Milch (stark verdünnt...auf 60 ml pre-milch kommen ca 100 ml Wasser) und er wurde lange gestillt. Zudem putzen wir zwei bis drei Mal täglich seine Zähne. Was meinen Sie? Soll ich mit ihm zu unserer Kinderzahnärztin um dies abzuklären? Vielen Dank im Voraus! R.

von Ramona2 am 17.11.2017, 13:34



Antwort auf: Weiße Flecken Milchzähne

Hallo, am besten lassen Sie das in der Tat von einem Kinderzahnarzt in Ihrer Nähe abklären (www.kinderzahnaerzte.de). Es könnte tatsächlich mit Ihrer Erkrankung und der daraufhin notwendigen Einnahme von Amoxicillin während Ihrer Schwsngerschaft zusammen hängen. Alles Gute und viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 18.11.2017



Antwort auf: Weiße Flecken Milchzähne

Liebe Frau Esch, noch ein Nachtrag dazu: Die Flecken sind jeweils am unteren Zahnrand, also nicht am Übergang zum Zahnfleisch sondern wenn man drauf schaut unten. An beiden Zähnen ist jeweils eine weiße Stelle. LG

von Ramona2 am 17.11.2017, 20:18



Antwort auf: Weiße Flecken Milchzähne

Vielen Dank für Ihre Antwort!!

von Ramona2 am 18.11.2017, 15:22



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

weisse Flecken Milchzaehne - zuviel flourid?

Hallo, Mein Sohn ist 15 Monate alt .Ich habe eine weißliche Verfärbung am Schneidezahn bemerkt. Ich stille noch abends und nachts. ich habe jetzt erst bemerkt, dass mein Mann floridiertes Salz die ganze Zeit gekauft hatte und ich es verwendet habe. Er bekommt keine flouridtabletten, sondern wir putzen 1x tgl mit Zahnpasta Elmex mit florid für Kind...


Warum hat mein Baby weiße Flecken auf den Milchzähne?

Bei meinem Baby sind vor 3 Wochen die 4 vorderen Schneidezähne gleichzeitig durchgebrochen. Ich habe bemerkt, dass vor allem auf den oberen zwei Zähnen weiße Flecken sind. Woran kann das liegen? Ist das eine Mangelerscheinung? Wir putzen meist nur mit Wasser und ab und zu mit elmex für Kinder die Zähne. Vielen Dank für Ihre Hilfe! Liebe Grüß...


Milchzähne fleckig.

Hallo, meine Tochter bekommt gerade die oberen Schneidezähne. Allerdings ist mir aufgefallen das sie weiße Flecken haben. Zudem ist ihr bereits ein kleines Stück abgebrochen. Sie beißt aber sehr stark auf ihren Spielsachen. Und knirscht auch hin und wieder mit den Zähne, koenne sie davon auch abbrechen. Oder ist eine Störung des Zahnschmelzes zu v...


Milchzähne dunkle Flecken

Guten Tag, mein Kind ist 3 Jahre alt. Ich habe auf seinen beiden Schneidezähne diese dunklen Flecken entdeckt. Siehe anbei Foto. Ist das normal? https://share.icloud.com/photos/08eXRvZW2AjACETQnHGYxqcVQ lg


impaktierte Milchzähne nach Sturz

Guten Abend Frau Dr. Esch, mein Sohn 21 Monate ist am vergangenen Sonntag vom Stand auf seinem Bobby Car gestürzt so das die Milchzähne 51 und 61 zurück in den Kiefer geschoben wurden.    Wir waren direkt beim BWK da hieß es nur das man beobachten muss, am Montag waren wir dann beim Kieferchirurgen und dieser meinte das man vorerst nichts m...


Gelbe Milchzähne

Hallo Frau Dr. Esch,  die Milchzähne meiner 2 jährigen Tochter sind schon gelb. Die vorderen Schneidezähne haben schon beim Durchbruch gelbliche Verfärbungen an der Zahnspitze gehabt. Der Kinderzahnarzt hat es nur abgewunken und gemeint dass es nicht weiter schlimm sei. Nun sind auch andere Zähne betroffen, aber nicht mit "Flecken" sondern der ...


Sturz auf Milchzähne

Mein 1,5 jähriger Sohn ist gestern ganz blöd gestürzt und mit den Zähnen auf den Boden geknallt. Er hatte seinen Schnuller noch im Mund. Es hat sofort angefangen zu bluten und er hat auch gar nicht mehr aufgehört zu weinen. Wir sind dann auch mit ihm zu einem Zahnarzt gefahren. Sie hat dann geschaut und sagte die Zähne seien nur ganz leicht bewegl...


Sturz auf Milchzähne

Mein 1,5 jähriger Sohn ist gestern ganz blöd gestürzt und mit den Zähnen auf den Boden geknallt. Er hatte seinen Schnuller noch im Mund. Es hat sofort angefangen zu bluten und er hat auch gar nicht mehr aufgehört zu weinen. Wir sind dann auch mit ihm zu einem Zahnarzt gefahren. Sie hat dann geschaut und sagte die Zähne seien nur ganz leicht bewegl...


weiße Flecken Schneidezähne

Unser K1 (Teenager) hatte bisher immer 1a Zähne, noch nie ein Loch und immer regelmäßigen Zahnarztbesuch (der letzte war im zweiten Halbjahr 2023). Es gab auch in der Kindheit keinen unregelmäßigen Zahnschmelz oder ähnliches. Seit kurzem sind auf zwei der oberen Schneidezähnen weiße Flecken zu sehen. Es wurde weder die Zahnpasta noch das wöchentli...


Milchzähne ziehen wegen Karies

Hallo, wir brauchen dringend Ihren Rat. Unsere Tochter (4 Jahre) hat seit letzten Sonntag Zahnschmerzen am rechten unteren Backenzahn. Wir waren am Montag dann bei einem Zahnarzt, der uns empfohlen hat mit ihr in eine Zahnklinik zu fahren. Dienstag sind wir dann in eine Kinderzahnklinik und haben sie dort erstmal vorgestellt. Es wurde dann auch ei...