Zyste, Verspätete Mens, Leichte Blutung

Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frage an Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frauenärztin

Frage: Zyste, Verspätete Mens, Leichte Blutung

Sehr geehrte Frau Dr. Sonntag, ich habe eine Frage bzgl. meines aktuellen/grade vergangenen Zyklus. Es ist so, dass ich Ende 07/17 erfahren habe, dass sich in meiner Gebärmutter eine Zyste befindet. Der Doc sagte, dass dies nicht weiter schlimm sei und hat sie sich auch nicht weiter angeguckt. Er meinte die sähe ''normal'' aus. Für mich als Laie war dies nichts desto trotz ein Schock, da aktuell ein Kinderwunsch besteht. Nun zu meiner Frage... es ist so, dass sich meine Periode 08/17 einen Tag früher als geplant gekommen ist und auch sehr schwach war. Nach Absprache wurde ein SST gemacht, dieser war negativ. Nun war es so, dass meine Periode 09/17 ganze 5 Tage zu spät kam und sehr sehr schwach war (3Tage), noch schwächer als im vorangegangenem Monat. Sons ca. 5 Tage, Tag genau (30ZT) & ziemlich stark. Kann es sein, dass die ganzen Veränderungen durch die Zyste bedingt sind? Also die schwäche und die Zykluslängenveränderung? Mein FA ist derzeit im Urlaub, wäre für eine Antwort dankbar.

von KleineEule1504 am 07.09.2017, 21:39



Antwort auf: Zyste, Verspätete Mens, Leichte Blutung

Die genannten Abweichungen sind noch nicht so auffällig. Sollten Sie sonst ohne Beschwerden sein und ein Kontrolltermin für den Befund ist vereinbart, könnten Sie diesen getrost abwarten. Andernfalls sollten Sie auch nach dieser schwächeren Blutung noch einmal den Schwangerschaftstest wiederholen.

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 08.09.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Viel zu frühe Blutung. Evtl. wegen Zyste?

Hallo Herr Dr. Wetzel (oder Vertretung), letzte Woche habe ich mich schon wegen eines Problems an Sie gewandt, worauf Sie mir auch sofort antworteten. Vielen Dank! Ich hatte Ihnen berichtet, daß mein FA eine Zyste aufgrund der Einnahme von Clomifen festgestellt hat (am li. Eierstock). Nun habe ich am 21. Zyklustag Blutungen bekommen - normalerweis...


frische Blutung seit heute/ Zyste geplatzt / keine Flüssigkeit im Bauchraum

Hallo Dr. Kissler, ich habe folgende Frage. Am 29.02 hatte ich meine letzte Periode, darauf hin wurde ich mit Puregon stimuliert. Am 7 Zyklustag war der Follikel 18 mm gross und der Eisprung wurde mit 10000 IE ausgelöst. Die Insemination wurde am 10 Zyklustag gemacht. Nach der Insemination war der Follikel noch zu sehen. Laut Gynäkologin eine ...


Zyste ist weg Blutung wird stärker

Hallo Dr. Kissler, ich war gestern und vorgestern bei meiner Gynäkologin. Die Gelbkörperzyste ist weg aber sie konnte mir nicht sagen ob die Blutung ( die bereits seit Dienstag da ist) meine Periode ist. Normalerweise wäre mein Zyklus erst in 7 Tagen zuende, da ich immer ein 28 Tage Zyklus habe. Heute ist erst der 20 ZT. Ich bin nun völlig durch...


Blutung/Zyste?

Liebe Frau Dr. Carstensen, Sie schreiben immer so freundlich daher muss ich Sie bitte nochmal was fragen. Ich (3.SS, 8.Wo) habe seit Anfang an immer Blutungen und keiner weiss, woher sie kommen. Optisch sieht man nichts, zwischendrin hatte ich noch eine bakterielle Infektion, die mit Fluomizin behandelt wurde und am US ist ausser einer Corpus Lut...


Blutung und Zyste

Liebe Fr.Dr.Popovici, ich hatte vor 10 Tagen eine Abrasio wegen missed abortion ,war am Freitag zur Nachuntersuchung ,Beta hcg liegt bei 1 ,und nun habe ich eine 3 cm große Eierstockzyste.Meine FA hat gesagt ,es findet gerade auch ein Eisprung statt .Nun bekam ich heute eine Blutung mit Unterleibschmerzen und auch ziehen im Bereich der Zyste .Ab...


Zyste, duphaston, dann Blutung. Fruchtbarkeit?

Sehr geehrter Herr Dr Dorn, ich (25) habe vor ca 4 Monaten die Pille abgesetzt, damals eine Abbruchblutung gehabt und seitdem keine Periode mehr bekommen. Daraufhin bin ich vor 14 Tagen zu meiner FÄ die eine 3,8 cm Zyste am re. Eierstock festellte. Sie verschrieb mir für 14 Tage Duphaston. Nun habe ich vor 6 Tagen mittelstarke Blutungen bekommen...


Ausbleibende Blutung durch Zyste

Liebe Frau Popovici, durch eine Zyste (2cm) ist meine Blutung schon 8 Tage überfällig. Mein Arzt meinte, ich soll 2 Wochen auf die Blutung warten, wenn sie nicht eintritt hat er mir Duphaston verschrieben. Macht es einen Unterschied, wenn ich schon in 1 Woche mit der Einnahme beginne? Da mich der Kiwu psychisch sehr belastet, ist jeder Tag Wart...


Wegen zyste chlormadion- nach 1 wo keine blutung

Sehr geehrte Frau Dr Popovici, Ich wurde im ersten Clomizykl ss. Leider MA in der 7.ssw, es wurde eine saugcürettage durchgeführt. Ca. 14 d danach bekam ich eine äußerst schmerzhafte 9cm Zyste rechts. Diese wurde dann mit chlormadion 2mg 2x1 für 6 tage behandelt. Die Sz hörten auf. Es ist 1 Woche vergangen und noch immer keine blutung. Einen...


Eingetrocknete Zyste starke Blutung

Sehr geehrte Frau Professor van der Ven,   Wir haben zwei gesunde Kinder (1,5 und 4 Jahre) und üben gerade für Kind Nummer 3. Ich mache NFP. Ich habe im Februar abgestillt. Nun hatte ich drei Zyklen zw. 30 und 37 Tagen. Meine zweite Zyklusphase dauert immer so 12 Tage.  Vor zwei Wochen wurden bei einem Hüft MRT (also nur nebensächlich)...