Frage: Sturz auf Oberkiefer

Sehr geehrte Dr. Etsch, Mein Sohn ist gestern Abend beim Spielen auf das Oberkiefer gefallen. Heute hab ich gesehen, dass ein Frontschneidezahn leicht nach hinten verschoben ist und er innen am Obersten Rand des Kiefers etwas blau ist. Gestern hat lediglich die kleine Wunde an der Lippe leicht geblutet. Es wackelt nichts und er hat auch keine Schmerzen. Bleibt der Zahn so oder könnte er sich wieder nach vorne verschieben? Was sollen wir tun? Vielen Dank! Mit freundlichen Grüßen Evelyn B

von Evelyn B am 12.08.2017, 14:15



Antwort auf: Sturz auf Oberkiefer

Hallo, gibt es einen Kinderzahnarzt in Ihrer Nähe? Tatsächlich sollten die Zähne gleich nach dem Unfall kontrolliert werden. www.kinderzahnaerzte.de Leider kann man keine Prognose wagen. Hier ist alles möglich. Vom problemlosen Zahnwechsel bis zum baldigen Verlust des Milchzahnes. Oft erholt sich bei den kleinen Patienten der Zahn wieder. Auch können sich verschobene Milchzähne bis zu einem gewissen Grad wieder in die Ausgangsposition zurück schieben. Machen Sie sich bitte nicht allzugroße Sorgen und warten erst mal den Kontrolltermin ab und beobachten Sie den Zahn bitte weiterhin. Achten Sie ca. 1 Woche lang auf weiche Kost. Bei Schmerzen, starker Lockerung oder Fistelbildung bitte sofort einen Zahnarzt aufsuchen. Viele Grüße und alles Gute

von Dr. Jacqueline Esch am 13.08.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schneidezähne im Oberkiefer nach Sturz leicht gelockert

Guten Tag, ich habe eine Frage bezüglich meiner Tochter, 5 Jahre alt. Sie ist vorhin mit den Schneidezähnen (Oberkiefer) auf eine Tischkante gefallen. Am Zahnfleischrand hat es ganz leicht geblutet, die Zähne stehen noch in gleicher Position wie vorher, sitzen aber nicht mehr so bombenfest wie vorher. Man kann sie mit dem Finger minimal bewegen. Vo...


Sturz auf Schneidezahn

Guten Tag,  meine Tochter (fast 3) ist vor sechs Tagen am Spielplatz auf die Schneidezähne gefallen. Eine Ecke ist dabei abgebrochen. Die Ecke wurde abgeschliffen, Zahn war vital, nichts hat geblutet oder hat gewackelt.  Wir haben nun darauf geachtet, dass sie vorne möglichst nicht abbeißt und alles klein geschnitten. Nun hat sie sich heute me...


impaktierte Milchzähne nach Sturz

Guten Abend Frau Dr. Esch, mein Sohn 21 Monate ist am vergangenen Sonntag vom Stand auf seinem Bobby Car gestürzt so das die Milchzähne 51 und 61 zurück in den Kiefer geschoben wurden.    Wir waren direkt beim BWK da hieß es nur das man beobachten muss, am Montag waren wir dann beim Kieferchirurgen und dieser meinte das man vorerst nichts m...


Sturz auf Schneidezahn

Hallo Frau Esch, Meine Tochter ist mit ca 1,5 Jahren auf die Schneidezähne vorn gefallen.Kleine Ecke abgebrochen. Jetzt ist sie 4 geworden  Nun hat sich eine Fistel gebildet, war diesbezüglich schon beim Zahnarzt, er meinte aber ich soll warten bis er rausfällt, nichts machen. Er würde auch den neuen nicht angreifen sowie Knochen. Habe Angs...


Impaktierte Zähne nach Sturz Folge frage

Guten Abend Frau Dr. Esch, ich habe Ihnen vor drei Wochen schon mal eine Frage gestellt, nun ist das so das die Zähne 51 und 61 schon minimal wieder rausgekommen sind, allerdings ist meinem Mann und mir gestern aufgefallen das zwischen Regio 61 und 62 sich eine Art Bläschen gebildet hat, für mich sieht es eher nach einer Fistel aus. können Sie im ...


Oberkiefer gestoßen

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, zunächst möchte ich mich für die Möglichkeit bedanken, hier meine Frage zu stellen. Meine Tochter (7 Monate) steckt mitten in der oralen Phase. Sie saß beim Essen auf meinem Schoß und wollte die Tischkante mit dem Mund erkunden. Dabei ist sie scheinbar abgerutscht und hat sich am Oberkiefer weh getan. Sie hat sofo...


Sturz auf Milchzähne

Mein 1,5 jähriger Sohn ist gestern ganz blöd gestürzt und mit den Zähnen auf den Boden geknallt. Er hatte seinen Schnuller noch im Mund. Es hat sofort angefangen zu bluten und er hat auch gar nicht mehr aufgehört zu weinen. Wir sind dann auch mit ihm zu einem Zahnarzt gefahren. Sie hat dann geschaut und sagte die Zähne seien nur ganz leicht bewegl...


Sturz auf Milchzähne

Mein 1,5 jähriger Sohn ist gestern ganz blöd gestürzt und mit den Zähnen auf den Boden geknallt. Er hatte seinen Schnuller noch im Mund. Es hat sofort angefangen zu bluten und er hat auch gar nicht mehr aufgehört zu weinen. Wir sind dann auch mit ihm zu einem Zahnarzt gefahren. Sie hat dann geschaut und sagte die Zähne seien nur ganz leicht bewegl...


Schiefer Oberkiefer

Guten Tag! Mein Sohn ist jetzt 14 Wochen alt und mir ist aufgefallen, dass der rechte Oberkiefer (die Kauleiste) irgendwie dicker aussieht, als die linke Seite. Dadurch wirkt es schief, also wenn ich in sein Gesicht schaue verläuft die Linie der oberen Kauleiste etwas von links unten nach rechts oben. Nicht extrem, aber man kann es sehen.  I...


Schmaler Oberkiefer?

Guten Tag liebes Team, mein Sohn ist 18 Monate alt und mir ist in den letzten Wochen so aufgefallen das der Oberkiefer relativ schmal ist. Oben fehlen ihn insgesamt noch 4 Zähne und die zwei vorderen Zähne sind schon in Berührung und stehen etwas schief plötzlich, was vor ein paar Wochen noch nicht war da hatte er noch eine kleine Zahnlücke vor...