Rund ums Baby

Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Erziehung
Tests
Finanzen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben

Fluorid-Empfehlungen
Fluoridierung

Kindergesundheit DKV

Dr. med. dent Jaqueline Esch

Dr. med. dent. Jaqueline Esch
Kinderzahnärztin

Zurück

Beginn Zähne putzen

Hallo Frau Dr. Esch,

ich habe jetzt bei meinem Sohn den ersten Zahn entdeckt.
Wie putze ich jetzt die Zähne. Er kann ja noch nicht ausspucken etc. (6 Monate alt).

Wie oft? Schon richtige Zahnbürste für Milchzähne?
Bzw Ab wann Zahnpasta? ... etc

Vielen Dank schon mal,
Laura

von L1988 am 24.09.2017

Frage beantworten
Frage stellen

Antwort:

Re: Beginn Zähne putzen

Hallo,

sobald die ersten Milchzähnchen da sind, sollten Sie morgens und abends mit einer kleinen, weichen Bürste reinigen. Ab dem sechsten Lebensmonat ist dabei einmal täglich eine erbsengroße Menge Kinderzahncreme mit kindgerechtem Fluoridgehalt (0,05 Prozent oder 500 ppm) zu verwenden. Das zweite mal bitte nur mit Wasser oder einer fluoridfreien Zahnpasta putzen. Ab dem zweiten Geburtstag sollte die fluoridhaltige Kinderzahncreme zweimal täglich verwendet werden.
Da der Fluoridgehalt sehr gering ist, müssen Sie sich keine Sorgen wegen dem Verschlucken machen.
Aber bitte zusätzlich keine Fluoretten, sondern nur Vitamin D einnehmen!
Sie können hierzu auch die Fluoridempfehlung auf dieser Seite lesen.

Viele Grüße

Antwort von Dr. Jacqueline Esch am 25.09.2017