Vor Insermination sind alle Eizellen im Labor abgestorben

Prof. Dr. med. H. W. Michelmann Frage an Prof. Dr. med. H. W. Michelmann Reproduktionsbiologe und Embryologe

Frage: Vor Insermination sind alle Eizellen im Labor abgestorben

Hallo, ich frage mich, ob bei mit die Eizellen zu spät entnommen wurden. Bin verzweifelt. Bin Selbstzahler. - Kontrolltermin am 10.04. beim Prof. Dr.: sah 2 größere und einige kleinere Eizellen (unser Arzt, der Prof. Dr. war danach im Urlaub) - Kontrolltermin am 14.04. beim Kollegen: er konnte keine Eizellen finden, daher Blutabnahme -> ich bekam dann einen Anruf Nachmittags, Blutwerte sind o.k., über 1000 es müssten doch Eizellen vorhanden sein, er kann sich das auch nicht erklären - noch mal Kontrolle am 15.04. 08:00 Uhr beim Kollegen: 7 große Eizellen sind vorhanden - Eisprungsauslösung am 15.04. um 21.00 Uhr - Follikelpunktion am 17.04. um 08.00 Uhr (es waren dann aber nur noch 5) - Termin für Insermination am 21.04. um 13.00 Uhr - Anruf vom Labor am 21.04. um 11.00 Uhr -> keine Eizelle bei IVF befruchtet, 1 Eizelle bei ICSI abgestorben, 1 Eizelle hat sich nach ICSI nur zum Zweizeller weiter entwickelt -> daher findet die Insermination nicht statt (Was ist mit der 5. Eizelle?)

von Vickys_Mama am 23.04.2014, 10:51



Antwort auf: Vor Insermination sind alle Eizellen im Labor abgestorben

Hallo, ihre Frage ist etwas sehr verworren. Beim Ultraschall sind sicher keine Eizellen sondern Follikel (Eibläschen) gesehen worden. Wenn die Punktion am 17.04. durchgeführt wurde, war die IVF (nicht die Insemination) sicher nicht am 21.04. sondern noch am gleichen Tag (17.04.). Die Nichtbefruchtung wurde sicher nicht erst 4 Tage nach IVF festgestellt (21.04.). Den letzten Satz der Frage verstehe ich überhaupt nicht. Warum nach ICSI mit 2 Eizellen (eine befruchtet, eine abgestorben) auf einmal "die Insemination nicht stattfinden" soll, ist mir völlig schleierhaft. Bitte stellen sie in Zukunft ihre Fragen mit exakten Angaben. Mit freundlichen Grüßen HWM

von Prof. Dr. H. W. Michelmann am 23.04.2014



Antwort auf: Vor Insermination sind alle Eizellen im Labor abgestorben

Hallo, es tut mir leid, dass ich Sie mit meiner Frage verwirrt habe. Jetzt versuche ich es noch einmal genauer zu formulieren. Die Follikelentnahme war ganz sicher letzte Woche Donnerstag (17.04.) und der Plan war, das dann zwei per ICSI und der Rest per IVF befruchtet werden sollten. Wieder eingesetzt sollten sie nach 5 Tagen als Blastozyste, also gestern um 13.00 Uhr, werden. Nur leider hat keine bis dahin überlebt. Meine Befürchtung ist (als der Vertretungsarzt nur schnell geschaut hatte und am Montag den 14.04. keine Follikel gesehen hatte, dann mich aber noch mal für Dienstag herbestellt hatte und 7 Follikel auf dem US gesehen hatte, wo einige auch schon eine Größe von 20mm hatten) dass die ES auslösende Spritze zu spät gesetzt wurde und die Entnahme demzufolge auch zu spät war und sich daher die Eizellen zurückentwickelt haben und nicht mehr befruchtungsfähig waren. Kann so was passieren, wenn die ES Spritze zu spät gesetzt wird und dann auch die Entnahme zu spät ist? Oder sind in manchen Zyklen der Frau alle Follikel nicht befruchtungsfähig? Vielen Dank im voraus für Ihr Antwort und viele Grüße.

von Vickys_Mama am 23.04.2014, 20:06



Antwort auf: Vor Insermination sind alle Eizellen im Labor abgestorben

Na, jetzt sieht die ganze Sache doch schon viel klarer aus. Wenn die auslösende Spritze zu spät injiziert wird, löst der Körper von sich aus den Eisprung aus und man findet keine Eizellen mehr. Das war offensichtlich bei ihnen nicht der Fall. Die Follikelpunktion war definitiv nicht zu spät. Es ist ja auch zu einer Befruchtung und zu einer Embryonalentwicklung gekommen (2-Zeller). Viel Glück beim nächsten Versuch! Mit freundlichen Grüßen HWM

von Prof. Dr. H. W. Michelmann am 23.04.2014