Kieferorthopädische Behandlung bei Lücke zwischen oberen Schneidezähnen

Dr. med. dent. Jacqueline Esch Frage an Dr. med. dent. Jacqueline Esch Zahnärztin spezialisiert auf Kinderzahnheilkunde

Frage: Kieferorthopädische Behandlung bei Lücke zwischen oberen Schneidezähnen

Mein Sohn, 7 Jahre, hat im oberen Kiefer bereits 4 bleibende Zähne. In der Mitte ist ein etwa 2mm große Lücke. Unsere Zahnärztin meint, ich solle noch warten, bis weitere bleibende Milchzähne im oberen Kiefer durch bleibende Zähne ersetzt sind. Ich tendiere eher dazu, ihn einem Kieferothopäden vorzustellen, möchte aber vermeiden, dass er - wenn nicht unbedingt nötig - eine Zahnspange verschrieben bekommt, die wie mir scheint, heute sehr häufig verordnet wird. Vielen Dank!

von Tinei am 16.09.2013, 20:16



Antwort auf: Kieferorthopädische Behandlung bei Lücke zwischen oberen Schneidezähnen

Hallo, Ist das Lippenbändchen denn besonders dick und strahlt tief zwischen die Frontzähne? Viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 18.09.2013



Antwort auf: Kieferorthopädische Behandlung bei Lücke zwischen oberen Schneidezähnen

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, nein, meiner Meinung nach ist es normal dick und endet auch mehrere mm über dem Zahnfleischsaum zwischen den Schneidezähnen. Viele Grüße

von Tinei am 25.09.2013, 12:57



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kieferorthopädische Behandlung

Hallo, meine 8jährige Tochter hat bereits alle 8 Schneidezähne (stehen sehr gerade) sowie jeweils einen bleibenden Backenzahn. Alle Zähne sind extrem groß und ihr Kiefer eher schmal, weshalb uns unsere behandelnde Zahnärztin zur Kieferorthopädin geschickt hat. Diese hat nun vorgeschlagen, jeweils einen bleibenden Backenzahn, also insgesamt 4 gesund...


Kieferorthopädische Behandlung

Hallo, meine 8jährige Tochter hat bereits alle 8 Schneidezähne (stehen sehr gerade) sowie jeweils einen bleibenden Backenzahn. Alle Zähne sind extrem groß und ihr Kiefer eher schmal, weshalb uns unsere behandelnde Zahnärztin zur Kieferorthopädin geschickt hat. Diese hat nun vorgeschlagen, jeweils einen bleibenden Backenzahn, also insgesamt 4 gesund...


Kieferorthopädische Behandlung

Guten Abend, mein Sohn trägt seit einigen Monaten eine lose Zahnspange. Etwas erstaunt bin ich, dass der behandelnden Kieferorthopäde die Zahnstellung meines Sones seit bald sechs Monaten nicht merh kontrolliert hat. Zwar müssen wir alle 4-6 Wochen zur Kontrolle. Dort guckt aber lediglich eine Helferin, auch wurde die Spange das erste Mal ledigl...


zusatzversicherung für kieferorthopädische behandlung!?

hallo! wir sind gesetzlich krankenversichert und überlegen ob eine zahnzusatzversicherung bzgl. einer kieferorth. behandlung bei unseren kindern (4,6,8) sinnvoll wäre. leider blicke ich absolut nicht durch ob das überhaupt sein muss und worauf ich achten muss. danke für antwort! viele grüße karina


kieferorthopädische behandlung bei 5jährigem

Guten Abend, unser Sohn hat nachgewiesen einen kleineren Ober- als Unterkiefer. Das Problem ist, dass der einen "offenen Biss" hat und die Schneidezähne beim bewussten Zusammenbeißen genau aufeinanderstoßen. Der zahnwechsel hat begonnen, unten vorne sind zwei bleibende Zähne da, die sehr wenig Platz haben. Unser Zahnarzt hat jetzt zu einer ki...


Kieferorthopädische Behandlung- Funktionsanalyse

Hallo, unsere Tochter soll eine Spange bekommen(Frühbehandlung) wegen eines Kreuzbiss(ob.Schneidezähne sind hinter dem Unterkiefer). Die Kieferorthop. empfiehlt uns danach eine Funktionsanalyse. Wie sinnvoll ist das in dem Alter? Außerdem steht die Chance das sie später nochmal eine Spange braucht etwa 50%. Was würden sie raten. Mfg Nanni82


Ab wann Kieferorthopädische Behandlung?

Hallo, Wir wissen,dass unser Sohn einen traumatischen Tiefbiss hat. Morgen haben wir einen Termin beim Kieferorthopäden, Es wird wohl auf eine kieferorthopädische Behandlung hinauslaufen,aber ist es mit 8 Jahren und 6 bleibenden Zähnen nicht zu früh? Habe Sorge,dass er dann eine sehr lange Behandlung vor sich hat. IVielen Dank für ihren Rat!


Unterbrechung kieferorthopädische Behandlung

Hallo Frau Dr. Esch, mich würde interessieren, wie schnell die Zähne, wenn die Behandlung unterbrochen wird, wieder in die Ausgangsposition zurückgehen. Hintergrund der Frage ist, dass unser Sohn eine Frühbehandlung macht. Jetzt sollte er eine neue Spange bekommen,die allerdings nicht passt. Die Praxis hat jetzt Urlaub,d.h. er wird 6 Wochen kei...


Kieferorthopädische Behandlung

Hallo Frau Dr. Esch, Mein Sohn hat Mitte Januar eine feste Spange bekommen und muss monatlich die Bögen erneuert bekommen. Sollte man in der aktuellen Situation diese Termine überhaupt wahrnehmen oder kann man -sofern es nötig wird- auch Monate verstreichen lassen ohne Behandlung? Danke! Kathi