Ist es schlimm, wenn die Kleinen Zahnpasta schlucken?

Dr. med. dent. Jacqueline Esch Frage an Dr. med. dent. Jacqueline Esch Zahnärztin spezialisiert auf Kinderzahnheilkunde

Frage: Ist es schlimm, wenn die Kleinen Zahnpasta schlucken?

Hallo. Meine Tochter ist 9 Monate und ich würde jetzt umstellen, von den Vitamin D Tabletten MIT Fluor auf die OHNE Fluor und ihr dann die Zähne mit fluorhaltiger Zahnpaster putzen. Geht das schon? Wieviel Zahnpasta nimmt man da und ist es schlimm, wenn sie etwas von der Zahnpaster schluckt? Sie kann das ja noch nicht ausspucken. Bisher hat sie nur 2 Zähne unten. Oder sollte ich lieber noch die Tabletten MIT Fluor weiter geben und die Zähne nur mit Wasser putzen? Vielen Dank im Voraus Freundliche Grüße Katja

von Katja V. am 25.06.2017, 21:12



Antwort auf: Ist es schlimm, wenn die Kleinen Zahnpasta schlucken?

Hallo, das Umstellen auf eine fluoridierte Zahnpasta ist eine gute Idee! Das Schlucken von einer geringen Menge Kinderzahnpasta ist unbedenklich, da Fluorid nur in niedriger Konzentration vorhanden ist. Sie sollten eine erbsengroße Menge an Zahnpasta nicht überschreiten (die Tube etwas auswischen reicht bei zwei Zähnen auch) und darauf achten, dass Ihre Tochter nicht an der Zahnpastatube nuckelt. Kinder können erst mit ca. 2-3 Jahren ausspucken, manche noch später. Liebe Grüße und alles Gute

von Dr. Jacqueline Esch am 26.06.2017



Antwort auf: Ist es schlimm, wenn die Kleinen Zahnpasta schlucken?

Vielen Dank für Ihre Antwort. Dann werde ich das ab morgen machen. Denn heute bekommt sie die letzte Tablette mit Fluor. Das Umstellen der Tabletten auf nur Vitamin D sollte dann auch kein Problem sein oder!? Reicht es morgens und abends mit der Zahnpasta zu putzen? Schöne Grüße

von Katja V. am 26.06.2017, 11:18



Antwort auf: Ist es schlimm, wenn die Kleinen Zahnpasta schlucken?

Hallo, Sie sollten morgens und abends mit einer kleinen, weichen Bürste reinigen. Ab dem sechsten Lebensmonat ist dabei einmal täglich eine erbsengroße Menge Kinderzahncreme mit kindgerechtem Fluoridgehalt (0,05 Prozent oder 500 ppm) zu verwenden, davor bitte nur fluoridfreie Zahnpasta. Das zweite mal bitte nur mit Wasser oder einer fluoridfreien Zahnpasta putzen. Ab dem zweiten Geburtstag sollte die fluoridhaltige Kinderzahncreme zweimal täglich verwendet werden. Hier noch ein paar Tipps zur Mundhygiene: http://kinderzahnaerzte.com/Kinderzahnheilkunde/Praevention/Zahnpflege-zu-Hause Sie können hierzu auch die Fluoridempfehlung auf dieser Seite lesen. Viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 26.06.2017



Antwort auf: Ist es schlimm, wenn die Kleinen Zahnpasta schlucken?

Vielen Dank. Meine Tochter ist mittlerweile 9 Monate. Dann weiß ich jetzt wie ich richtig vor gehe. Habe beides da. Fluoridhaltige Zahnpasta und fluoridfreie Zahnpasta.

von Katja V. am 26.06.2017, 14:43



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zahnpasta schlucken

Hallo,meine Kleine wird nun 2 und ich putze schon immer morgens und abends mit flourhaltiger Zahncreme. Leider spuckt sie noch nicht aus sondern schluckt alles.Ist das schädlich? Und gibt es eine bestimmte Zahnpasta die empfehlenswert ist?Ich nehme oft welche aus dem Aldi für Kinder-mit Erdbeergeschmack-.Danke für ihre Antwort


Zahnpasta schlucken

Hallo Meine Tochter ist jetzt ein Jahr alt. Sie hat sieben Zähne die wir regelmäßig putzen und sie macht wirklich sehr begeistert mit. Meine Frage ist, sie kann ja noch nicht ausspucken also schluckt sie das meiste. Ist das auf Dauer ok? Als Erwachsener schluckt man es ja auch nicht runter. Ich hoffe die Frage war nicht all zu dumm. Ich ...


Zahnpasta schlucken

Guten Abend, ich wollte bitte fragen, wie lange es in Ordnung ist, dass ein Kind seine Zahnpasta schluckt und nicht ausspuckt. Meine Tochter ist 20 Mon. und wir verwenden eine Kinderzahnpasta (erbsengroß). Ich denke, in dem Alter ist es noch ok, aber ab wann sollte damit 'aufhören'? Vielen Dank!


Zahnpasta schlucken, ausspucken oder ausspülen...?

Guten Tag, mein Ältester ist nun 4 Jahre alt. Bisher hat sich die Frage nie gestellt, die Zahnpasta (erbsgrosses Stück) hat er beim/nach dem Zähneputzen einfach geschluckt. Da er nun aber spülen könnte ergibt sich die Frage: Soll er nach dem Zähneputzen die Zahnpastareste einfach ausspucken oder den Mund gar mit Wasser spülen? Was ist am besten ...


Zahnpasta schlucken schlimm??

Hallo. Vor Kurzem habe ich einen Elternbrief erhalten in dem steht, das man ohne Zahnpasta die Zähne putzen soll, wenn das Kind sie nicht ausspucken kann. Ist da was dran? Wie schlimm ist es wirklich, wenn das Kind die Zahnpasta runter schluckt? LG


Zahnpasta schlucken ungesund?

Hallo,ich hab mal eine Frage.Mein kleiner ist 3 Jahre alt und schluckt immer noch seine Zahnpasta herrunter.Ich habe ihm schon öfters versucht zu erklären das dies nicht gut ist,habe ihm es auch schon öfters vor gemacht,aber er macht es weiterhin.Ich glaube er versteht das noch nicht oder will mich damit ärgern.Das ausspühlen klappt auch noch nicht...


Ist es schlimm, wenn Kinder ständig fluoridhaltige Zahnpasta schlucken?

Hallo, ich hätte gerne gewusst, warum für Babys nur Zahncreme mit wenig bzw. ganz ohne Fluorid empfohlen wird. Ist es schlimm, wenn man diese verschluckt? Was ist wenn man diese i m m e r verschluckt (z.B. bei Autismus)? Soll man im letztgenannten Fall besser eine ohne Fluorid nehmen? Welche Inhaltsstoffe wären dann empfehlenswert? Danke scho...


zahnpasta schlucken

Hallo, Ist es schlimm wenn mein sohn 2, 5 Jahre alt die zahnpasta bekm putzen runterschluckt? Wir haben eine mit flourid. Ich hab schon öfter versucht, dass er ausspuckt aber dann schluckt er erst runter und spuckt dann. Ist das ausspucken so wichtig? Lg


Zahnpasta schlucken

Hallo Frau Dr. Esch, Mein Sohn 3,5 Jahre schluckt meistens seine Zahnpasta (mit Flurid) runter. Ich weiß einfach nicht was ich machen kann um ihm das abzugewöhnen. Manchmal habe ich das Gefühl es wird extra gemacht, weil ich sage er soll es lassen. Ist das runterschlucken sehr schlimm, bzw. gibt es Tipps das abzugewöhnen? Vielen Lieben Dank f...


Zahnpasta schlucken

Guten Tag,  Meinen Kindern, bald 2 Jahre putze ich 2x mit 500 Fluorid erbsengroß die Zähne. Ausspucken machen sie nicht. Schlimm? Bald dann 2x 1000 Fluorid 2x oder?   LG