Wann im Zyklus testet man auf Progesteron?

Dr. med. Achim v. Stutterheim Frage an Dr. med. Achim v. Stutterheim Frauenarzt

Frage: Wann im Zyklus testet man auf Progesteron?

Guten Tag, ich habe folgende Frage. Um einen Progesteronmangel auszuschliessen, wurde bei mir zwei Tage nach dem Eisprung eine Blutabnahme gemacht. Ergebnis: Progesteron bei 4,8. Laut meiner Ärztin gut. Nun habe ich aber nachgelesen. Sollte man nicht erst bei ES +7 testen und dann zwei Tage später nochmals? Ich bin jetzt verunsichert, ob ich mit dem getesteten Wert jetzt überhaupt einen Progesteronmangel ausschliessen kann. Herzlichen Dank!

von Lebkuchen0000 am 12.05.2016, 20:40



Antwort auf: Wann im Zyklus testet man auf Progesteron?

Wie ich schon hundertmalig ausführte, ist ein Progesteronmangel äußerst selten. Ihr Wert ist total normal, sicherlich macht eine Kontrolle später mehr Sinn. Pragmatisch ist, einfach Progestan o.ä. In niedriger Dosis einnehmen, dann haben Sie def. kein Problem.

von Dr. Achim v. Stutterheim am 12.05.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Progesteron im Kryo-Zyklus

Sehr geehrter Herr Dr. Emig, ich wende mich an Sie mit einer Frage zu meinem bevorstehenden Kryo-Transfer. In meinem Kinderwunschzentrum wurden mir widersprüchliche Therapiepläne ausgehändigt. Zunächst hieß es, ich soll vor dem ET Progesteron nehmen, dann hieß es, das sei ein Fehler gewesen und ich solle es doch nicht tun. Jetzt bin ich veruns...


Verlängerung des Zyklus durch Progesteron?

Hallo Herr Dr. Emig, mein Gynäkologe hat mir aufgrund einer Gelbkörperschwäche Progesteron verschrieben. Nach 10tägiger Einnahme habe ich das Medikament abgesetzt und bisher hatte ich außer einer Zwischenblutung keine Menustruation. Um wieviel Tage kann Progesteron den Zyklus verschieben? Meine Tage sind jetzt seit 11 Tagen überfällig. Mein ...


dosierung progesteron vaginal im natürlichen zyklus

guten tag herr dr. schmidt, welche dosis progesteron vaginal empfehlen sie im natürlichen zyklus für die unterstützung der lutealphase? und lieber einmalige dosis pro tag oder morgens und abends eine? habe famenita 200mg da oder progestan 100mg. wann genau soll man beginnen? bei mir war der lh-anstieg am 17.07, der peak am 18.7., gv am 18.0...


Kryo im künstlichen Zyklus. Progesteron nur bei 9

Sehr geehrter Dr. Moltrecht, ich bin nach Kryo einer Blastozyste nun bei 4+2. Gestern bei 4+1 lag der Progesteronwert nur bei 9. HCG bei 71. Ich nehme 3x200 Utrogest vaginal. Macht es Sinn, das Utrogest zu erhöhen oder mir Prolutex verschreiben zu lassen? Wäre das dann eine Verordnung auf Privatrezept? Vielen Dank im Voraus!


Follikelreifeschwäche - 1. Clomifen Zyklus, Progesteron?

Sehr geehrte Frau R. Popovici! Wegen zu rascher Gewichtsabnahme und zu viel Sport habe ich die Periode für 6 Monate verloren. Nach Zunahme und Umstellung meiner Gewohnheiten ist sie seit Oktober 2019 wieder relativ regelmäßig (25.-31 Zyklustage) zurückgekehrt. Allerdings findet mein Eisprung immer erst sehr spät (zwischen ZT 20-24) statt und die...


Progesteron im HRT Zyklus

Liebe Frau Prof Dr van der Ven, Ich befinde mich gerade im HRT Zyklus und dessen Ende hoffentlich ein Blastozystentransfer (3BB) steht. Ich habe ab Tag 3 für vier Tage 2 Progynova genommen, dann für vier Tage 3 Tabletten und seit Tag 11 vier Tabletten tägl. Nun ist seit Montag das Progesteron dazu gekommen. 2-2-2. Mich verwirrt, dass meine Klin...


Welcher Zyklus Tag Progesteron

Liebe Frau Prof. van der Veen, Bei mir wurde ein leichter Progesteron Mangel festgestellt (kiwu, bereits 2 Kinder, danach ein mA 12. Woche) . Ich habe Famenita bekommen. Gestern (Tag 14) zeigte mir der Zyklus Computer den Eisprung an, heute habe ich ihn gemerkt (übliches reißen). Bei dem Progesteron steht ab Tag 17 erst nehmen. Sollte ich ni...


Kunstlichter Zyklus und Progesteron

Hallo Dr Grewe, ich wurde im künstlichen Kryozyklus schwanger. Ich bin aktuell in der 6 Woche ! Durch leichte Blutungen sollte ich zur Prophylaxe zusätzlich zum Cyglogest 1 mal täglich drei Tage lang Protulex spritzen 💉.  Ich habe gelesen, dass die Dosis an Progesteron im künstlichen Zyklus definitiv gleich bleiben sollte bis mindestens zur zw...


KünstlicherKryo Zyklus wurde mir zu wenig Progesteron gegeben ?

Guten Abend,  ich Zweifel momentan an dem Vorgehen meiner Klinik.  Ich hatte einen Künstlichen Kryo Zyklus.  Mir wurde eine Blastozyste eingesetzt. 96h vorher hatte ich mit Progesteron gestartet. Nur eine porlutex mehr nicht! Ab Transfer Tag bis bluttest ein und halb prolutex. Ist das nicht zu wenig gewesen dafür das ich keinen eigenen Gelbkö...


Künstlicher Kryo Zyklus. Wurde mir zu wenig Progesteron gegeben?

Guten Tag Herr Dr. Oswald,    ich hatte einen künstlichen kryo Zyklus ohne eigenen gelbkörper Hormon.  Mir wurde 96h nach Progesteron eine Blastozyste eingesetzt statt 120h.  Muss es nicht eigentlich 120h sein? Da ja die Blastozyste auch so alt ist.    Dazu musste ich nur eine Prolutex spritzen obwohl ich wie gesagt kein eigenes Proges...