Zyklus nach Fehlgeburt mit Ausschabung

Dr. med. Robert Emig Frage an Dr. med. Robert Emig Frauenarzt

Frage: Zyklus nach Fehlgeburt mit Ausschabung

Hallo, ich hatte Ende Juni eine Fehlgeburt mit Ausschabung (missed abort; 10 SSW). 30 Tage nach der Ausschabung hatte ich meine Periode. Da wir nun wieder an die Kinderplanung gehen, benutze ich zur Kontrolle meines Zykluses den Clearblue Fertilitätsmonitor. Dieser hat mir im 1. Zyklus nach der Ausschabung keinen Eisprung angezeigt (Zykluslänge 26 Tage). im 2. Zyklus hat er mir am 12./13. Tag den LH Anstieg angezeigt; Zykluslänge war 25 Tage. Im 3. Zyklus hat er mir bis jetzt 16. ZT noch keinen LH Anstieg angezeigt. Nun mache ich mir Sorgen, dass ich keinen Eisprung habe bzw. das mein Zyklus so durcheinander ist, dass ich keinen mehr bekomme und es deshalb zu keiner Schwangerschaft kommen kann. Ich bin fast 34 Jahre alt, habe bereits eine 14 Monate alte Tochter und wurde bisher jeweils im 1. Zyklus sofort schwanger. Wie schätzen Sie meinen Zyklus ein? Muss ich zum Frauenarzt? Soll ich noch abwarten? Was halten Sie von Zyklusregulierenden Maßnahmen (Tee, etc.)? Besteht Grund zur Sorge?

von mama082013 am 29.09.2014, 15:15



Antwort auf: Zyklus nach Fehlgeburt mit Ausschabung

hallo, nein, sorgen müssen sie sich noch keine machen. zyklusregulierende massnahmen können sie ruhig machen. es kann durchaus Zyklen geben, in denen kein ES stattfindet. sollten sie allerdings die geduld verlieren, können sie natürlich auch zum FA gehen. rat: sollten sie nach 10-12 Zyklen keine SS erzielen, oder sich die Zyklen OHNE ES häufen gehen sie zum FA. gruß

von Dr. Robert Emig am 30.09.2014



Antwort auf: Zyklus nach Fehlgeburt mit Ausschabung

Vielen Dank für Ihre Antwort! Was kann ich für die zyklusregulierung am besten nehmen? Können Sie mir was empfehlen?

von mama082013 am 30.09.2014, 11:29



Antwort auf: Zyklus nach Fehlgeburt mit Ausschabung

hallo, streng wissenschaftlich gesehen, also auf wirksamkeit hin überprüft, kann ich ihnen leider keine empfehlung geben. gruß

von Dr. Robert Emig am 30.09.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fehlgeburt nach ICSI mit 2 facher Ausschabung

Hallo, nachdem ich nach einer ICSI einen Abort in der 10.SSW hatte, bekam ich nun nach der 2. Ausschabung einen Histologiebefund der mich beunruhigt: Stark entzündlich überlagerte, nekrotische Schwangerschaftsdezidua, HERDFÖRMIG MIT LEICHTEN, OFFENBAR REAKTIV BEDINGTEN THROPHOBLASTPROLIFERATION. Der ß-HCG Wert sollte kontrolliert werden. Für Mal...


Kein Eisprung nach Fehlgeburt mit Ausschabung

Sehr geehrter Dr. med. A. v. Stutterheim, ich (29 Jahre, keine Kinder, 9 Jahre Pille genommen) bin im Mai direkt nach dem Absetzen der Pille schwanger geworden, leider habe ich es in der 11. Ssw verloren (Missed Abortion), es war kein Herzschlag mehr feststellbar und es war auch auf dem Entwicklungsstand der 9. Ssw. Das alles war ein Schock, ich...


starke Regelblutung nach Fehlgeburt/Ausschabung

Sehr geehrter Herr Dr. Bühler, ist es normal, wenn die ersten Regelblutungen nach einer Fehlgeburt mit Ausschabung stärker ausfallen als die vor der Schwangerschaft? Kann eine starke Regelblutung die Fruchtbarkeit negativ beeinflussen? Vielen Dank und freundliche Grüße


Probleme nach Fehlgeburt mit Ausschabung

Hallo Frau van der Ven, ich (33) hatte am 13.6. eine AS nach FG in der 12. SSW. Habe sehr viel Blut verloren (Hb-Wert lag bei 7). Danach sah erstmal alles gut aus. Hatte dann immer wieder leichte Blutungen. Meine Ärztin sagte beim Kontrolltermin eine knappe Woche nach der AS allerdings auch, dass das „ruhig noch etwas bluten“ dürfte, Wundflüssig...


Zyklus nach Fehlgeburt ohne Ausschabung

Sehr geehrte Frau Prof. Dr. Sonntag, ich hatte nach Schmierblutung am 06.11. (Herzaktion vorhanden) gestern um 9.00 einen beginnenden Abort mit „Sturzblutung“ und bereits nach unten gerutschter Fruchthöhle (keine Herzaktion mehr), SSW 7+4. Nach 2 Cytotec-Tabletten ist dann gegen 15.30 die Fruchthöhle abgegangen, eine Ausschabung nach erster Eins...


Nach Fehlgeburt mit Ausschabung keine Schwangerschaft mehr

Hallo Frau Dr. Ich wurde Ende 2018 leider ausgeschabt, nun ist es so, dass ich seither nicht mehr schwanger werde, und mir nun die Frage stelle ob etwas falsch gemacht wurde? Hätte ich es bemerkt wenn etwas verletzt worden wäre, wie die gebärmutter wand? Gibt ja dieses asherman Syndrom, oder andere Verletzungen? Meine Periode kommt regelmäßig, alle...


Schwanger werden nach Fehlgeburt / Ausschabung

Sehr geehrte Frau Prof. Sonntag, erst einmal vielen Dank das Sie sich die Zeit nehmen. Ich hatte vor 2 Wochen eine Fehlgeburt/ AS in der 13.SSW. Montag war ich zur Nachkontrolle, es seien noch ein paar Gewebsreste in der Gebährmutter, die wohl nach und nach abbluten sollen. Spätestens mit der ersten Periode. 1. Ich würde trotzdem gerne direk...


Ab wann SS-Versuch nach Fehlgeburt (Windei) mit Ausschabung

Hallo Frau Dr. Eibner, vor 5 Wochen hatte ich eine komplikationslose Ausschabung aufgrund eines Aborts (Windei) in der 8. SSW. (Es war meine 2. SS, davor hatte ich eine intakte, komplikationslose SS und noch keine Fehlgeburt) Auch die Nachuntersuchung sah nun immer gut aus! Lediglich die Blutung nach dem Eingriff hielten etwas länger an (fast 2 ...


Kein Spinnbarer Zerbix seit Fehlgeburt/Ausschabung

Sehr geehrter Herr Grewe, hatte im Dezember 23 eine Ausschabung 10 Ssw. (2 Ausschabung) Habe bereits 2 gesunde Kinder. Jetzt fällt mir seit 3-4 Monaten auf, dass ich kein spinnbares Sekret mehr habe bzw. sogar gar keins mehr am Eisprung. Bestätigt ist vom Frauenarzt, dass ich Eisprünge habe. Trinke bereits Himbeerblättertee, nehme Mönchspfeffer...


Fehlgeburt & Ausschabung, keine Periode trotz Eisprung

Hallo liebe Experten, ich bin sehr verzweifelt und nervlich am Ende... Nach einigen Monaten wurde ich endlich im Januar schwanger! Wir haben uns sehr gefreut, dann wurde ich leider krank (Influenca B) und hatte 12 Tage fast 40grad Fieber. Dadurch hat sich der Embryo nicht weiterentwickelt (Stand 6. Woche) und in der 10. Woche war der Herzschlag...