Wirkung von L-Thyroxin

Dr. med. Birgit Müller Frage an Dr. med. Birgit Müller Fachärztin für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Wirkung von L-Thyroxin

Laut Basaltempkurve habe ich keinen Eisprung (Kinderwunsch seit über einem Jahr). Meine Ärztin hat mir zunächst L-thyroxin 25 verschrieben (2.Zyklushälfte hat sich verlängert, aber noch kein ES), da mein TSH auf 1,53 war. Nach vier Wochen war der Wert auf 1,75. Nun soll ich nochmals 3 Monate L-Thyroxin 50 nehmen. Wie lange dauert es bis das L-thyroxin wirkt bzw. es Auswirkungen auf den Eisprung geben kann(drei monate sind so lang!)? Warum muss ich mehr Thyroxin nehmen, wenn der Wert sich doch erhöht hat? Danke:-)

Mitglied inaktiv - 03.01.2011, 13:48



Antwort auf: Wirkung von L-Thyroxin

Hallo rehl123, die zusätzliche Gabe von L-Thyroxin kann sinnvoll sein, insbesondere bei TSH-Werten >2 vor Therapie. In Ihrem Fall sehe ich auch keinen für mich erkennbaren Nutzen, zumal Sie offenbar keinen ES haben und diese Tatsache mit einer anderen Hormostörung (z.B. PCO) zusammenhängen kann. Ich würde also eher eine Hormonstimulation mit z.B. FSH versuchen, sofern Ihr Zyklus verlängert ist und Hormonauffälligkeiten (z.B. erhöhter LH/FSH-Quotient und/oder erhöhte Androgene) vorliegen. Selbstverständlich muß dies aber Ihre Ärztin oder ein KiWu-Arzt abklären und anschl. überwachen. Liebe Grüße Dr. B. Müller

von Dr. Birgit Müller am 04.01.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

L-Thyroxin

Lieber Herr Dr. Grewe, nach längerer Kinderwunschzeit bei vorliegendem PCO hat es endlich geklappt und ich bin in der 7. od 8. Woche schwanger. Am Montag hat die Frauenärztin Blut abgenommen. Soeben hat mich die Sprechstundenhilfe kontaktiert, dass ich aufgrund leichter Schilddrüsenunterfunktion täglich 50 mg L-Thyroxin einnehmen soll. Fühle...


Ersatz für L-Thyroxin

Sehr geehrte Frau Prof. van der Ven, ich (34) bin in der 11. Woche schwanger nach Kryo (ICSI). Ich nehme seit Begin der KiWu-Behandlung L-Thyroxin 25/50 im Wechsel von der Firma 1A-Pharma. TSH bei etwas über 2. Dieses Medikament wird auf absehbare Zeit nicht lieferbar sein. Was würden Sie Ihrer Patientin als Ersatz empfehlen? Bei Schilddrüsenmedi...


Famenita und L-Thyroxin

Guten Tag lieber Herr Dr.Schmidt, nach meinem Transfer (ICSI) soll ich morgens,mittags,abends jeweils 2 Famenita vaginal nehmen.Kann ich die morgendliche Dosis gleichzeitig mit meiner oralen L-Thyroxin einnehmen? L-Thyroxin soll man ja nüchtern nehmen und zumindest oral die nächsten 30 Min. nichts anderes einnehmen oder frühstücken. Daher frage ...


Dosierung L-Thyroxin

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Dorn, nach 2 Aborten (10., 6. SSW) bin ich erneut schwanger, heute 6+4. Bei bekannter, langjägriger Hashimoto thyreoiditis lag der TSH vor 2 Wochen bei 2,9, woraufhin ich die Dosierung von 100µg auf 125µg steigerte. Kontrolle gestern ergab TSH von 3,5 bei im mittleren Normbereich liegenden fT3 und fT4. Seitens der ...


L-Thyroxin bei Kinderwunsch

Hallo Herr Dr. Grewe, mein TSH-Wert liegt bei ca. 3, also im Normbereich. Auf Grund meines Kinderwunsches wurde mir von meiner Frauenärztin nun L-Thyroxin 50 verschrieben, da der TSH-Wert bei KiWu bei 1 sein sollte. Meine Fragen: 1) Sollte der TSH-Wert tatsächlich bei 1 liegen und medikamentös behandelt werden? 2) Kann man das Medikament ...


TSH erst gesunken dann gestiegen trotz L-Thyroxin

Sehr geehrter Prof. Dr Dorn, der TSH Wert war im Januar 2,9 und ich nehme seitdem L-Thyroxin 25 mg. Der TSH Wert ist im Mai auf 2,2 gesunken aber im Oktober wieder auf 3,1 trotz L-Throxin Einnahme gestiegen. Ich muss ab jetzt abwechselnd 25 mg / 50 mg L-Thyroxin nehmen. Wie ist es möglich, dass der TSH Wert trotz L-Thyroxin gestiegen ist? Da ...


Folio Forte 1 und L-Thyroxin 75g

Sehr geehrter Herr Dr. Dorn Ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion und nehme deswegen die Tabletten L-Thyroxin 75mg. Ich bin jetzt in der 6. Ssw. :)) nehme seit einem Jahr Folio Forte 1 und jetzt weiterhin. Soll ich auf femibion 1 umsteigen? Oder reicht folio Forte 1 aus? Und verträgt sich dass eigentlich gut mit L-Thyroxin? Habe...


L-Thyroxin und Transfer

Sehr geehrte Frau Sonntag, ich bin seit einem Jahr in Dauer-Behandlung mit IVF/ICSI. Deshalb nehme ich L-Thyroxin um meinen Wert von 2,36 auf 1 reduzieren zu können. Zur Zeit ist es bei 1,3. Alles soweit gut. Leider habe ich aber seit einem Jahr chronische Blasenentzündungen und Nierenschmerzen am Morgen. Diese können auch Nebenwirkungen von...


L-thyroxin in Schwangerschaft

Hallo Herr Doktor, ich bin verunsichert, was meinen Schilddrüsenwerte angeht. ich bin aktuell in der 6. Woche schwanger und nehme schon seit längerem L-thyroxin 50. Mein Tsh wert war vor 4 Monaten bei 0,4. Nun Frage ich mich ob man den Wert sofort überprüfen muss in der Schwangerschaft oder ob man bis zum ersten Termin beim FA warten kann?? ...


L-Thyroxin- kein Cervixschleim und unregelmäßige Zykluslänge

Hallo Fr. Dr. Sonntag, seit ca. einem Jahr besteht Kinderwunsch bei uns und jetzt wurde mal die Hormonbestimmung bei mir durchgeführt. TSH war bei 3,8, wobei T3 und T4 normal sind (im unteren Bereich). Ich nehme seit 1 1/2 Monaten L-Thyroxin 25. Seitdem habe ich fast keinen Cervixschleim und kann mich gar nicht auf Anzeichen für den Eisprung ve...