War das ein Eisprung (Temperaturkurve)?

Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frage an Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frauenärztin

Frage: War das ein Eisprung (Temperaturkurve)?

Hallo, laut FA war am 13. ZT eine Follikelzyste bei 13,7 mm. Das Programm hat mir aber am 38. ZT einen Eisprung eingezeichnet, siehe http://www.urbia.de/services/zykluskalender/sheet/1066637/818833 Kann sich die Follikelzyste zurückgebilden und eine neue reifen? Oder kann die Temperaturerhöhung auch ohne Eisprung stattfinden, wenn ja warum? Ist die Temperaturerhöhung positiv oder negativ zu deuten (in anderen Zyklen hatte ich nie eine Erhöung)?

von Anthony89 am 02.09.2015, 08:15



Antwort auf: War das ein Eisprung (Temperaturkurve)?

Ein Follikel ist von einer Zyste ja nicht zu unterscheiden, ob ein Eisprung vorlagt wird sich durch weitere Temperaturkontrollen und letztlich den Zeitpunkt der eintretenden Blutung bei ausbleibender Schwangerschaft beurteilen lassen. Die Qualität des Eisprungs wäre jedoch aufgrund der Zykluslänge tatsächlich als eingeschränkt zu vermuten, so daß bei längerdauernder Zyklusstörung hormonelle Ursachen untersucht werden sollten.

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 02.09.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Clomifen, Temperaturkurve, Eisprung

Guten Tag, Frau Dr. Böhm, habe vom 5. bis 9. ZT Clomhexal50 genommen. Am 12. ZT war ein Leitfollikel von 19 mm zu sehen und zwei etwas kleinere von ca. 16 mm. Mein Arzt meinte ich wäre ca. 1/2 bis 1 Tag vor dem Eisprung und führte eine Insemination durch. Bei mir würden die Follikel nicht so groß, weil ich nicht so groß bin (1,64 m). Ich versteh...


Eisprung und Temperaturkurve

Ich war letzten Montag bei meiner FÄ zur Kontrolle, ob sich bei mir Follikel bilden. Leider war - wie auch letzten Monat nichts zu sehen. Al kann ja eigentlich kein Eispurng stattfinden. Trotdem hatte ich Donnerstag/Freitag starke Schleimbildung und Samstag ist meine Temperaturkurve von 36.6 auf 36.8 und Sonntag dann auf 37.1 angestiegen. Das passt...


Temperaturkurve Eisprung

Hallo Herr Dr. Dorn, da ich einen unregelmäßigen Zyklus habe, habe ich mit Temperaturmessen begonnen. Bisher hatte ich eher längere Zyklen....daher habe ich mit der Einnahme von Ovaria comp. begonnen kann es sein dass ich meinen Eisprung diesen Monat schon hatte?Anbei die Temperaturkurve http://www.rund-ums-baby.de/zykluskalender/kurve.htm?id...


Temperaturkurve und Eisprung

Sehr geehrte Frau Dr. Sonntag, kann es sein das sich mein Eisprung verschoben hat und mein Eisprung bereits am 19. zt. war? Vielen Dank und mfG


Trotz Temperaturkurve kein Eisprung

Hallo, ich bin 38 und habe eine 6 jährige Tochter. Wir versuchen seit Anfang des Jahres ein zweites Kind zu bekommen. Leider hat es trotz Temperaturkurve (langsam ansteigend), regelmäßigem Zyklus (27 bis 29 Tage) und regelmäßigem GV nicht geklappt. Ich war nach einem halben Jahr bei meiner FA diese hat nach einem US (3 Tage vor Zyklusmitte ei...


GV um Eisprung vor Kryo Transfer

Guten Tag Herr Dr Emig,  Ich bin 40 Jahre alt, habe mit 36 eine unproblematische und spontane Schwangerschaft gehabt, bin seit Ende 2022 in Kinderwunschbehandlung für ein Geschwisterkind, mittlerweile gab es zwei ICSI Behandlungen. Einmal konnten 9 Eizellen entnommen werden, 6 haben sich weiterentwickelt, eine Blastozyste wurde eingesetzt - ...


Progesteron Eisprung

Liebe Frau Sonntag, ich bin mit Meinem Eisprung jetzt 5 Tage überfällig. Bevor ich meine Periode bekommen habe, habe ich eine Woche nach dem letzten Eisprung Progesteron genommen. Als jedoch extrem braune bis schwarze Schmierblutungen einsetzen, habe ich es abgesetzt und 3 Tage später meine Tage bekommen. Kann es am Progesteron liegen, dass der...


Blutung 1 Woche nach Eisprung

Liebe Frau Prof. van der Ven, Nach Absetzen der Pille ist mein Zyklus jetzt regelmäßig. Auch die Ovulationstests sind positiv und wir hatten an den fruchtbaren Tagen Sex. Leider habe ich nun schon das 2.Mal die Situation, dass es genau 1 Woche nach dem Eisprung zu einer ganz leichten Blutung kam. Meine Hoffnung war, dass es sich um eine Einnist...


Geplante iui Eisprung schon vorbei

Sehr geehrter Herr Dr Schmidt, im Rahmen einer Stimulationsbehandlung sollte eine eui durchgeführt werden und diese war für heute terminiert. Am Freitag wurden zwei Follikel gesehen mit 15 mm und auslösen sollte ich dann am Sonntag um 11 Uhr. drei Stunden nach der auslöseSpritze spürte ich Eisprung Symptome. Und um 19 Uhr, also ca 5 Stunden später...


Eisprung

Liebe Frau Ven, nach einer FG in der sechsten Woche war der Schwangerschaftstest schnell wieder negativ und ich hatte direkt wieder einen Eisprung. Die zwei folgenden Zyklen konnte ich jedoch mit den Ovulationstests keinen Eisprung ermitteln. Kann dieses noch mit dem Abort zusammen hängen? Meine Periode ist ansonsten regelmäßig . Daher frage ic...