Frage: Fibrom entfernen lassen

Meine 9jährige Tochter hat seit ca. 3 Monaten ein Fibrom an der Unterlippe. Bisher hatten wir gehofft, es geht von selbst wieder weg. Inzwischen stört es sie doch sehr und es soll beim Zahnarzt entfernt werden. Kommt so etwas öfters vor und lässt sich das Fibrom problemlos wegschneiden? Gibt es keine andere Möglichkeit? Danke für Ihre Tipps und lg Rosi

von roti120392 am 12.09.2017, 20:55



Antwort auf: Fibrom entfernen lassen

Hallo, ein Fibrom erfordert aus medizinischer Sicht keine Therapie. Sowohl weiche als auch harte Fibrome sind ungefährlich. Es besteht kein erhöhtes Risiko, dass sie entarten und sich zu einer Form von Hautkrebs entwickeln. Normalerweise stoppen sie ihr Wachstum ab einer gewissen Größe und bleiben dann so bestehen. Ein Fibrom entfernen zu lassen, ist im Normalfalle unkompliziert. Der Zahnarzt oder Chirurg erledigt dies in einem kleinen Eingriff, je nach Größe des Fibroms mit einer örtlichen Betäubung. Von der Größe und Form der Wucherung hängt es ab, ob die Stelle nach der Fibrom-Exzision genäht werden muss. Alles Gute und viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 13.09.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

mucocele/fibrom im mund was tun?

Hallo, Ich hoffe sie können mir vielleicht weiterhelfen! Mein Sohn (1,5jahre) hat seit ca 2 Monaten am der Unterlippe unten eine Art Blase. Wir waren als erstes bei unserem normalen Zahnarzt, er meinte es ist eine mucocele und wir müssen nach Chemnitz in die Kieferchirurgie, da es höchstwahrscheinlich raus operiert werden muss. Die waren allerdin...