Frage: Ab wann Zähne putzen?

Hallo Frau Dr. Esch. wir haben am Wochenende die erste Zahnspitze bei unserer Tochter (8,5 Monate) entdeckt. Nun zu meiner Frage, ab wann fange ich an ihr die Zahnspitze zu spitzen? Sie bekommt D- Fluoretten, Soll ich schon mit Zahnpasta und Zahnbürste putzen oder nur mit einem Fingerling? Vielen Dank für ihre Antwort, und einen schönen Tag wünscht Fam S.

von Eileen2015 am 23.05.2016, 11:30



Antwort auf: Ab wann Zähne putzen?

Hallo, Sobald der erste Zahn durchgebrochen ist, sollten Sie mit dem Zähneputzen beginnen. Auch sehr kleine Kinder nehmen Zuckerarten zu sich, die zu Karies führen können: z.B. enthält selbst Muttermilch Milchzucker... Bekommt Ihr Kind die ersten Milchzähne, putzen Sie vor dem Schlafengehen mit einer Kinderzahnbürste und ein wenig Kinderzahnpasta die Milchzähne. Dies läuft ganz leicht und spielerisch ab, wenn Sie dieses Putzritual frühzeitig und konsequent durchführen. Unterstützend können Sie beispielsweise Musik einsetzen – viele Zahnputzlieder machen das Zähneputzen zu einem lustigen Ereignis. Die Deutsche Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde (DGZMK) empfiehlt Kinderzahnpasta mit Fluorid. Diese enthält 500 ppm Fluorid (diese Zahl finden Sie auf der Zahnpastatube. Sollte mehr als 500 ppm Fluorid enthalten sein, ist die Zahnpasta erst ab dem Alter von ca. 6 Jahren empfehlenswert. Fluoridtabletten sind dann nach momentanen Studien nicht mehr nötig. Tragen Sie eine kleine Menge (erbsengroß) Zahnpasta mittig auf die Zahnbürste auf. Es macht nichts, wenn Ihr Kind etwas Zahnpasta „isst“ oder noch nicht ausspucken kann, da die Fluoridmenge die verschluckt wird, sehr gering ist. Liebe Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 23.05.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ab wann zähne putzen.

Hallo, sollte man bei babys gleich die zähnchen reinigen sobald sie die ersten kriegen & wie sollte man am besten machen wenn es so weit ist ? Danke im voraus.


Wie oft und wann Zähne putzen?

Hallo Dr. Esch! Meine Tochter (10 Monate) hat 4 Zähne, einer davon ist schon sehr weit draußen, der Rest noch nicht so weit. Ich habe ihr immer mit einem Fingerling und nenedentZahnpasta nach JEDER Mahlzeit (morgens mittags nachmittags abends) die Zähne geputzt. Auch nachdem es zB Obstmus in Getreidebrei gab. Nun kam mir der Gedanke, dass dur...


Ab wann Zähne putzen

Hallo, bei meinem Sohn (9,5 Monate) ist vor 1 Woche der erste Zahn unten durchgebrochen. Momentan spürt man ihn nur, sehen kann man ihn noch nicht bzw macht mein Sohn immer nur kurz den Mund auf. Ab wann sollten wir mit dem Zähne putzen beginnen, schon bei Durchbruch oder wenn der ganz zu sehen ist. Wie oft sollte dann geputzt werden? Welche Zahncr...


Ab wann Zähne putzen?

Meine Maus ist jetzt 6 Monate und man sieht schon ganz leicht die ersten Zähnchen rausspitzen. Soll ich schon jetzt mit einem Fingerling oder ähnlichem bisschen putzen? Sie bekommt auch Vit. D mit Flourid


Zweites Frühstück, wann Zähne putzen

Guten Tag Frau Dr. Esch Wenn meine Tochter (18 Monate) morgens früh aufsteht und an gewissen Vormittagen zur Tagesmutter geht, trinkt sie gleich nach dem Aufstehen nur Milch und das richtige Frühstück isst sie erst ca. 2 Stunden später bei der Tagesmutter. Wir putzen die Zähne aber nur nach der Milch, bevor wir das Haus verlassen und dann teilwe...


Wann Zähne putzen

Hallo, Unser Sohn ist bald 8 Monate alt und hat seit geraumer Zeit die unteren 2 Zähnchen. Seit dem Durchbruch putzen wir 1x täglich Zähne mit der Milchzahncreme von Odol Med (1000ppm Fluorid). Wir sind uns nicht so ganz einig, wann die beste Zeit zum Zähne putzen ist. Aktuell findet das ganze morgens statt. Neuerdings trinkt unser Sohn nachts ab...


Ab wann Zähne putzen

Liebe Fr Dr, unsere Tochter (6,5 M) hat noch keine Zähne, aber die unteren 2 Schneidezähne sind schon als weißer Strich sichtbar und man spürt die Oberkante auch schon deutlich, wenn man mit dem Finger übers Zahlfleisch fährt. Soll man jetzt schon putzen oder erst dann, wenn der Zahn (ganz?) durchgebrochen ist? Danke!


Ab wann Zähne putzen?

Guten Tag, meine Tochter hat heute Nacht ihren ersten Tag bekommen. Dieser steht c.a 2mm aus dem Zahnfleisch. Wann sollte ich nun am besten anfangen den Zahn zu "putzen"?


Ab wann Zähne putzen bei Babys

Guten Tag Frau Dr. med. dent. Esch,  Ab wann sollte man mit dem Fingerling bei einem Baby anfangen zu putzen? Meine Tochter ist 11 Monate und unten sind lediglich die Spitzen der beiden Schneidezähne etwas durchgebrochen, aber von einem richtigen Zahn ist sie noch weit entfernt.  Sie hat bislang keine Zähne.   LG 


Ab wann Zähne putzen

Liebe Fr. Dr. Esch, Bei unserem Baby blitzen die ersten zwei Zähne aus dem Zahnfleisch, seit rund  einer Woche sind sie spürbar. Ab wann beginnt man denn zum Zähne putzen? Putzt man jetzt schon Spitze und Zahnfleisch oder erst, wenn sie sichtbarer sind? Grüße Lolo23