Frage: Vitamin D Wert - Schwangerschaft und Danach

Guten Tag, ich durfte bei meinem Sohn 1 Jahr seid dem ersten Zähnchen feststellen, dass seine Zähne recht brüchig waren. Die erste Zahnärztin sprach von Karies. Da wir in unserem Haushalt weder Zucker noch Rohrzucker haben und unser Kind bis dato sowieso nur die Brust bekam, konnten wir uns nicht erklären wie die Karies entstanden ist. Wir holten uns eine zweite Meinung ein. Dieser Zahnarzt sah gar keine Karies und erklärte uns dass unser Sohn eventeull Knirscht. und die Zähne deshalb "in den Schneidezähnen Rillen besitzen". Wir forschten nach und erinnerten uns, dass mein Mann nach der geburt meines Sohnes über eine Kollegin mit dem Thema Vitamin d Mangel konfrontiert wurde und ließen uns deshalb unsere Werte checken. Mit dem Vitamin OH von 28,5 lag ich relativ niedrig, der Arzt gab mir Vigantol. Doch nach 2 Monaten hatte ich wahrscheinlich durch das Tandemstillen einen Wert von 8. Die Ärztin ordnete an, ich solle Avocado essen und alles was Vitamin D enthält und mich natürlich viel in der Sonne aufhalten. Schwachsinn natürlich, weiß ich heute im nach hinein. Ich bat sie um Dekristol da wir das Buch über das Sonnenvitamin gelesen hatten und darin stand dass es damit relativ zügig nötig wäre den speicher dadurch sehr schnell aufzufüllen. Sie beschrieb es als "Teufelszeug" und verordnete Chonchae usw. (SPrich verreibungen/Globuli von Wala). Diese schrieb sie auch für unseren neugebohrenen sohn auf (also kein Fluor und auch kein Vitamin D). Nach 2 Monaten Recherche ging ich dann sofort zu einem anderen Arzt und ließ mir Dekristol verschreiben. Nach einem Weiteren Monat hatte ich wieder einen Wert von 38. Sehe ich den Zusammenhang von meinem VItamin D Mangel und der Porösen Zähne meines Sohnes richtig. Ich mache mir nun ziemliche gedanken ob mein sohn allgemein poröse knochen haben könnte oder ob jetzt alle zähne von ihm kaputt sind. Wir sind eine sehr gesundheitsbewusste familie und ehrlich gesagt ist es wirklich ein SChock. Nächste Woche haben wir einen Termin beim Kinderzahnarzt. Ich möchte meinen Sohn auf keinen Fall in Narkose legen lassen, wo es doch sein kann dass dadurch 25% der Gedächtnisleistung verloren gehen. Und manche Kinder garnichtmehr aus der Narkose aufwachen bei Zahnärzten fehlt hier ja jegliche kompetente Überwachung nach der Narkose. Kann man die Ärztin für ihr unkompetentes Verhalten zur Verantwortung ziehen? Und wie können wir unserem SOhn helfen. Wir putzen jetzt schon täglich mit Fluor und er bekommt Vitamin D. Macht es sinn die Zähne mit Fluaridgel zu überziehen? Ich möchte meinen Sohn obwohl ich saubere und gesunde Zähne als sehr wichtig empfinde eigentlich etwas aussetzen dem er mit einem Jahr nicht gewachsen ist. Er kann ja kognitiv garnicht verstehen, weshalb er den Mund aufmachen soll. Über eine kompetente Antwort wäre ich sehr dankbar.

Mitglied inaktiv - 15.11.2015, 09:18



Antwort auf: Vitamin D Wert - Schwangerschaft und Danach

Hallo, nimmt Ihr Sohn auch Vigantoletten? Dies wäre bis zum 2. Lebensjahr empfehlenswert! Vitamin D regt die Bildung körpereigener antibakteriell wirkender Peptide (kurze Aminosäureketten) an, die die Bildung von kariesauslösenden Bakterien hemmen. Darum wäre es ( aus zahnmedizinischer Sicht ) wichtig, dass nicht nur Sie, sondern auch Ihr Sohn ausreichend Vitamin D zu sich nehmen. Welche Diagnose bei Ihrem Kind zutrifft, kann ich aus der Ferne leider nicht beurteilen. Allerdings enthält Muttermich auch (Milch-) Zucker und kann deshalb zu Karies führen, weshalb diese Diagnose nicht komplett ausgeschlossen werden kann. Gut, dass Sie nächste Woche einen Termin bei einem Kinderzahnarzt haben! Dort können sicherlich alle Fragen ausführlich besprochen werden. Alles Gute und viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 15.11.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zahnschiene Schwangerschaft

Guten Tag Frau Dr. Esch, ich hoffe, Sie können mir Auskunft geben, auch wenn es nicht um Kinderzähne geht, sondern um meine (und ich bin schwanger). Ich habe vor einigen Wochen eine Knirsschiene für die Nächte bekommen, diese ist aus den Materialien: Polyethylenterephtalat-Glycol Copolyester (PET-G) mit Paladur Flüssigkeit Können Sie ...


Vitamin D Tabletten mit Flour

Hallo mein Sohn hat die ersten Zähne ich gebe ihm die Vitamin D Tablette, sollte ich zu der mit Flour wechseln? Lg Sabrina


Vitamin d und fluorid

Guten Tag, Mein Sohn hat nun mit 17 Monaten seine ersten zwei Zähne bekommen. Sollte ich ihm jetzt täglich eine Tablette D-Fluoretten 500 i.e geben? Unser Kinderarzt meinte damals dass wir das ihm erst beim Zahnen geben sollen, ich habe es ganz vergessen und die zwei ersten Zähne sind nun da. Seine Zähne putzen wir täglich mit einer fluorid-Halti...


Vitamin D + Fluorid?

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, im April erwarten wir unser erstes Kind und machen uns allmählich Gedanken, ob wir nur das Vitamin D oder mit Fluorid geben sollen. Wie lautet Ihre Empfehlung als Kinderzahnärztin hierzu? (Wir werden auch noch mit meinem Schwiegervater sprechen, da er selbst eine Zahnarztpraxis hat, aber nicht speziell auf Kinder au...


Wurzelbehandlungs Medikamente Schwangerschaft

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, Ich musste heute leider wieder zum Zahnarzt. (Letzter Backenzahn hinten) Zahnschmerzen erforderten ein neues Medikamet in meinen Zahn der bereits seit kurz vor der Schwangerschaft angefangen wurde zu behandeln. Leider hat er in der ganzen Schwabgerschaft schon starke Probleme gemacht. Am Anfang fragte ich, ob die Med...


Zahnbehandlung Schwangerschaft

Hallo Frau Dr.Esch, ich war gestern beim Zahnarzt weil mir ein Stück Zahn heraus gebrochen ist. Er stellte fest das dass Stück Zahn wegen Karies heraus gebrochen ist . Er meinte wir machen nur das nötigste weil ich in der 8.Woche schwanger bin. Er hat dann den Zahn gereinigt und eine Kunstofffüllung rein gemacht. Die Reinigung hat etwas gezo...


Fluorid / Vitamin D Tabletten

Guten Morgen, ich bin gerade etwas unsicher, wie die aktuelle Empfehlung ist bezüglich der Gabe von Fluorid. Meine Tochter ist jetzt 7 Monate alt und hat noch keine Zähne. Wann beginnt man mit der Gabe von Fluorid und auf welchem Wege am besten? Gibt es das Vitamin D Öl auch mit Fluorid oder nur die Tabletten? Ab wann benutzt man Zahnpasta?...


Entzündung Mund in Schwangerschaft

Hallo, Habe wie eine Art Entzündung (aphte) am oberkiefer am Zahnfleisch direkt über der Zunge nahe Gaumen. Was kann ich da in der Schwangerschaft einschmieren? Was erlaubt ist. Danke Berberich


Karies durch Vitamin D Mangel?

Hallo, bei meinem Sohn (20 Monate) wurde Karies festgestellt. Nun frage ich mich woran das liegen könnte. Mein Mann und ich haben beide auch sehr schlechte Zähne haben aber penibel darauf geachtet dass wir keine Löffel oder sonstiges gemeinsam benutzen. Kann es am im Baby alter ab und zu vergessenen Vitamin D Tabletten liegen? Ist es sinnvo...


Zahnreinigung in Schwangerschaft

Sehr geehrte Frau Dr Esch,   ich war gestern zur Zahnreinigung bei meinem Zahnarzt. Ich habe die Dame, die die Reinigung machte über meine Schwangerschaft informiert. Anstatt einer Chlorhexidin-Mundspülung bekam ich eine andere, alkoholfreie Spülung...so weit, so gut. Leider habe ich während der Behandlung immer wieder reflexartig Schluck...