Rund ums Baby

Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Erziehung
Tests
Finanzen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben

Fluorid-Empfehlungen
Fluoridierung

Kindergesundheit DKV

Dr. med. dent Jaqueline Esch

Dr. med. dent. Jaqueline Esch
Kinderzahnärztin

Zurück

Karies mit 11 Monaten

Liebe Frau Dr Esch, meine Tochter 11 monate alt hat auf dem rechten Milch Schneidzahn leider schon ein kleines Loch mit Karies. Unsere Zahnärztin hat mir dringend angeraten, dass ich mit dem Stillen aufhören soll. Meine Kleine kommt leider auch noch mind alle 2 Stunden nachts. Ich habe das nun mehrere Tage versucht ihr anstatt die Brust Wasser zu geben aber sie weint und weint, gestern Nacht bis zu einer halben Stunde. Ich habe ihr dann die Brust gegeben. Was kann ich tun? Ab wann können wir überhaupt den Zahn behandeln? Heißt das auch, dass nachdem der Milchzahn ausgefallen ist auch der Schneidezahn betroffen sein kann? Ich bin verzweifelt. BG Jule

von jule1122 am 06.10.2017

Frage beantworten
Frage stellen

Antworten:

Re: Karies mit 11 Monaten

Hallo,

dass Sie mit dem Stillen aufhören sollten, wissen Sie ja bereits und haben es auch schon geplant. Das kann ich aus zahnmedizinischer Sicht nur befürworten, da Milch Milchzucker enthält und wahrscheinlich für die Entstehung der beginnenden Karies verantwortlich ist.
Ich würde Ihnen empfehlen die Zähne mit einer elektrischen Zahnbürste zu putzen, und im Frontzahnbereich die Lippe vorsichtig wegzuhalten. Am besten gelingt das im Liegen und Sie setzen sich hinter den Kopf Ihres Kindes.
Lesen Sie hierzu noch ein paar Tipps auf unserer Homepage:
http://kinderzahnaerzte.com/Kinderzahnheilkunde/Praevention/Zahnpflege-zu-Hause
Kennen Sie GC Tooth Mousse?
Sie können bei der Anwendung nichts falsch machen. Der Wirkstoff Recladent bindet schnell an die Zahnoberfläche und stellt die natürlichen Mineralstoffe Calcium und Phosphat im Überschuss zur Verfügung, die in das Hydroxylapatit-Kristallgitter der Zahnhartsubstanz eingefügt werden – ein Prozess, der als Remineralisierung (Wiedereinlagerung von Mineralien) bezeichnet wird.
Diese beiden Mineralstoffe sind unbedenklich!
Wichtig ist allerdings, dass ihr Sohn keine Milcheiweißunverträglichkeit hat!
Falls der Defekt noch klein ist, kann mit einer Behandlung vorerst noch abgewartet werden. Das kann ich aus der Ferne leider nicht beurteilen. Bitte befragen Sie hierzu Ihre Zahnärztin.

Alles Gute und viele Grüße

Antwort von Dr. Jacqueline Esch am 07.10.2017

Hallo Frau Dr. Esch, vielen Dank für Ihre Antwort. Welches Touch mousse soll ich da kaufen... mit Erdbeere Geschmack...ist das von den Inhaltsstoffen egal?

Wie muss ich es bei einem 11 Monate altem Mädchen anwenden?

Lieben Dank für Ihren Tipp
Jule

Antwort von jule1122 am 07.10.2017

Zwischen Stillen und Karies besteht kein Zusammenhang! Ich würde mir eine andere Meinung einholen!
Außerdem heißt es nicht umsonst Milchzähne!
Und wenn Sie abstillen wie ersetzen sie dann die Milch bzw das Saugbedürfnis? Denn Schbuller und Flasche sind viel schlechter fürs Gebiss!

Antwort von mirakoli456 am 11.10.2017

Hallo,

ich nehme an, dein Kind bekommt schon Beikost? Dann würde ich als erstes da mal schauen, ob ihr da noch was in Richtung Zahngesundheit verbessern könntet.

Den Rat, von jetzt auf gleich mit dem Stillen aufzuhören, finde ich ziemlich grausam für dein Kind. Vielleicht könntet ihr versuchen, etwas zu reduzieren und danach öfter die Zähne zu putzen? Bekommt dein Kind Flourid-Tabletten? Benutzt ihr Zahncreme mit Fluorid? Da kannst du auch mit dem Kinderarzt drüber sprechen.

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die Karies unbedingt mit dem Stillen zusammenhängt, sonst hätte ja alle länger gestillten Kinder Karies und das ist ja bei weitem nicht der Fall.

Antwort von Oktaevlein am 12.10.2017