Frage: grauer Zahn nach Sturz

Hallo, mein Sohn (19 Monate) ist letzte Woche recht heftig gestürzt und auf das Gesicht gefallen. Er hatte Nasenbluten , eine dicke Lippe und das Zahnfleisch über den beiden vorderen Schneidezähne oben ist blau geworden. Nach zwei Tagen Arnica Globuli und Kühlen war für ihn wieder alles ok und er hatte keine Schmerzen mehr. Mittlerweile ist nichts mehr blau oder geschwollen. Jedoch ist mir beim Zähneputzen jetzt aufgefallen, das ein Schneidezahn etwas verfärbt ist (wie ein grauer Schleier), was ich nicht wegputzen kann. Ich habe bei unserem Zahnarzt angerufen und für nächste Woche einen Termin bekommen. Die Dame an der Anmeldung erklärte mir, der Zahn wäre jetzt wahrscheinlich abgestorben - weiteres würde ich vom Zahnarzt erfahren. Jetzt bin ich total beunruhigt. Was ist , wenn der Zahn tatsächlich abgestorben ist. Was passiert dann mit dem Zahn ? Muß er gezogen werden und mein Sohn dann mit einer Zahnlücke rumlaufen, bis die bleibenden Zähne kommen? Er ist doch noch so klein. Kann man den Zahn irgendwie retten? Ich mache mir wirklich Sorgen und der Terminn ist erst nächste Woche. Können Sie mir erklären, wie alles jetzt weiter geht. Ich wäre Ihnen sehr dankbar dafür. Schmerzen scheint mein Sohn nicht zu haben. Ich darf den Zahn berühren und er isst eigentlich auch normal. Also bis jetzt keine Anzeichen von Schmerzen. Können Sie mir weiterhelfen? Danke schon jetzt. Johanna

von Johanna26 am 17.01.2013, 07:25



Antwort auf: grauer Zahn nach Sturz

Hallo, ich würde Ihnen eine Kontrolle bei einem Kinderzahnarzt empfehlen. www.kinderzahnaerzte.de Tatsächlich kann es sein, daß der zahn nicht mehr vital ist. Eine Ferndiagnose ist hier aber schwierig. Der Zahn muß aber nur raus, wenn er entweder stark gelockert wäre, sich entzündet oder Beschwerden verursacht. Viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 19.01.2013



Antwort auf: grauer Zahn nach Sturz

Huhu! Bin zwar nicht der Zahnarzt hier, aber bei meinem Sohn war das auch so.ö Auch er war gestürzt und der Schneidezahn hatte sich grau verfärbt. Zahnarzt meinte er sei abgestorben was aber nicht schlimm ist, solange sich keine Fistel bildet oder der Zahn schmerzt. Wir hatten noch fast 2 Jahre lang Ruhe, bis der Zahn dann aufgrund einer Fistel doch gezogen werden musste.

von mama von Joshua am 17.01.2013, 09:17



Antwort auf: grauer Zahn nach Sturz

Hallo, diese Situation kenne ich sehr gut. Als mein Kleiner (ca.12Monate) seine erste Schritte machte, waren die Beine leider schneller als er laufen konnte. Dabei ist er sehr böse gestürzt, so sehr das die Zähne oben angebrochen waren. Mit der Zeit verfärbten sie sich bzw. wurden schwarz. Diese sind leider abgestorben. Leider zeigte sich mit der Zeit, das nicht nur die oberen Schneidezähne durch den Sturz beansprucht wurden, sondern auch das seitliche Gebiss oben und unten->auch diese sind durch den heftigen Aufprall abgestorben.-> Aber die Zähne, die durch den Sturz nicht beansprucht wurden sind immernoch strahlend weiß! Mir tat das zwar sehr leid für meinen Kleinen und mittlerweile fragt fast jeder was er mit seine Zähne gemacht hat, aber mittlerweile kommen auch die Schulzähne (1Zahn fehlt schon :-)). Die kaputten Zähne sollen jedoch bis die Schulzähne kommen als Platzhalter drinne bleiben. Mein Kind stört das alles nicht falls mal einer was wegen den Zähnen sagt, hat ein gesundes Selbstbewußtsein! Jedoch sind wir seit dem Sturz alle 2-4Wochen beim Zahnarzt und er bekommt auch Füllung auf die seitlichen Zähne(die auch sehr beansprucht wurden)->nicht das diese noch mehr angegriffen werden-durch Bakterien ect.. Kopf hoch. Wird alles gut. Einfach anschauen lassen, und keine Angst falls die Zähne schwarz werden-> einfach dem Kind erklären, das es durch den Sturz ist und wenn er größer ist bald neue schöne Schulzähne bekommt :-) Liebe Grüße Anja mit Jesse (5Jahre)

von astrostern18 am 18.01.2013, 13:54



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

grauer Zahn nach Sturz/aufhellen?

Guten Tag, mein Sohn (3) hat nach einem Sturz auf den Mund nun nach zwei Wochen einen grauen Schneidezahn, da er Hämatome zwischen Zahn und Zahnfleisch hatte. Er sitzt aber fest und hat keine Schmerzen. Gibt es evtl. die Möglichkeit, den Zahn einzeln aufzuhellen mit einem Bleaching Gel oder kann man sonst noch was tun? Besteht evtl. die Chance,...


Grauer Zahn nach sturz

Hallo. Mein zweijähriger Sohn wurde vor drei einhalb Wochen bei einem Geburtstag umgestossen. Er hat geschrien wie wild. Hab dann erst nach zwei Stunden gemerkt dass er an zwei oberen Schneidezähnen am Zahnfleisch blutet. Vermutlich ist er auf die Zähne gefallen. Habs leider nicht gesehen. Er hat dann auch noch ein paar Tage nicht mehr abgebissen....


Grauer Zahn

Hallo  Ich schreibe Ihnen, weil ich selbst ZFA bin und gestern den Schock meines Lebens bekommen habe.  Mein Sohn 26 Monate alt, hat am 61 einen grauen Schimmer Auch von palatinal gesehen ist er wesentlich dunkler als die anderen Zähne.  Das ist echt ein Albtraum von mir  :( 😞  Ich weiß nicht mal wie das passiert ist.  Wie groß i...


Grauer Zahn Kleinkind

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, meine Kleine ist 2 Jahre jung. Letztes Jahr im November ist sie beim spielen aufs Gesicht verfallen und hat sich leider dabei die Ecken der beiden vorderen Zähne oben leicht angebrochen... Kurz darauf verfärbte sich einer der beiden leicht gräulich... Wir waren bereits deswegen auch beim Kinderzahnarzt und dieser mei...


Zähne wackeln nach Sturz vor 12 Tagen

Hallo Frau Dr. Esch,  mein Kind ist vor 12 Tagen von einem Klettergerüst gestürzt und hat sich dabei den Arm gebrochen. Im Gesicht war etwas Haut aufgeschürft.    Heute sagte mein Kind beim Frühstück, dass der untere Schneidezahn weh tut. Beide unteren Schneidezähne wackeln nun, bereiten beim "nicht Essen" aber keine Schmerzen. Einen Termin...


Frontzahn beweglich nach Sturz

Guten Tag Frau Dr. Esch, mein Sohn (4) ist vor einer Woche auf die Frontzähne gefallen. Einer der beiden oberen Milchzähne war nach hinten verschoben und hat stark geblutet. Wir waren danach sofort beim Zahnarzt, der hat den Zahn vorsichtig an die richtige Stelle gedrückt. Der Zahn ist bisher nicht dunkel geworden, das Zahnfleisch darüber ist l...


Zahnschmerzen nach Sturz

Liebe Frau Dr. Esch, am Sonntag ist meine kleine Tochter (5 Jahre) gestürzt und hat sich beim Sturz den Zahn angeschlagen. Es hat etwas oberhalb vom Zahn am Zahnfleisch geblutet und jetzt ist der Zahn empfindlich bzw. schmerzt beim Essen. Wir waren bisher nicht beim Zahnarzt, da wir im Urlaub sind. Ist ein Zahnarztbesuch notwendig? Wie lange...


Milchzahn locker nach Sturz

Hallo, meine Tochter (4) ist vor 2 Wochen beim Spielen mit den Zähnen auf die Fliesen gefallen. Danach war ein Schneidezahn leicht locker. Am nächsten Tag waren wir bei unserem Kinderzahnarzt. Es wurde kein Röntgenbild gemacht, wir sollten den Zahn schonen, Essen klein schneiden (was wir und die Kita auch sehr gewissenhaft gemacht haben) und wa...


impaktierte Milchzähne nach Sturz

Guten Abend Frau Dr. Esch, mein Sohn 21 Monate ist am vergangenen Sonntag vom Stand auf seinem Bobby Car gestürzt so das die Milchzähne 51 und 61 zurück in den Kiefer geschoben wurden.    Wir waren direkt beim BWK da hieß es nur das man beobachten muss, am Montag waren wir dann beim Kieferchirurgen und dieser meinte das man vorerst nichts m...


Impaktierte Zähne nach Sturz Folge frage

Guten Abend Frau Dr. Esch, ich habe Ihnen vor drei Wochen schon mal eine Frage gestellt, nun ist das so das die Zähne 51 und 61 schon minimal wieder rausgekommen sind, allerdings ist meinem Mann und mir gestern aufgefallen das zwischen Regio 61 und 62 sich eine Art Bläschen gebildet hat, für mich sieht es eher nach einer Fistel aus. können Sie im ...