Wie geht es weiter nach 2 negativen isci

Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frage an Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frauenärztin

Frage: Wie geht es weiter nach 2 negativen isci

Guten Tag, Aufgrund meines Alters habe ich 2 Iscis knapp hintereinander durchführen lassen. Bei meiner Kasse ist mit dem 40igsten Geburtstag der Frau kein Zuschuss durch die Kasse mehr möglich. Leider waren beide Versuche negativ. Beim 1. Versuch 6 Eizellen 5 reif und befruchtet. 2 Blastozysten. Beim 2. Versuch 10 Eizellen 6 reif 2 Morula an Tag 5. Wir haben die Stufen vorher gvnp und Insemation nie gemacht. Finanziell möchten wir uns nach der Niederlage nicht auf einen erneuten Versuch der ivf einlassen. Macht es Sinn trotz Niederlage bei der isci noch Versuche in anderer Richtung (gvnp, Insemation)zu starten ? Ursache gemäß den Ärzten ist ein leicht eingeschränktes Spermiogramm meines Partners. Bei mir soweit alles ok. Allerdings wirde meiner Ansicht nach vieles (aufgrund von Zeitmangel nicht geprüft: es wurde keine Gebärmutterspiegelung, Eileiterdurchlässigleitsprüfung, immunologie gemacht.) Oder macht es Sinn die Flinte ins Korn zu werfen?

von Rolanda am 29.08.2017, 19:01



Antwort auf: Wie geht es weiter nach 2 negativen isci

Weitere Diagnostik und dann ggfs. auch andere Therapieoptionen könnten durchaus noch sinnvoll sein, was auch anhand der genauen Befunde und Ihrer gesamten Vorgeschichte zu entscheiden wäre.

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 31.08.2017