3 Wochen alte Zähnchen braun verfärbt - woran liegts?

Dr. med. dent. Jacqueline Esch Frage an Dr. med. dent. Jacqueline Esch Zahnärztin spezialisiert auf Kinderzahnheilkunde

Frage: 3 Wochen alte Zähnchen braun verfärbt - woran liegts?

Hallo! Mein Sohn (9 Monate alt) hat seit ca. 3 Wochen seine ersten beiden Zähnchen (sie sind etwas mehr als halb draußen würde ich schätzen, noch nicht ganz). Nun beobachte ich seit ca. 1 Woche, daß die Zähne unten mittig braun verfärbt sind - woran kann das liegen? Was kann / soll ich dagegen tun? Ich putze ihm bereits 2x täglich die Zähne - ist allerdings nicht so richtig effektiv, da er auf das Tüchlein beißt, und ich deshalb nicht richtig "schrubben" kann. Vielen Dank für Eure Antwort!

Mitglied inaktiv - 23.07.2011, 18:28



Antwort auf: 3 Wochen alte Zähnchen braun verfärbt - woran liegts?

Hallo, es könnte sich um einen Schmelzdefekt oder einfach nur Belag handeln (eine Karies kann in so kurzer Zeit nicht entstehen). Beides wäre unbedenklich und bedarf keiner Therapie, dennoch sollten Sie, wenn die ersten paar Zähnchen durchgebrochen sind, zur regelmässigen Kontrolle einen Zahnarzt aufsuchen. Liebe Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 26.07.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zahnfleisch angeschwollen und bläulich verfärbt ist das normal ?

Mein Sohn ( 11monate ) hat diese Nacht kaum geschlafen er war nur am heulen heute morgen bemerkte ich das sein Zahnfleisch angeschwollen ist und bläulich verfärbt sieht aus wie ein Hämatom ist das normal oder kann es eine Entzündung sein?


Zahnfleisch weiß verfärbt Zeichen für zahndurchbruch?

Hallo meine Tochter hat hinten zwei weiße Flecke ist das ein Zeichen das die Hinteren Backenzähne kommen? Sonst ist das Zahnfleisch rosa jetzt aber weiß. Ich denke werde zum Zahnarzt gehen und auch mal schauen lassen. Die Kontrolle ist aber erst im März dran aber vielleicht gehe ich früher. Ich warte etwas darauf weil bei meiner kleinen vorne der Z...


Können die ersten Zähne verfärbt sein?

Hallo Frau Dr. Esch, mein kleiner jetzt 7 Monate hat sein erstes Zähnchen vor ca. 3 Wochen bekommen den zweiten unten habe ich so ca.vor 2 Wochen blitzen sehen aber nur die Spitze. Heute habe ich gesehen das das zweite Zähnchen noch im Zahnfleisch steckt aber schon rausbitzelt. Ich meine zu sehen das da ein dunkler Fleck auf dem Zahn ist und irge...


lose Zahnspange verfärbt

Hallo, ist es normal das eine bunte lose Zahnspange sich verfärbt mit der Zeit? Die Spange ist für den Oberkiefer und die eine Seite ist blau und die andere rosa. Da wo sie rosa ist schimmert es seit ein paar Tagen blau und das rosa geht weg. Wie kann das passieren? Ist das evtl sogar gesundheitsschädlich?


Zähne verfärbt

Mein Sohn 6 Jahre muss ein Antibiotikum einnehmen  heute ist mir aufgefallen dass sich seine Zähne sich stark verfärbt haben!  Muss ich zum Zahnarzt oder kriegt man es selber weg?  Vielen Dank 


Kind Zähne verfärbt - Salbutamol

Hallo Frau Doktor Esch, im März waren wir mit unserem Sohn 2Jahre alt ( bald 3 ) beim Zahnarzt. Seine Zähne waren alle in Ordnung, keine Verfärbungen oder Karies oder Sonstiges. Jedoch hat er danach eine Bronchitis bekommen. Wir mussten ihm Salbutamol- Spray mit einer Inhalationshilfe verabreichen. Den ersten Tag, sogar nachts alle 3 Stunden...


Backenzahn braun

Guten Abend, meine Tochter hat am Mittwoch einen Backenzahn verloren. Leider hat sie ihn erst  heute in ihrer Federtasche wiederentdeckt und ihn mir stolz präsentiert.  Der Zahn war noch mit Schokolade bedeckt (er hat sich beim Schokoriegelessen gelöst). Jetzt mache ich mir Gedanken bezüglich der Hygiene. Meine Tochter hat ihr Fundstück natürl...


Frontzahn Füllung verfärbt

Guten Tag, meine Tochter (4) war erst zur jährlichen Kontrolle beim Zahnarzt und es sah alles super aus. Am Frontzahn hatte sie mit 15 Monaten eine abgebrochene Ecke, recht groß, die mit einer Füllung versorgt wurde und diese Füllung hält nun seit ca 2 Jahren. Der Zahnarzt hatte überprüft ob sie noch fest ist.    Nun ist meine Tochter vor e...


Wackelzahn verfärbt

Hallo, mein Sohn ist 6,5 Jahre und hat unten bereits ein Zahn verloren, der gut nachgewachsen ist. Nun ist es so das der andere daneben auch schon etwas länger wackelt aber irgendwie nicht raus will und sich auch unten dunkel verfärbt hat. Muss man damit zum Zahnarzt nachhelfen lassen oder fällt er doch blcj von alleine aus ? Lg 


Neue Füllung braun

Sehr geehrte Frau Dr. Esch,  Mein sohn (7 Jahre) hatte letzte Woche einen Termin beim Zahnarzt. Dabei wurde ein Panoramaröntgen angefertigt. Leider war er sehr unruhig, weshalb sie ein zweites machen mussten. Kann die Strahlenbelastung hier schädlich sein? Er hatte zuvor nur einmal eines und zusätzlich diese bissflügelröntgen. Das war vor ca. 2...