Darf mein Sohn trotz offener Stelle im Mund Milch trinken?

Dr. med. dent. Jacqueline Esch Frage an Dr. med. dent. Jacqueline Esch Zahnärztin spezialisiert auf Kinderzahnheilkunde

Frage: Darf mein Sohn trotz offener Stelle im Mund Milch trinken?

Hallo, mein Sohn (14 Monate) beisst sich (nach Ansicht der Kinderärztin) mit den unteren Schneidezähnen in den Gaumen direkt hinter den oberen Schneidezähnen. Dort hat sich ein Zäpfchen gebildet und er ist dort auch ganz offen. Nachts läuft ihm das Blut aus dem Mund. Nun meine erste Frage: Darf ich ihm trotzdem Säuglingsmilch geben, die bekommt er immer zu Aufstehen und zum Einschlafen. Ich meine nämlich gehört zu haben, dass man bei offenen Stellen im Mund keine Milch trinken darf. Meine zweite Frage: Die KiA war ratlos was dagegen zu tun sei, auch der von uns hinzugezogene Zahnarzt hatte keine Lösung parat, da mein Sohn für eine Knirschschiene wohl noch zu klein ist. Schnuller nimmt er keinen. Hätten Sie vielleicht eine Idee, wie das Beissen zu vermeiden wäre. Er kann nämlich kaum noch schlafen, da er sich sobald er schläft eben beisst und wir bekommen natürlich auch keinen Schlaf mehr ab. Vielen Dank im Voraus und freundliche Grüße Ronine

von Ronine am 12.09.2013, 15:08



Antwort auf: Darf mein Sohn trotz offener Stelle im Mund Milch trinken?

Hallo, die Milch kann man weiter geben. Gegen die entzündete Stelle würde eine desinfizierende Salbe helfen Leicht betäubende Inhaltsstoffe erleichtern das Essen. In Ausnahmefällen kann man auch mal einen Nurofensaft geben. Meist hebt sich der Biß noch nach dem Durchbruch der Backenzähne. Viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 13.09.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

weisser Punkt im Mund????

Hallo. Mein Sohn ist 22 Wochen alt und zahnt gerade mal mehr mal weniger. Jetzt habe ich entdeckt, dass er unten am Zahnfleisch, an der Stelle wo sein erster oder zweiter Zahn kommen wird, einen weißen Punkt hat. Nicht groß. Vielleicht wie die Größe eines Sandkorns. Erst dachte ich es sei schon die Spitze eines Zähnchens, jedoch ist es nicht ...


Darf der Schnuller die ganze Nacht im Mund bleiben?

Hallo, meine kleine Tochter ist jetzt 10,5 Monate alt und hat bis jetzt 6 Zähne (2 oben und 4 unten). Nachts schläft sie immer mit Schnuller im Mund ein. Sonst ist der Schnuller nach einer gewissen zeit immer von selbst aus dem Mund gefallen, aber seit ein paar Wochen bleibt der Schnuller die ganze Nacht im Mund. Tagsüber wird der Schnuller nur ...


Sohn hat Schmerzen im Mund

Hallo. Mein 3 jähriger Sohn klagt seit einigen Tagen über Schmerzen im Mund. Ich meine, eine recht stark gerötete Stelle unten am Zahnfleisch gesehen zu haben. Sollte ich mit ihm mal zum Zahnarzt? Danke und LG.


mucocele/fibrom im mund was tun?

Hallo, Ich hoffe sie können mir vielleicht weiterhelfen! Mein Sohn (1,5jahre) hat seit ca 2 Monaten am der Unterlippe unten eine Art Blase. Wir waren als erstes bei unserem normalen Zahnarzt, er meinte es ist eine mucocele und wir müssen nach Chemnitz in die Kieferchirurgie, da es höchstwahrscheinlich raus operiert werden muss. Die waren allerdin...


Bläschen im Mund

Guten Tag, unsere Tochter 20 Monate hat seit 5 Tagen Bläschen im Mund das heisst an den Wangen. Der Kinderarzt meinte dies tut ihr sehr weh und sie solle essen und trinken was sie mag. Zähne putzen geht leider auch nicht, da sie die Zahnpasta brennt. Kann ich mit dem putzen warten bis diese Bläschen abgeheilt sind oder bedeutet dies schon eine Gefa...


weiße punkte im mund

Hallo Mein Sohn ist 3,5 Jahre Alt. Er hat vorgestern chips gegessen, dann getrunken und dann hat er gesagt dass er schmerzen im mund hat. Ich habe geckukt znd habe ich gesehen, dass mein Sohn paar weiße punkte hinten am gaumen und auf die kleine " zunge" hat.er hat gesagt dass tut bei schlucken weh. Ich war gestern beim arzt und Sie meinte dass d...


woher können ständige aphten im Mund kommen

Hallo, Meine vierjährige Tochter hat ständig aphten im Mund. Woher kann das kommen? Kann es mit der zahnpasta zu tun haben? Wir benutzen elmex , putzi , oder nenedent mit Fluorid . Zur Behandlung der aphten nehmen wir infecto gingi. Vielen Dank für Ihre Antwort


Wie veringere ich Kariesbakterien im Mund meines Babys?

Ich habe in der Schwangerschaft Karies bekommen. Erschrocken musste ich akzeptieren, dass 6 Zähne durch enge Zwischenräume, undichte Füllungen befallen sind. In der Schwangerschaft wollte der Zahnarzt nicht röntgen, also blieb dies unbehandelt. 2 Monate nach der Geburt war ich zum Röntgen (wegen dem Stillen wurde mir zu diesem Zeitpunkt geraten) un...


Blase im Mund

Guten Tag, wissen Sie was eine Blase im Mund zu bedeuten hat. Durchsichtige Flüssigkeit ist aufgegangen dann kam blut mit raus. Nicht schmerzhaft.besteht seit über einer Woche wurde kleiner und dann wieder grösser. Nach Öffnung ist sie fast weg. Lg


Blutungen im Mund

Hallo Dr. Esch, Meine Tochter, 2 Jahre, blutet mittlerweile seit 3 Wochen aus dem Mund, an der Stelle wo der hintere Backenzahn im Oberkiefer rechts normal seinen Platz hat, der Zahn ist aber nicht zum sehen, beim Zähne putzen brauche ich die Stelle nur berühren schon fängt es an zu bluten, sie hatte 2 mal Blut im Mund ohne Zähne putzen! Termin ...