Frage: Backenzähne weiße Spitzchen

Hallo Frau Dr. Esch, bei meinem Sohn (2 1/2) ist mir aufgefallen, dass er bei den hinteren 1. Backenzähnen (die 2. sind noch nicht da) an den Spitzchen teilweise weiße Minifleckchen sind. Was kann das sein? Was sollte ich tun? Wir putzen am Abend die Zähne mit Elmex Kinderzahnpasta. Und Fluortabletten hatte er nur bekommen bis wir mit fluorhaltiger Zahnpasta angefangen haben. Vielen Dank

von Swatek am 14.11.2017, 19:58



Antwort auf: Backenzähne weiße Spitzchen

Hallo, es könnte sich um eine Mineralisationsstörung handeln. Lassen Sie das am besten von einem Kinderzahnarzt (www.kinderzahnaerzte.de) kontrollieren. Alles Gute und viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 15.11.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Backenzähne

Meine fast 2 jährige Tochter bekommt zurzeit die nächsten Backenzähne.  Seit dezember schreit sie sowohl nach dem tagesschlaf, als auch morgens nach dem Aufwachen. Vorher hat sie immer nur gerufen, dass ich sie holen soll. Kann das mit dem Zahnen zusammen hängen? Kann auch sehr frühes aufstehen am Morgen mit dem Zahnen zusammen hängen? Der 2. d...


Backenzähne

Guten Tag Frau Dr. Esch, mein Sohn (4 Jahre) klagt seit einigen Tagen über einseitige Ohrenschmerzen. Die Untersuchung beim Kinderarzt war ohne Befund. Gestern sagte er zudem, dass der hinterste Backenzahn auf der Seite mit dem schmerzenden Ohr wehtut. Wir waren vor wenigen Wochen zur Kontrolle beim Zahnarzt, dort war ebenfalls alles bestens. ...


Backenzähne

Guten Tag, Meine Tochter hat nun seit etwas über einem Monat alle Zähne. Nun zeigt sie wieder starke Zahnungssymtome. Können die Zähne noch großes Unbehagen verursachen, wenn sie zwar schon längst draußen aber noch wachsen?  Außerdem ist mir noch folgendes aufgefallen. Als ich in ihren Mund sah, um eine Entzündung oder Sonstiges auszuschließ...


16 Monate und erst Backenzähne

Hallo,  mein Sohn 16 mo bekommt seine Zähne sehr spät und in einer etwas ungewöhnlichen Reihenfolge.. Vor 1 Monat blitzten oben die vorderen beiden Backenzähne durch, dann links unten und aktuell auch rechts unten.. bisher sind die oberen Backenzähne auch noch nicht viel weiter runter gekommen. Kann die andere Reihenfolge des Durchsbruchs...


Backenzähne kommen nicht raus

Hallo Frau Dr. Esch, Meine Kleine wird bald 15 Monate und hat bis jetzt vorne 8 Zähne und auf der rechten Seite je oben und unten einen Backenzahn. Auf der linken Seite ist schon seit einigen Wochen geschwollen und vor knapp 2 Wochen habe ich unten die Spitzen vom Backenzahn entdeckt. Von dem oberen hab ich sie Anfang letzter Woche gesehen. Abe...


Bleibende Backenzähne mit 3 Jahren?

Guten Tag Frau Dr. Esch, kann es sein, dass unsere dreijährige (38 Monate) Tochter schon die Sechsjahresmolaren bekommt? Seit einiger Zeit fummelt sie sich verstärkt im Mund rum und möchte auch so manche Dinge nicht mehr essen, die sie eigentlich gerne mag.  Sie war auch recht flott, was ihre Milchzähne angeht. Mit 20 Monaten war der erste d...


Backenzähne viele Höcker

Hallo,  die hinteren Backenzähne meiner Tochter (3) haben 7 Höcker. Ist das irgendwie bedenklich? Ich war mit ihr schon beim Zahnarzt, aber sie wollte den Mund nicht aufmachen und die Ärztin hat dazu nichts gesagt.    Vielen Dank im Voraus 


Zahnfleischrückgang der Backenzähne

Guten Tag,    Ich würde gerne wissen ob wir durch eine falsche Zahnputztechnik das Zahnfleisch im Bereich der Backenzähne nachhaltig beschädigt haben. Mein Sohn ist nun 21 Monate alt, hat 4 Backenzähne aber noch nicht alle Eckzähne. Das Zahnfleisch an den Backenzähnen läuft in Richtung Schneidezähne schräg nach unten und sitzt somit minimal ...


Zahnfleischrückgang der Backenzähne

Guten Tag,    Ich würde gerne wissen ob wir durch eine falsche Zahnputztechnik das Zahnfleisch im Bereich der Backenzähne nachhaltig beschädigt haben. Mein Sohn ist nun 21 Monate alt, hat 4 Backenzähne aber noch nicht alle Eckzähne. Das Zahnfleisch an den Backenzähnen läuft in Richtung Schneidezähne schräg nach unten und sitzt somit minimal ...


Entkalkung Backenzähne

Guten Tag! Unsere Zahnärztin hat letztens bei der Routineuntersuchung festgestellt, dass unser Sohn (4,5 Monate) Entkalkungen auf seinen Backenzähnen hat.  Was ist denn die Ursache dafür? Bei mir wurde gerade ein Calciummangel festgestellt, der vermutlich schon während der Schwangerschaft und Stillzeit bestand. Außerdem befürchte ich, dass e...