Was tun wenn der Schnuller die ganze Nacht im Mund bleibt?

Dr. med. dent. Jacqueline Esch Frage an Dr. med. dent. Jacqueline Esch Zahnärztin spezialisiert auf Kinderzahnheilkunde

Frage: Was tun wenn der Schnuller die ganze Nacht im Mund bleibt?

Mein Sohn ist nun 18 Monate alt. Tagsüber gibt es bei uns schon lange keinen Schnuller mehr, da wird er auch nicht vermisst. Auch beim Mittagsschlaf ist es interessanterweise so, dass er ohne Schnuller in seinem Bettchen einschläft. Nur am Abend geht es ohne Schnuller nicht. Ich hätte auch kein Problem damit, wenn dieser nur als Einschlafhilfe dienen würde, aber leider schaut die Sache anders aus. Wenn mein Sohn gut eingeschlafen ist, nehme ich den Schnuller aus dem Mund. Nach etwa einer Stunde fordert er ihn aber schon wieder ein, beginnt zu weinen und beruhigt sich nur mit Schnuller wieder. Ich stehe mehrmals in der Nacht auf - Schnuller raus - Schnuller rein... Er spukt ihn nicht von selber aus, das Ding verbleibt die ganze Nacht im Mund wenn ich nicht einschreite und das macht mir wirklich Sorgen weil da doch einige Stunden zusammenkommen. Und wenn ich den Schnuller im Bettchen liegen lasse, habe ich die Befürchtung dass er in der Nacht ohne Pause in Gebrauch ist. Ich habe schon erfolglos versucht diesen durch eine Alternative (Kuscheltuch, Kuscheltier, Stoffwindel...) zu ersetzen. Mittags schafft er es ja auch ohne... Wie schlimm ist es denn in diesem Alter wenn der Schnuller so lange im Mund verbleibt und was kann ich tun? Ich mache mir wirklich Sorgen um die Zähne und auch der Schlafentzug macht mir natürlich zu schaffen. Ich freue mich auf eine Antwort! LG

von Steiramadl am 13.09.2013, 08:47



Antwort auf: Was tun wenn der Schnuller die ganze Nacht im Mund bleibt?

Hallo, In der Regel sollte der Schnuller spätestens zum 3. Geburtstag weg sein. Sollte aber bereits vorher ein deutlich lutschoffener Biß entstehen, wäre es besser früher die Schnullerfee kommen zu lassen. Das Spiel in der Nacht kann keiner lange durchhalten;) Viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 16.09.2013



Antwort auf: Was tun wenn der Schnuller die ganze Nacht im Mund bleibt?

Vielen Dank für die Antwort! Nachdem ich meinen Beitrag verfasst habe, habe ich mich dazu entschlossen den Schnuller endgültig loszuwerden. Wir sind nun bereits eine Woche komplett schnullerfrei. Vielleicht hilft mein Tipp auch anderen Eltern, die den Nuckel loswerden möchten. Anstatt am Abend den Schnuller zu geben habe ich meinen Sohn seine liebste Kinderlieder CD hören lassen. Und siehe da... KEINE Tränen, kein Jammern, kein Verlangen nach dem Schnuller. Schon nach kurzer Zeit war er eingeschlafen. Die CD ist nun jeden Abend und auch beim Mittagsschlaf fester Bestandteil des Zu-Bett-Geh-Rituals. Natürlich hat er die ganze Woche über auch ab und an den Schnuller verlangt, aber mit viel Zuwendung und trösten lies er sich eigentlich ganz gut beruhigen und es wird von Tag zu Tag besser. Mein Sohn schläft besser als je zuvor, wir haben bereits 4 Nächte komplett durchgeschlafen, was schon lange nicht mehr der Fall war. Vielleicht hilft der Tipp jemandem, würde mich freuen. Liebe schnullerfreie Grüße :)

von Steiramadl am 20.09.2013, 10:15