Milchflasche immer schädlich für die Zähne (abends/ nachts)?

Dr. med. dent. Jacqueline Esch Frage an Dr. med. dent. Jacqueline Esch Zahnärztin spezialisiert auf Kinderzahnheilkunde

Frage: Milchflasche immer schädlich für die Zähne (abends/ nachts)?

Sehr geehrte Dr. Frau Esch, Sie schrieben, "eine Milchflasche" sei leider "immer schädlich, wenn schon Zähne da sind." Gilt das auch für abgepumpte Muttermilch, die in einer Flasche verabreicht wird? Viele Grüße

von Klara_01 am 11.11.2017, 21:54



Antwort auf: Milchflasche immer schädlich für die Zähne (abends/ nachts)?

Hallo, wie alt ist Ihr Kind? Auch sehr kleine Kinder nehmen Zuckerarten zu sich, die zu Karies führen können: z.B. enthält selbst Muttermilch Milchzucker. Wichtig ist, dass sie die Zähne gründlich putzen, optimalerweise nach der Milchflasche und Ihr Kind nicht dauernuckelt. Gehen Sie 2x im Jahr zum Kinderzahnarzt: www.kinderzahnaezrte.de Alles Gute und viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 12.11.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Abends Milchflasche zum Einschlafen.

Hallo, mein Sohn ist 19 Monate und seit 3 Monaten bekommt er Abends eine Milchflasche ins Bett. Er hatte ziemliche Probleme beim Einschlafen und ich habe ihm es mit der Flasche eingewöhnt - blöd von mir. Außerdem putzt er seine Zähne manchmal mehrmals am Tag und auch vorm schlafengehen. Danach aber die Flasche.Die trinkt er aber schnell - kein Da...


abends Milchflasche

Hallo, also mein Sohn wird jetzt zwei Jahre alt. Hat auch schon die meisten Zähne. Jedoch hat er jetzt die Angewohnheit, dass er abends nach dem Zähneputzen an der Flasche nuckelt zum Einschlafen. Ich weiss, dass haben wir nicht gut gemacht. Schäm mich auch ein wenig. Morgens trinkt er auch noch Flasche, wo wir nachher auch die Zähne putzen. Als...


milchflasche am abend schädlich?

Hallo.mein Sohn hat mit seinen 7 Monaten schon 2 zähne.seid kurzem bekommt er gegen 21/21:30 seine abendflasche statt brust.gegen 19 uhr putzen wir ihm die Zähne und dann schläft er schon mal ein bisschen.bis er wieder Hunger hat.manchmal schläft er dann während seiner Flasche auf unserem arm ein aber wenn man ihm die Flasche wegnehmen will fängt e...


wann sollen wir abends zähne putzen?

Meine Tochter ist 9 Monate und hat nun 2 Zähne. Wann sollen wir Ihrer Meinung nach Zähne putzen? Vor oder nach dem letzten Fläschchen. Ich würde ja von vornherein danach putzen. Aber meine Kleine schläft während des letzten Fläschchen immer ein. Soll ich sie deshalb trotzdem danach nochmal wecken? Kommt mir irgendwie unsinnig vor. Mfg


Morgens und abends mit fluoridhaltiger Zahnpasta putzen?

Hallöchen* Hab grad mit Erstaunen gelesen, dass man die Kiddis unter zwei Jahre nur einmal am Tag mit fluoridhaltiger Zahnpasta die Zähne putzen soll und dann abends dann nur mit Wasser. Ich hab hab das sonst morgens und abends gemacht. Ist das schlimm? Ich hab erst vor kurzen damit angefangen, da mein Sohn sonst immer Fluoridtabletten bekommen...


Milchflasche macht Zähne kaputt?

Hallo, meine Tochter ist 13 Monate alt und hat noch keine Zähne. Und nachts bekommt sie auch noch eine oder zwei Milchflaschen (manchmal wenn sie ganz schlecht schläft auch mal mehr). Meistens trinkt sie die Flasche in einem Zug leer, dreht sich rum und schläft weiter. Es gibt natürlich auch Nächte, da trinkt sie kaum was, sondern will an der Flas...


Milchflasche in der Nacht

Hallo Frau Dr. Esch, meine Tochter (7 Monate) hat seit letzter woche ihre ersten beiden Zähnchen. Wir geben Vigantol Öl und "putzen" 2x täglich mit einem Fingerhut und etwas elmex mit Fluorit. Wie verhält es sich mit der Flasche in der Nacht? Ist das auf Dauer bedenklich? Vielen Dank im voraus für Ihre Antwort.


Abends Fläschengabe,nochmal putzen ?

Guten Tag Fr. Dr. Esch, meine Tochter ist jetzt 9 1/2Monate und unten spitzt schon der erste Zahn etwas raus. Ich übe bereits fleißig mit meiner Tochter das Zähneputzen. Nur stellt sich mir die Frage, was ich abends machen soll? Sie isst abends ihren Brei und spielt noch etwas. Danach bereite ich sie fürs Bett vor und da wird natürlich das ...


Zähne putzen, Abends nach dem stillen nochmals?

Hallo Frau Esch, Unsere Tochter ist 4 Monate alt und hat schon die unteren beiden Schneidezähne. Sie erhält derzeit mittags Brei ansonsten wird sie noch voll gestillt. Sie schläft abends beim stillen ein und wird nachts auch noch ca. 2 mal gestillt. Reicht es wenn wir ihr abends vor dem stillen und dann morgens wieder die Zähne putzen? ...


Zähne putzen nach Milchflasche

Hallo, unser Sohn ist 13 Monate alt und wir haben es noch nicht gänzlich geschafft die Einschlafflasche abzugewöhnen (sind aber dabei).  Jetzt ist's mir trotzdem wichtig, dass er nach der Flasche die Zähne geputzt bekommt. Daher putzen wir unmittelbar danach und dann schläft er auch noch gut ein. Es heißt aber ja immer, dass man nicht direk...