Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Erziehung
Tests
Finanzen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Fluorid-Empfehlungen
Fluoridierung

 
 
Kindergesundheit DKV
 
  Dr. med. dent Jaqueline Esch

Dr. med. dent. Jaqueline Esch
Kinderzahnärztin

  Zurück

Beginn Zähne putzen

Hallo Frau Dr. Esch,

ich habe jetzt bei meinem Sohn den ersten Zahn entdeckt.
Wie putze ich jetzt die Zähne. Er kann ja noch nicht ausspucken etc. (6 Monate alt).

Wie oft? Schon richtige Zahnbürste für Milchzähne?
Bzw Ab wann Zahnpasta? ... etc

Vielen Dank schon mal,
Laura


von L1988 am 24.09.2017

Frage beantworten
Frage stellen

Antwort:

Re: Beginn Zähne putzen

Hallo,

sobald die ersten Milchzähnchen da sind, sollten Sie morgens und abends mit einer kleinen, weichen Bürste reinigen. Ab dem sechsten Lebensmonat ist dabei einmal täglich eine erbsengroße Menge Kinderzahncreme mit kindgerechtem Fluoridgehalt (0,05 Prozent oder 500 ppm) zu verwenden. Das zweite mal bitte nur mit Wasser oder einer fluoridfreien Zahnpasta putzen. Ab dem zweiten Geburtstag sollte die fluoridhaltige Kinderzahncreme zweimal täglich verwendet werden.
Da der Fluoridgehalt sehr gering ist, müssen Sie sich keine Sorgen wegen dem Verschlucken machen.
Aber bitte zusätzlich keine Fluoretten, sondern nur Vitamin D einnehmen!
Sie können hierzu auch die Fluoridempfehlung auf dieser Seite lesen.

Viele Grüße

Antwort von Dr. Jacqueline Esch am 25.09.2017
Ähnliche FragenÄhnliche Fragen an Zahnärztin Dr. med. dent. Jacqueline Esch:

Meine Tochter 2 Jahre alt mag keine Zähne putzen

Hallo meine Tochter zwei Jahre alt will seit einigen Tagen keine Zähne mehr putzen und sagt immer Auer. Habe versucht trotzdem zu putzen und ganz vorsichtig und ohne Druck und leider hat es gleich angefangen zu bluten bei den oberen vorderen Zähnen. Woran kann das liegen? Sie ...

Lilly089   27.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähne putzen
 

Zähne putzen neun Monate

Hallo Frau Esch, meine Tochter ist neun Monate alt und hat schon 7 Zähne, der 8. bricht grade durch. Dann sind alle Schneidezähne komplett. Putzen geht aber nicht wirklich gut bzw nicht so, wie wir auch unsere Zähne putzen würden. Dh sie lässt den Mund nicht lange genug ...

Saeb   19.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähne putzen
 

Zähne putzen eine Qual

Guten Tag Frau Dr. Esch Meine Tochter ist 1 und bekommt nun ihren 8. Zahn. Erst sind sie "normal" gekommen Zwei unten Vier oben Dann kam einer rechts neben den unteren Schneidezähnen. Dieser sieht aus, als würde er in den Mund wachsen und nicht gerade nach oben. Er hat ...

Schwester84   23.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähne putzen
 

verweigert das Zähne putzen

Hallo , Unser Sohn ist mittlerweile 19 Monate alt fand das Zähne putzen toll, hatte auch selbst die Zähne geputzt. Aber mittlerweile verweigert er das regelrecht er will sich die Zähne nicht mehr putzen lassen, seit dem er die restlichen Zähne bekommt. Meine Fragen 1: Ist ...

sandra15   27.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähne putzen
 

Zähne putzen wird verweigert! Was tun?

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, mein Sohn ca. 10,5 Monate alt hat seit er ca. 7 Monate als ist zwei Zähnchen. Das Zähne putzen hat bisher super geklappt ( Fingerzahnbürste/Fingerlinge verwendet und seit ca. 4 Wochen eine ganz kleine Menge Zahnpasta für Babies drauf). Seit ca. 2 ...

KKKK   14.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähne putzen
 

Sohn fast 2 will nicht Zähne putzen

Hallo! Wir haben folgendes Problem. Mein Sohn hasst das Zähneputzen von Anfang an. Wir haben vieles probiert. Musik gehört, gesungen, zwei Zahnbürsten ( er hat eine , ich habe eine), gegenseitig Zähne geputzt, dabei TV geguckt und und und. Alles hilft nichts. Er schreit wie an ...

MaraG.   09.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähne putzen
 

Sohn (8) will sich nicht die Zähne putzen

Unser Sohn (8) putzt sich seit längerem nicht mehr gründlich und regelmäßig seine Zähne. Er möchte auch partout nicht, dass wir das Zähne putzen übernehmen. Bis zu seinem 6. Geburtstag haben wir das Zähne putzen immer übernommen. Wir legen auch selber großen Wert auf unsere ...

Gieskanne   28.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähne putzen
 

Ab wan Zähne putzen

Hallo, mein Kleiner (7,5 Monate) hat seinen ersten Zahn bekommen - er sticht nur ein bisschen raus. Das Zahnfleisch ist nicht geschwollen, zumindest sieht es nicht danach aus. Er scheint tagsüber nicht sichtlich Schmerzen zu haben aber er hat seit Wochen schlecht ...

Vanes77   23.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähne putzen
 

Baby Zähne putzen

Hallo Fr Dr Esch, Söhnchen, 10 Monate hat bereits 6 Zähne (4 oben,2 unten) ..isst inzwischen alles u trinkt 1x tägl Preflasche. Das Zähne putzen lässt er mit Zahnbürste leider gar nicht zu. Ich habe mir aus der Apotheke von der Firma Nenedent diesen Fingerhut besorgt. Mit ...

Nana1500   16.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähne putzen
 

Zähne putzen verwehrt

Liebe Frau Dr. Esch, meine Tochter ist nun 1,3 Jahre alt. Leider schaffe ich es trotz viel Bemühen so gut wie nicht, dass sie ihren Mund öffnet und ich ihre Zähne putzen kann. Ich habe Sorge dass sie schlechte Zähne bekommt (Karies etc.). Was kann ich denn machen bzw. ist es ...

Maueschen   15.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähne putzen
    Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Jacqueline Esch  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2017 USMedia