Zyklusstörung unter Prednisolon?

Prof. Dr. med. Christoph Dorn Frage an Prof. Dr. med. Christoph Dorn Frauenarzt

Frage: Zyklusstörung unter Prednisolon?

Sehr geehrter Herr Dr. Dorn, ich hatte 3,5 Jahre lang eine Amenorrhö bisher unbekannter Ursache (evtl. stressbedingt am Anfang). Nach einer Hormonbehandlung (Menogon, Puregon) hatte ich meinen ersten Eisprung. Anschließend sogar ohne Hormone einen normalen Zyklus. Beide Male hat sich versucht ein Ei einzunisten, ist aber kurz darauf wieder abgegangen. Für den dritten Zyklus nehme ich jetzt Prednisolon 5mg (Autoimmunerkrankung Lupus, evtl. Hashimoto). Einen Eisprung hatte ich sehr wahrscheinlich (Beobachung Cervixschleim und Muttermund). Ich bin nun 4 Tage überfällig, meine Brust schmerzt unaufhörlich seit knapp anderthalb Wochen, ich bin aber nicht schwanger (2 x getestet) und fühle mich auch nicht so. Keine Anzeichen einer Periode, kein Bauchschmerz, null Ausfluss, fester Muttermund. Ich habe das Gefühl mein Körper wartet auf ein Signal zur Blutung. Kann das Prednisolon (nehme ich seit 2 Wochen)in der Dosis Auswirkungen auf den Zyklus haben? Gibt es hier eine Alternative? Vielen Dank

von Kiwi16 am 17.10.2016, 20:22



Antwort auf: Zyklusstörung unter Prednisolon?

gehe nicht davon aus - kontrolle der werte - ggf. Cyste .... Cortisongabe wahrscheinlich sowieso fragwürdig eher clomifen bei KiWu sonst versuch agnus castus 2-3 tabletten oder sogar bei keinen KiWu "Pille"

von Prof. Dr. Christoph Dorn am 18.10.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ab wann Prednisolon?

Hallo Herr Dr. Grewe, Da meine NK Zellen sich im Grenzbereich befinden, soll ich bei der nächsten icsi wieder prednisolon einnehmen. Bisher habe ich das Medikament immer ab Stimulation bekommen (also einmal icsi, einmal kryo prophylaktisch). Nun sagte mir das Labor, welches die Biopsie machte aber, ihr Chef arbeitet in der abortsprechstunde und ...


Prednisolon in kombi mit Memo von und letrozol

Sehr geehrte Frau Dr Popovici, Aktuell plane ich meinen nächsten stimulierten zyklus im Juli. Bisher habe ich nur mit letrozol und auslösrn mit ovitrelle stimuliert. Jetzt meine der kiwu Arzt im nächsten zyklus menogon in kombi mit letrozol zu versuchen. Aus lösen dann mit ovitrelle. Den stimu Plan mit Rezept habe ich heute per Post erhalten...


Zyklusstörung nach AS und Mönchspfeffer

Sehr geehrter Herr Dr. Emig, ich hatte am 3.3.22 eine Ausschabung aufgrund einer Fehlgeburt in der 9.SSW. Nach 35 Tage kam meine erste Periode (die Stärke und Dauer war ähnlich wie vor der Schwangerschaft, nur hatte ich keine Regelschmerzen mehr). Im Monat darauf war ich nochmals bei meiner FA die meinte, die Schleimhaut sei noch nicht wieder ganz...


Prednisolon

Sehr geehrte Frau Prof. Dr. Sonntag, da ich nach 1x ICSI und 2x KRYO drei frühe Fehlgeburten hatte (5.-7. SSW), versuchen wir es diesmal u.a. mit Prednisolon seit Transfer (bin heute TF+3 nach ner frühen Tag 4 Blastozyste). Mein Arzt hat mir 2,5 mg morgens und 5 mg abends verschrieben, überall anders wird aber die Einnahme ausschließlich morgen...


Zyklusstörung?

Hallo!!  Ich bin lansgam verzweifelt, weil niemand weis vorher meine Schmierblutungen direkt nach meiner Periode kommen. Ich habe zwei Kinder geborgen. Das erste spontan und das zweite per Kaiserschnitt. Nach dem Kaiserschnitt in 2019 hatte ich nie mehr wieder einen normalen Zyklus. Er hat sich von 28 auf 26 Tagen verkürzt und ich habe drei bis v...


Zyklusstörung?

  Hallo!!  Ich bin lansgam verzweifelt, weil niemand weis vorher meine Schmierblutungen direkt nach meiner Periode kommen. Ich habe zwei Kinder geborgen. Das erste spontan und das zweite per Kaiserschnitt. Nach dem Kaiserschnitt in 2019 hatte ich nie mehr wieder einen normalen Zyklus. Er hat sich von 28 auf 26 Tagen verkürzt und ich habe drei b...


ICSI Prednisolon 5mg

Sehr geehrter Herr Dr. Moltrecht, wir hatten heute den Transfer von 1 Morula. Leider hat es bis auf diese keine der 9 reifen Follikel geschafft. (Ich, 35, mein Mann 37, zweite bzw. dritte ICSI mit einer Kryo. KiWu seit 2020). Meine Frauenärztin hat mit ab Transfer 1x tgl. 5mg Prednisolon verschrieben. Allerdings lese ich in der Packungsbeila...


Kryotransfer mit Prednisolon

Hallo Frau van der Ven, im Oktober findet unser letzter Transfer statt und ich habe dafür nun auch Prednisolon 5 mg verschrieben bekommen. Kann ich dies ohne Bedenken nehmen oder muss ich Angst wegen Nebenwirkungen wie Schlaganfall haben? Ich (41) hatte 2008 eine TIA, deshalb muss ich auch bei jeder IVF/ICSI Clexane spritzen und ASS 100 nehmen. Un...


Prednisolon ab ZT 1

Sehr geehrte Hr. Doktor,  Ich sollte ab Zyklustag 1  mit der Einnahme von Prednisolon beginnen! Es ist mein 4ter Transfer. Ich habe nur alle Untersuchungen die man machen kann hinter mir. Mein Immunsystem arbeitet zu stark!  Nun bin ich am Zyklustag 10 , habe die Einnahme komplett vergessen! Soll ich den Kryotransfers abbrechen?  Liebe Gr...


Prednisolon

Hallo, mein Kryotransfer ist am Freitag und ab heute nehme ich Prednisolon 5 mg tägl.  Ich nehme morgens nüchtern die Eisentabletten Tardyferon. 1,5 Std. später kann ich frühstücken und nehme danach die Prednisolon. Das war heute allerdings erst gegen 10 Uhr. Ist diese Zeit dann zu spät für die Cortison-Tablette? Ab Freitag dann noch ASS und Cl...