Wann sinnvoll erstmals zum Arzt?

Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frage an Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frauenärztin

Frage: Wann sinnvoll erstmals zum Arzt?

Sehr geehrte Frau Prof. Sonntag, möchte eigentlich noch nicht testen, ob es geklappt hat... (gegen Enttäuschung; falls es dann doch nicht klappt, würde ich das lieber nicht wissen). Kann man dadurch etwas "verpassen" beim Frauenarzt? Gibt es also eine Untersuchung, die ggf. etwas retten/heilen würde? Etwa hinsichtlich Hormonstatus, wenn etwas fehlt (etwa Utrogest? Oder etwas anderes)? Oder kann der Arzt so früh sowieso noch nichts helfen und nur feststellen, dass es klappt (dann ist ja alles gut) oder nicht (dann lieber nicht wissen)? Oder ist es sowieso noch zu früh für sinnvollen Hormoncheck (bin heute am 29. Zyklustag; Zyklen 23 bis 28 Tage, vorangegangener Zyklus 32 Tage). Bin 42 Jahre und froh, wenn ich warten kann und nichts nehmen muss. Danke!

von Kerstin.2015 am 27.03.2015, 10:08



Antwort auf: Wann sinnvoll erstmals zum Arzt?

Das kommt absolut auf Ihre Vorgeschichte an - bei vorausgegangenen Fehlgeburten, bekannter Schilddrüsenfehlfunktion, vorherigen Eileiterschwangerschaften kann eine frühe Vorstellung beim Arzt sehr zu empfehlen sein. Ansonsten üblicherweise Terminvereinbarung mit positivem Test nach Vorgabe der Arztpraxis. Alles Gute! B. Sonntag

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 27.03.2015



Antwort auf: Wann sinnvoll erstmals zum Arzt?

Nichts davon war bei mir. 2 Kinder ohne Probleme bekommen. Ist aber Weile her. Und bin halt schon 42. Und dieser blöde Test am 18. bzw. 20. Zyklustag (in einem "Nicht-Schwanger-Zyklus", war also nicht schwanger), wo das Progesteron extrem niedrig war ("PROG=1.3 -"), wo Sie mir aber schon gesagt haben, dass das Utrogest nicht rechtfertigt. Habe trotzdem Angst, dass etwas mit den Hormonen nicht stimmt. Trotz Anzeichen (Temp., übel) war Test heute Morgen noch negativ. Könnte Arzt denn schon etwas feststellen bzgl. Hormonen? Und stimmt es, dass es Studien gibt, wonach Utrogest keinen Einfluss auf Schwangerschaftstest- bzw. Fehlgeburtsrate hatte? Danke, dass ich Sie fragen darf - bin leider sehr verunsichert.

von Kerstin.2015 am 27.03.2015, 11:20



Antwort auf: Wann sinnvoll erstmals zum Arzt?

Das Fehlgeburtsrisiko steigt in Ihrem Alter, aber das ist unabhängig vom Progesteronwert sondern Folge einer nachlassenden Eizellqualität - auch könnten natürlich Ihre Zyklen bereits unregelmässiger werden oder der Eisprung im einen oder anderen Zyklus ausbleiben. Alles in allem ein Prozess, welcher so biologisch vorgegeben und schwer beeinflussbar ist - dennoch bleibt die Chance auf eine Schwangerschaft bestehen. Grüße B. Sonntag

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 31.03.2015