Frage: Ab wann mit Zahnpasta putzen

Guten Tag, Ich bin ziemlich verunsichert. Meine Zahnärztin riet mir schon ab dem ersten Zahn mit Zahnpasta mit fluorid die Zähne meines Kindes zu putzen. Dies habe ich auch gemacht. Jetzt wurde mir beim Kinderarzt gesagt, dass wäre falsch, ich sollte nur mit Wasser putzen und anstatt vigantolöl jetzt d-fluretten geben. Zahnpasta wäre eher ungünstig weil diese verschluckt werden könnte. Was ist richtig?

von mausichen1987 am 09.11.2016, 11:16



Antwort auf: Ab wann mit Zahnpasta putzen

Hallo, verschluckt man die Fluoretten nicht auch? Lokal angewandt ist Fluorid für die Zähne wesentlich effektiver als systemisch, d.h. wenn Fluorid oft in kleinen Mengen (Zahnpasta) Kontakt mit den Zähnen hat, ist es besser als wenn eine Fluoridtablette verschluckt und damit nur ein geringer Anteil (durch den Speichel) an die Zähne herankommt. Über den Stoffwechsel gelangen, wenn überhaupt nur geringe Mengen an Fluorid zu den Zähnen. Wenn Sie also weiterhin Fluoretten geben wollen, sollten diese daher möglichst lange im Mund verbleiben. Es ist allerdings altersentsprechend bei Kindern bis drei Jahren, daß sie noch nicht auspülen können. Die Menge an Zahnpasta muß daher so dosiert werden, daß es auch beim Verschlucken zu keiner Überdosierung kommt. Lesen Sie hierzu auch die Fluoridempfehlung auf dieser Seite. Alles Gute und viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 09.11.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ab wann mit Zahnpasta putzen?

Hallo meine Tocher 8 Monate bekommt gerade ihre ersten Zähne. Bisher haben wir abends immer mit einer kleiner Silikon Bürste geputzt. Nun wollte ich fragen, ab wan wir eine Zahnpasta nutzen sollen?


Ab wann Zahnpasta?

Hallo Frau Esch, ab wann sollte man den beim Zähneputzen auch Zahnpasta verwenden? Und welche können sie empfehlen? Meine Maus ist fast elf Monate und hat bereits acht Zähne. Bisher haben wir immer nur vor dem schlafengehen mit Wasser & einer kleinen Zahnbürste geputzt. Ein Fingerling ist bei dieser Anzahl von Zähnen sicherlich nicht mehr geeigne...


Ab wann Junior Zahnpasta?

Liebe Frau Dr. Esch, meine Tochter ist erst 4,5 Jahre alt und es sind bei ihr bereits die festen Backenzähne (die sechsten) durchgebrochen. Soll sie bereits die Junior Zahnpasta verwenden, obwohl sie erst ab dem 6. Geburtstag empfohlen wird? Oder wie lange soll sie noch warten? Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort! BG!


Ab wann Junior Zahnpasta geben

Guten Tag Meine Tochter ist 4,5 Jahre alt und hat vorne unten bereits 2 bleibende Zähne, die hintersten Backenzähne kommen auch schon. Darf ich ihr schon die Jniorzahnpasta geben und 1xwöchentlich Fluor? Besten Dank für die Antwort!


Ab wann Zahnpasta?

Hallo! Unsere Tochter ist 11 1/2 Monate alt und hat bereits 12 Zähne (Nr. 8 und 9, sowie 11 und 12 brechen gerade durch). Wir haben die Zähne bisher immer abends mit einer weichen Babyzahnbürste und Wasser abgebürstet. Sie wird noch hauptsächlich gestillt, isst aber auch ein paar Löffel Brei und probiert Verschiedenes vom Familientisch. Ab wann...


Ab wann sollten Zähne mit Zahnpasta geputzt werden?

Hallo, Meine kleine ist nun 9 Monate alt und bekommt ihren dritten Zahn. Ich habe bis jetzt die zwei Zähnchen unten nur mit Wasser und einer Kinderzahnbürste geputzt. Ab wann sollte ich mit Zahnpasta anfangen? Ich denke die kleine wird sie bestimmt schlucken, sie weiß ja noch nicht was das ist. Oder gibt es eine Zahnpasta die man schlucken darf?...


Zahnpasta ab wann?

Liebe Frau Esch, ich habe eine Frage, meine Zwillinge sind 22 monate alt und haben 16 zähnchen, ich habe kleine Schwierigkeiten beim Zähne putzen, dass lassen sie mich nicht immer machen. Ich versuche es in der früh, und jedes mal vor dem schlafen gehen. Ich Putz zuerst mit dem fingerling und anschließend mit der Zahnbürste, gerne machen die es ni...


Ab wann mit welcher Zahnpasta starten?

Hallo, meine Tochter ist jetzt 10 Monate alt und wir putzen die 2 Zähne,die sie hat,mit Wasser.Ab wann sollte man mit Zahnpasta starten und welche können Sie empfehlen?Sie kann sie ja noch nicht ausspucken oder ausspülen,ist es nicht bedenklich,wenn sie sie runterschluckt? Lieben Dank! Gruß S.


Putzdauer erste Zähnchen, welche Zahnpasta, ab wann Zahnseide (6 Monate)

Hallo Frau Dr. Esch, mein Sohn (6 Monate) kriegt gerade seine ersten beiden Zähnchen. Sie sind letzte Nach tdurchgebrochen, insofern putzen wir seit heute, nach jeder Mahlzeit. Also dann ab heute Vitamin D ohne Fluourid, dafür einmal am Tag mit fluoridhaltiger Baby-Zahnpasta putzen, und die restlichen Male mit Wasser, oder sollte ich noch eine ...


Ab wann spucken Kleinkinder die Zahnpasta nach dem Putzen aus?

Hallo Frau D. Esch, meine Tochter ist zweieinhalb Jahre alt und spuckt die Zahnpasta noch nicht aus nach dem Putzen. Ich verwende nur eine erbsengroße Menge, zweimal täglich. Ab wann sind Kinder so weit, dass sie die Zahnpasta ausspucken bwz. schadet es, wenn diese im Mund verbleibt? In der Kinderzahnpasta ist ja noch nicht so viel Fluorid. ...