Frage: nach Sturz schwarzer Zahn

Hallo, meine Tochter 4 Jahre ist vor 1,5 Wochen im Kindergarten von einem Kind gestossen worden und fiel dabei auf den Mund und SChlug sich den an eine Bank an. Der Zahn hat geblutet und wackelte, dann sind wir zum ZA der meinte der wächst wieder an ca. 2-3 Woche. Jetzt ist der Schneidezahn schwarz grau geworden, erneut sind wir zum ZA, er meinte jetzt sei die Wurzel ab. Meine Fragen, wird der Zahn jetzt so bleiben oder wird er "verfaulen" , kann man da kosmetisch nix dagegen tun. Mich stört es doch sehr und meine Tochter weint auch und sagt sie will nicht mehr lachen weil das so eklig aussieht. Ich hab gemeint da gewöhnen wir uns dran, aber na ja gefallen tut es mir nicht. Er wackelt auch noch sehr, wächst er wirklich wieder an. Danke für Ihre Infos, leider war ich beim zweiten ZA Termin nicht dabei "mur"mein Mann und der hat gar nix gefragt. Danke Tinchen 81

von Tinchen81 am 06.03.2013, 19:54



Antwort auf: nach Sturz schwarzer Zahn

Hallo, wurde ein Röntgenbild gemacht? Hier könnte man sehen, ob der Zahn frakturiert ist oder wie weit der bleibende Zahn noch entfernt ist. Ist der Zahn gelockert oder fest? Macht er Beschwerden? Ist das Zahnfleisch über dem betroffenen zahn geschwollen? Sobald etwas auffällt zu einem Kinderzahnarzt gehen. www.kinderzahnaerzte.de Möglicherweise muß der Zahn dann raus. Graue Zähne können sich aber wieder erholen und noch erhalten bleiben. Viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 09.03.2013



Antwort auf: nach Sturz schwarzer Zahn

Ich antworte jetzt mal darauf, mein Sohn ist vor einem halben Jahr (da war er knapp 3) auch Gefallen und sein Zahn färbte sich grau (nicht schwarz) er war aber auch locker. Wir waren daraufhin bei einer Kinderzahnärztin, diese meinte wenn der Zahn wehtut oder die Wurzel hinüber ist wird eine Wurzelbehandlung notwendig. Da haben sich mir echt die Nackenhaare aufgestellt. Wir haben dann einen Kontrolltermin in 3 Monaten bekommen. Übrigens hatte mein Sohn Schmerzen und konnte vorne nichts mehr abbeißen. Die Zahnärztin sagte aber, wenn der Zahn hält bis er vier ist, macht sie keine Wurzelbehandlung mehr, dann wird er einfach gezogen und braucht auch keinen Platzhalter mehr. Der Kontrolltermin ist nächste Woche und was soll ich sagen, der Zahn wurde wieder hell und tut ihm nicht mehr weh. Ich drücke euch die Daumen das es bei euch auch gut ausgeht. LG

von Luisa07 am 07.03.2013, 16:47



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schneidezähne locker nach Sturz

Unsere Tochter (knapp 3 ) ist gestern mit dem Laufrad gestürzt und der komplette Mund war blutig. Nachdem Der 1. Schreck vorbei war, ließ sie mich auch nachschauen. Nun haben wir gemerkt das beide oberen Schneidezähne locker sind, einer etwas mehr als der andere Wir konnten gestern noch direkt zum Zahnarzt, der dann sagte der Zahn müsse gezogen...


Wird der Milchzahn nach Sturz wieder fest?

Guten Abend Frau Dr. Esch, ich hatte Ihnen im Bezug auf den Sturz meines 3,5Jahren Sohnes geschrieben. Dafür lieben Dank. Die beiden 1er Milchzähne scheinen nach dem Sturz auf die Lippe minimal länger zu sein und minimal zu wackeln. Zahnärztin meinte, die Milchzähne sind relativ fest und deshalb erstmal weiche Kost. Ich möchte nur wissen, wie...


Verfärbung nach Sturz

Guten Tag, mein Sohn ist vor knapp 2 Jahren auf die Frontzähne gestürzt. Ein Zahn war kurz darauf dunkel verfärbt und ist es bis heute (jetzt ist er 4 Jahre alt). Heute habe ich gesehen das der zweite Frontzahn ganz leicht auch dunkelt. Kann so etwas auch noch nach längerer Zeit auftreten? Ich gehe selbstverständlich kurzfristig mit ihm zum Z...


Milchzahn locker nach Sturz

Guten Tag, ich habe eine frage, meine 3 Jährige Tochter ist im Badezimmer runtergefallen und ihr Zahn hat ein wenig geblutet, hat aber schnell wieder aufgehört.  Der Zahn ist nur ein wenig locker also nur wenn ich mit den fingern nachschaue, viel wackelt es nicht.  Wird es wieder fest?  Sie kann keine harten sachen beißen, vielleicht w...


Zähne wackeln nach Sturz vor 12 Tagen

Hallo Frau Dr. Esch,  mein Kind ist vor 12 Tagen von einem Klettergerüst gestürzt und hat sich dabei den Arm gebrochen. Im Gesicht war etwas Haut aufgeschürft.    Heute sagte mein Kind beim Frühstück, dass der untere Schneidezahn weh tut. Beide unteren Schneidezähne wackeln nun, bereiten beim "nicht Essen" aber keine Schmerzen. Einen Termin...


Frontzahn beweglich nach Sturz

Guten Tag Frau Dr. Esch, mein Sohn (4) ist vor einer Woche auf die Frontzähne gefallen. Einer der beiden oberen Milchzähne war nach hinten verschoben und hat stark geblutet. Wir waren danach sofort beim Zahnarzt, der hat den Zahn vorsichtig an die richtige Stelle gedrückt. Der Zahn ist bisher nicht dunkel geworden, das Zahnfleisch darüber ist l...


Zahnschmerzen nach Sturz

Liebe Frau Dr. Esch, am Sonntag ist meine kleine Tochter (5 Jahre) gestürzt und hat sich beim Sturz den Zahn angeschlagen. Es hat etwas oberhalb vom Zahn am Zahnfleisch geblutet und jetzt ist der Zahn empfindlich bzw. schmerzt beim Essen. Wir waren bisher nicht beim Zahnarzt, da wir im Urlaub sind. Ist ein Zahnarztbesuch notwendig? Wie lange...


Milchzahn locker nach Sturz

Hallo, meine Tochter (4) ist vor 2 Wochen beim Spielen mit den Zähnen auf die Fliesen gefallen. Danach war ein Schneidezahn leicht locker. Am nächsten Tag waren wir bei unserem Kinderzahnarzt. Es wurde kein Röntgenbild gemacht, wir sollten den Zahn schonen, Essen klein schneiden (was wir und die Kita auch sehr gewissenhaft gemacht haben) und wa...


impaktierte Milchzähne nach Sturz

Guten Abend Frau Dr. Esch, mein Sohn 21 Monate ist am vergangenen Sonntag vom Stand auf seinem Bobby Car gestürzt so das die Milchzähne 51 und 61 zurück in den Kiefer geschoben wurden.    Wir waren direkt beim BWK da hieß es nur das man beobachten muss, am Montag waren wir dann beim Kieferchirurgen und dieser meinte das man vorerst nichts m...


Impaktierte Zähne nach Sturz Folge frage

Guten Abend Frau Dr. Esch, ich habe Ihnen vor drei Wochen schon mal eine Frage gestellt, nun ist das so das die Zähne 51 und 61 schon minimal wieder rausgekommen sind, allerdings ist meinem Mann und mir gestern aufgefallen das zwischen Regio 61 und 62 sich eine Art Bläschen gebildet hat, für mich sieht es eher nach einer Fistel aus. können Sie im ...