Frage: Kleiner Unfall!

Hallo! Mein 2 jähriger Sohn hatte am Freitag in der Krippe ein kleinen Rutscheautounfall. Äußerlich war die Oberlippe und die Nase etwas ramponiert wurden. Da er mich nicht ran ließ habe ich nur kurz mit dem Finger die Zähne abgetastet aber nichts auffälliges gefunden. Am Montag war die Lippe wieder okay und ich habe mal genauer nachgesehen. Dabei musste ich am oberen Vorderzahn eine kleine Absplitterung feststellen. Dies ist wirklich nur winzig klein. Jetzt stellt sich mir jedoch die Frage ob ich damit zum Zahnarzt muss oder abwarten kann. Mein Sohn ist bei solchen Sachen sehr unkooperativ und ich würde uns den Streß gerne ersparen. Besonders da ich nicht denke das er den Mund aufmacht und jemand Fremdes in seinen Mund sehen läßt. Er hat weder Schmerzen noch irgendwelche Probleme mit der Absplitterung. Da in der Krippe jedes 1/2 Jahr die Zähne von einer wirklich tollen Zahnärztin (Gesundheitsamt) kontrolliert werden und bisher alles i.O. war (erst vor knapp 1 Monat) war ich noch nicht bei einem Zahnarzt mit ihm. Einen Kinderzahnarzt gibt es meines Wissen nach nicht in der Nähe (ca. 80 km entfernt). Vielen Dank! Ina

Mitglied inaktiv - 09.09.2009, 15:20



Antwort auf: Kleiner Unfall!

Hallo, wenn Sie unsicher sind wäre ein Termin bei einem Kinderzahnarzt zu empfeheln. Die sind auf Kinder spezialisiert und haben besondere Methoden. Viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 12.09.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Soll nach einem gezogenen Frontzahn durch Unfall Luecke bleiben?

Hallo, Unser 4-jaehriger stuerzte heute im Kindergarten, so dass ein Frontzahn bis zu den Wurzeln geschaedigt wurde und zerbrach. Der Zahnarzt musste den Zahn ziehen und er will den Kleinen in einer Woche zur Kontrolle sehen, da sich ein kleiner Wurzelrest nicht entfernen liess. Offenbar soll die Luecke nun bleiben, bis der neue Frontzahn kommt. I...


Nochmals zum unfall im kindergarten mit folge zahnluecke

Zur ergaenzung auf Ihre Antwort, Frage von gestern: Es wurde kein Roentgenbild gemacht, da der Zahnarzt erklaerte, dass es in diesem Fall eindeutig ein Schaden bis zur Wurzel gab, so sagte er es meinem Mann (ich war selbst nicht dabei). dennoch ist mir noch nicht klar, sollte es bis zum Zahnwechsel z.B.2jahre dauern, gibt es dann nicht Platzproblem...


Nach PKW - Unfall Fragen wegen Zahn...

Im Frühsommer hatte ich einen unverschuldeten Autounfall, bei dem mir ein anderer PKW frontal ins Auto fuhr (beide PKW jeweils etwa 50 km/h, sehr starker Aufprall). Mein damals 6jähriger Sohn sass im Kindersitz vorn - der Airbag ging auf. Nach dem Unfall waren wir eine Weile in der Klinik. Seit dem Herbst hat sich einer der oberen Schneidezähne ...


Zähnchen verschoben nach Unfall mit Spielzeug

Guten Abend Frau Dr. Esch, unser Sohn ( fast genau 1 Jahr alt) hat sich heute beim Spielen einen unteren Schneidezahn verletzt. Er hat auf einer Motorikschleife gekaut und ist irgendwie daran hängen geblieben. Er hat sie sich dann selbst aus dem Mund gerissen und geweint. Er hatte etwas Blut im Mund und wir konnten zunächst nicht erkennen ob die...


Milchschneidezahn Unfall

Liebe Frau Dr. Esch, Meine Tochter hatte mit knapp 1,5 Jahren einen Sturz. Dabei ist der linke obere mittlere Schneidezahn ein wenig nach oben in den Kiefer gerutscht. Der Zahnarzt sagte, der kommt von alleine wieder raus und sagte wir brauchen keinen Termin zur Kontrolle. Jetzt nach einem Jahr ist dieser Zahn mittlerweile noch kürzer als die ande...


Unfall Schneidezahn

Liebe Frau Dr. Esch Meine Tochter (13) hatte mit ca. 7 Jahren einen Unfall. Ein Junge schlug ihr ein Holzbrett ins Gesicht, ihr brach der vordere Schneidezahn ab (ein bleibender) und ein Eckzahn (Milchzahn) verbog sich sehr stark. Wir sind dann direkt zum Notdienst. Der Milchzahn wurde gezogen. Das fehlende Stück des Schneidezahns haben wir lei...


Kleiner Unfall

Guten Abend, Mein Sohn (18 Monate) hatte heute beim Toben einen Unfall. Er ist mit dem Unterkiefer auf die Ecke des Kamins geknallt. Die Kaminumrandung ist aus Holz, etwas abgerundet. Er hat die Stelle genau mit der Kinnfalte getroffen. Dort ist nun auch eine kleine Platzwunde. Im Mund hat er auch geblutet. Er lässt einen aber nicht wirkli...


Zahnwuchs nach Unfall

Liebe Frau Esch, Mein Sohn, jetzt 6 Jahre, hatte vor einem Jahr einen Unfall im Kindergarten und dabei mussten ihm zwei Zähne (Eckzahn und ein schneidezahn oben) gezogen werden. Seitdem sind ihm bereits 4 andere Zähne ausgefallen und ganz normal neue nachgewachsen, aber die zwei rausgezogenen noch nicht. Muss ich mir Sorgen machen? Unser Zahnarzt ...


Lockere Zähne nach Unfall

Hallo , mein 7 jähriger Sohn hatte gestern im Hort einen Unfall. Dabei hat er sich eine schwer blutige Lippe zugezogen . Leider wackeln nun auch 2 seiner bleibenden Zähne im oberen Frontbereich. Wir waren gleich beim Zahnarzt. Ein Schneidezahn weist keine Vitalität mehr auf. Eine Schiene war nicht nötig. Die Ärztin meinte , er darf nun 14 Tage nu...


Unfall, zwei Zähne abgebrochen

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, meine Tochter, 4 Jahre, hatte heute einen Unfall, bei dem zwei Schneidezähne teilweise abgebrochen sind. Unten ein größeres Stück, oben eher kleiner. Wir waren beim Notdienst, doch dieser sagte schon, dass er eigentlich MKG-Chirurg sei und nicht zu viel machen könne, aber der Nerv würde durchschimmern. Er hat eine Pa...