Frage: Sohn 21 Monate verweigert Zähneputzen

Hallo Fr. Dr. Esch, mein Sohn (21 Monate) hat schon immer Schwierigkeiten bereitet beim Zähneputzen. Am Anfang (ab 1 Jahr) ging es noch am besten. Da wollte er´s mir immer nach machen. Wollte aber immer alleine putzen und nur mit Wasser. Wenn ich ihm die Zähne putzen wollte, hat er sich meist geweigert. Als ich allerdings Zahnpasta verwendet habe, hat es ihn gewürgt und seit dem geht gar nichts mehr. Schon wenn er die Zahnbürste sieht, dann sagt er nein,nein,nein. Ich weiß nicht, was ich tun soll. Er ist generell sehr empfindlich, das mit oralen Mitteln zu tun hat. Ich kann ihm auch keine Globuli geben oder Hustensaft. oder ähnliches. Er muss dann würgen und übergibt sich manchmal sogar dabei. Wie soll ich weiterverfahren und welche Zahnpasta könnte ich verwenden? Vielen Dank

von Pumsi1980 am 26.10.2012, 21:26



Antwort auf: Sohn 21 Monate verweigert Zähneputzen

Hallo, die meisten Kinder lieben Zahnpasta für Kinder. Haben Sie schon verschiedene ausprobiert? Die Nenedent oder die Elmex sind mild, aber nicht zu süß. Versuchen Sie das Putzen zur "Nebensache" zu machen. Geschichten, Handpuppe, Lieder, vor dem Spiegel...lenken Sie Ihr Kind ab. Oder Sie machen das zu zweit. Kleiner Trost: fast alle Kinder haben mal eine schlechte Phase. Nicht aufgeben. Viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 28.10.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby verweigert Zähneputzen

Sehr geehrte Fr. Dr.! Meine Tochter ist ein Jahr alt, hat 4 Zähne, bekommt jetzt gerade nochmal 4 dazu und weigert sich strikt Zähne zu putzen. Ich bin schon richtig verzweifelt, weil ich Angst habe, daß ihr irgendwann die Zähne zu faulen beginnen. Ich habe schon alle Zahnbürsten gekauft die es gibt, auch eine elektrische. Ich hab ihr die Zahnbürs...


14-monatige Tochter verweigert Zähneputzen, was tun?

Liebe Frau Dr. Freundorfer und Frau Dr. Esch, unsere 14 Monate alte Tochter sträubt sich vehement, wenn ich versuche, ihr morgens und abends die Zähnchen zu putzen, ich versuche es zur Zeit noch ohne Zahnpasta. Was kann ich tun, um ihr diesen Vorgang "schmackhaft" zu machen? Sie ist schon oft dabei und schaut interessiert, wenn ich mir die Zähne p...


verweigert Zähneputzen

Guten Abend,mein Sohn 19 Monate hat 8 Zähne und er wehrt sich seit dem 1 Zahn (den bekam er mit ca.9 Monaten) mit Händen und Füßen gegen das Zähneputzen,er presst den Mund zusammen sobald er nur die Zahnbürste sieht und schreit dann alles zusammen wenn ich mich seinem Mund nähere,ich versuche dann aber trotzdem so gut es geht an die Zähne zu kommen...


Sohn (20 Monate) verweigert Zähneputzen

Hallo Fr. Dr. Freundorfer, mein Sohn (bald 20 Monate) verweigert mittlerweile komplett das Zähneputzen. Anfangs ging es spielerisch bei ihm ganz gut und da haben wir nur mit "Wasser" geputzt. Aber als ich mit Kinderzahnpasta anfangen wollte, hat es ihn sogar gewürgt und seit dem ist es komplett aus. Auch ein Wechsel der Zahnpasta hat nichts gebra...


Kleinkind 16 Monate verweigert Zähneputzen

Hallo Frau Dr. Esch, unsere Tochter ist 16 Monate alt und verweigert hin und wieder das Zähneputzen. Also generell macht sie eigentlich schon gut mit was das putzen angeht nur manchmal eben verweigert sie total, da habe ich gar keine Chance mit der Zahnbürste in den Mund zu kommen. Und dann gibt es Zeiten da darf ich zwar putzen aber nur unt...


Zähneputzen in der Kita

Guten Tag Frau Dr.  Esch, in der Kita meiner Tochter putzen sich die Kinder nach dem Mittagessen die Zähne. Die verwendete Zahnpasta wechselt regelmäßig,  da immer ein Kind eine Zahnpasta für alle mitbringt und wenn diese leer ist ist das nächste Kind an der Reihe.  Nun bringen die meisten Eltern fluoridhaltige Zahnpasta mit,  die sie auch z...


Der Kampf um das Zähneputzen.

Vielen lieben Dank vorab für Ihre Arbeit hier. Wir haben bereits einen 8 jährigen Sohn, wo das 2 mal täglich Zähneputzen 0 Thema ist, es gehört einfach dazu und wir hatten noch nie ein Loch. Nun haben wir eine 7 Monate junge Tochter. Bereits 9 Zähne und es ist wirklich ein Kampf. Wir müssen sie zu zweit festhalten und sie schreit wie beim im...


Blut nach Zähneputzen

Das Zähneputzen bei meiner  einjährigen Tochter ist nicht immer einfach. Sie saugt lieber mit geschlossenem Mund an der Zahnbürste. Aber es klappt trotzdem irgendwie. Ich benutze die Elmex  Zahnbürste und die Elmex Baby Kleinkinder Zahncreme. Wobei ich die Zahnbürste als weniger weich empfinde. Jedenfalls war nach dem heutigen leichten schrubben i...


Baby 10,5 Monate blutet beim Zähneputzen

Liebe Fr. Dr. Esch,   Meine Tochter ist 10,5 Monate und grad fleißig am Zahnen. Zähneputzen ist aktuell echt schwer aber wir bleiben dran. Heute beim Zähneputzen hat sie um die oberen Schneidezähne geblutet. Wir haben aber auch bisschen gekämpft beim putzen. Kann das mal vorkommen oder sollte sich das ein Arzt ansehen ? Den Mund würde sie so...


Zahnfleischbluten beim Zähneputzen und Zahnputzverweigerung

Guten Tag Frau Dr Esch,   unsere Tochter, 14 Monate alt, hasst das Zähneputzen. Nun habe ich sie heute wieder festgehalten und ihr unter Protest die Zähne geputzt. Sie hat gerade den ersten Backenzahn bekommen (er ist jetzt seit ca einer Woche ganz durchgebrochen) und ich habe ihn heute das erste Mal mitgeputzt. Dabei hat es um den Zahn gebl...