Wie genau kann der FA die Zeugung errechnen, eingrenzen ?

Dr. med. Roxana Popovici Frage an Dr. med. Roxana Popovici Frauenärztin

Frage: Wie genau kann der FA die Zeugung errechnen, eingrenzen ?

Liebe Martina Höfel, Ich bin laut meiner Frauenärztin in der Woche 20 + 6 , der errechnete voraussichtliche Geburtstermin ist der 06.09.2017. Nun zu meiner Frage wie genau kann man davon ausgehen das die Zeugung um Mitte Dezember 2016 stattgefunden hat ? Ich bin deshalb irritiert da ich sonst immer einen regelmässigen Zyklus hatte und eigentlich laut Rechnung an dem Tag der Zeugung ca. 13.12.16 ( an dem auch tatsächlich ungeschützten Geschlechtsverkehr stattgefunden hat) der Tag gewesen wär an dem ´eigentlich meiner Periode Einsätzen müssen. Anhand der Größe des Embryos korrigierte meine Frauenärztin den Geburtstermin auf 06.09.17. Der erste Schwangerschaftstest schlug auch erst am 31.12 positiv an. Meinerseits fand am 29.11.16 Geschützen Geschlechtsverkehr statt. Kann dieses Datum irgendeine Rolle spielen oder kann man tatsächlich eher von Mitte Dezember ausgehen. Meine Sorge entsteht aus dem Grund da ich nicht genau verstehe wie lange eine befruchtete Eizelle im Körper umwandern kann bzw. ob es da tatsächlich eine maximal Dauer gibt und Ob sich der Frauenarzt anhand der Embryogröße verschätzen kann oder dies eigentlich nicht der Fall sein kann. Da das männliche Ejakulat tatsächlich bis zu 7 Tage überlebensfähig ist frage ich mich ob eine Befruchtung um den 06.12 auch noch auf das errechnete Geburtsdatum-Datum treffen kann. Bitte entschuldigen Sie vielmals die Umstände. Mir liegt persönlich dieser Sachverhalt sehr auf dem Herzen. Meine Frauenärztin sagte zwar es kann nur um den 13.12-14.12 gewesen sein, hat das Gespräch jedoch kurz gehalten so das meine Ängste immer noch da sin. Vielen Lieben Dank für die Hilfe

von RoDa am 27.04.2017, 10:11



Antwort auf: Wie genau kann der FA die Zeugung errechnen, eingrenzen ?

Hallo, ich bin zwar nicht Martina Höfel, kann aber vielleicht auch weiter helfen. Auch ein GV am 6.12, kann zu einer Befruchtung am 13.12 führen, wenn die Spermien sehr gut sind. Im Momant geht Ihre FÄ davon aus, dass Sie in dieser Zeit ( das kann aalle zwischen 6.12 und 14.12 sein) schwanger geworden sind. Auf den tag genau, kann auch der US das nicht sagen. Eine SS vom 29.11 ist aber ausgaschlossen. Hoffe das hilft! Alles Gute, RP

von Dr. Roxana Popovici am 08.05.2017



Antwort auf: Wie genau kann der FA die Zeugung errechnen, eingrenzen ?

Deine Frage klingt eher so als wenn zwei Männer im Spiel waren.

von Tina_33 am 27.04.2017, 12:03



Antwort auf: Wie genau kann der FA die Zeugung errechnen, eingrenzen ?

Ich bitte freundlichst um Antwort der Ärztin Dr. med. R. Popovic. Danke

von RoDa am 27.04.2017, 15:36



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zeugung nach Nebenhodenentzündung

Guten Tag, ich habe eine Frage, die mich seit Wochen sehr beschäftigt. Am 1.1. hatte ich rechnerisch meinen Eisprung und bin (nach ca. 1/2 Jahr üben) schwanger geworden und befinde mich jetzt in der 11.SSW. Ca. 4 Wochen vor der Empfängnis (ungefähr während des vorangegangenen Eisprungs) hatte mein Partner eine Nebenhodenentzündung, die ca. 10 Ta...


Zeugung Tage vor dem eisprung

Guten Tag Frau Popovici, Mein eisprung wurde ausgelöst mit der spritze d.h es findet in 36 h statt. Muss ich an dem Tag Geschlechtsverkehr haben an dem es ausgelöst wurde oder reichen diese Tage davor aus ? Ich meine wir hatten mit einander GV fast jeden Tag bis zum Tag als der eisprung mit der Spritze ausgelöst wurde .? Reichen diese Tage dann a...


Zeugung

Hallo, ich gab eine Frage zur Zeugung. Wenn ich am 25.7. in der 7+4 und am 12.08. in der 10+3 ssw war, besteht die Möglichkeit das durch einen Gsv am 12/13.05. das Baby entstanden ist? Bei meiner Blutung Mitte/ Ende Mai kann ich leider nicht genau sagen ob es sich um die Periode oder evt die Einnistungsblutung handelte. Vielen Dank vorab für Ihre A...


Zeugung

Hallo, so langsam bin verwirrt. Habe bisher leider noch keine richtige Antworten auf meine Fragen bekommen, deshalb wende ich mich an Sie. Habe gesehen das sie schon öfters zu diesem Thema sehr genau geantwortet haben. Am 25.7. war ich lt Größe des Babys 7+4, am 12.8. 10+3 und heute bin ich genau 26+6. Et meiner FA liegt am 6.3.20. Ich weiß gen...


Medikament Vitaros bei Zeugung

Sehr geehrter Herr Dr. Grewe, mein Mann hat diesen Monat aufgrund von Erektionsproblemen das Mittel Vitaros welches den Wirkstoff Alprostadil enthält benutzt. Es wird in die Harnröhre gegeben und es soll ein Kondom beim Geschlechtsverkehr genutzt werden. Mein Mann hat das leider überlesen.. nun habe ich heute morgen positiv getestet, bin schw...


Zeugung nach coronainfektion

Hallo, ich habe eine Frage.Mein Mann und ich wünschen uns ein 2.Kind.wir sind beide geboostert.Jetzt breitet sich Corona ja so stark aus.uch hab gelesen,dass eine coronainfektion zu schlechter Spermienqualität führen kann.Ist dies auch bei geboosterten Männern der Fall? Sollte man wenn eine Coronainfektion beim Mann eintreten würde mit dem Kinderw...


Zeugung und Medikamenten Einnahme

Guten Tag,  wir haben ein Kinderwunsch  mein man leidet  leider an einer reuhma atritis  Erkrankung und nimm täglich sulfasalazin und cotrison zu sich wir haben Bedenken, ob das Kind gesund zur Welt kommen wird wegen der Medikamente wen es jetzt gezeugt wird oder ob wir warten sollen bis er die Medikamente abgesetzt hat und es in paar Monaten erst...


Zeugung bei Antibiotika Einnahme

Sehr geehrter Dr. Emig, Mein Mann nimmt aktuell wegen einer starken Erkältung augmentin und amoxil. Beeinträchtigen diese AB die Spermien? Mein Eisprung überschneidet sich mit seinen Behandlungstagen. Ist es unbedenklich, unter der Einnahme schwanger zu werden? Ich würde den Monat nur ungern auslassen, habe aber Bedenken ob das AB schädlich ...


Husten und Halsschmerzen bei Zeugung/Mann

Sehr geehrte Fr. Dr. Popovici, Kann es für die Entwicklung des Kindes schädlich sein bzw. zu Fehlbildungen kommen, wenn der Vater bei der Zeugung leicht erkältet ist (mit Halsschmerzen und Husten, ohne Fieber, bislang werden nur Echinaforce Tropfen eingenommen)? Vielen Dank für die Antwort!


Zeugung während corona

Sehr geehrter Herr Dr Grewe,  Wir wünschen uns ein 4. Baby. Ich bin heute bei Zyklus Tag 8, der Östrogen Anstieg wurde schon detektiert, ich merke auch, dass der Zervixschleim flüssiger wird. Meinen Eisprung habe ich sehr zuverlässig an Tag 13 oder 14, also diesen Samstag oder Sonntag. Nun das Problem : ich habe heute Corona positiv getestet, h...