Verhältnis FSH Urin vs Blut

Dr. med. Natalie Reeka Frage an Dr. med. Natalie Reeka Frauenärztin

Frage: Verhältnis FSH Urin vs Blut

Hallo Frau Dr. Reeka, Ich bin mittlerweile 42 Jahre alt und nach drei negativen ICSI’s (letzte ICSI Dez.2016) war nun letzten Zyklus mein FSH Wert mit 20,1 IU/l (Ref. 3,5-12,5) deutlich erhöht. Da ich aber gehört habe, dass FSH auch Schwankungen unterliegt und nicht jeder Zyklus erhöht sein muss, habe ich mir zum Vortesten FSH-Streifentests 10 mIU/ml besorgt. Diese sind heute an ZT2 nicht ganz positiv, aber nun frage ich mich gerade, wie denn das Verhältnis von FSH im Urin zu Blut ist? Dass diese Tests sehr ungenau sind ist mir natürlich klar, aber verhält es sich dabei auch wie z.b. bei Hcg, wo der Urin dem Blut ca. 2 Tage hinterherhinkt bzw. im Urin nur ca. die Hälfte nachweisbar ist? Macht es Sinn einen Bluttest zu machen? Vielen Dank im Voraus!

von songirl am 17.02.2017, 10:27



Antwort auf: Verhältnis FSH Urin vs Blut

hallo! der FSH wert kann tatsächlich vorübergehend ansteigen und dann auch wieder abfallen , dass ist sogar sehr wahrscheinlich. inwieweit der Urin-fsh fest aussagekräftig ist, kann ich leider nicht sagen - das müsste aber der Hersteller wissen und ggf Auskunft geben. wir handhaben das so, dass immer wieder am 1./2. zyklustag bei uns hormonmessungen mit FSH gemacht werden können und falls der wert dann wieder unter 12 ist, starten wir auch mit einer Behandlung… alles gute ihnen!

von Dr. Natalie Reeka am 19.02.2017



Antwort auf: Verhältnis FSH Urin vs Blut

Nachtrag: Vor den Versuchen (Mai 2016) lag der FSH noch bei 10,1 IU/l bei gleichen Referenzwerten. Kann der Wert noch von den drei Stimulationen so hoch sein und sich wieder erholen, oder ist das jetzt der Anfang vom Ende? :-(

von songirl am 17.02.2017, 14:58



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Blastocysten mit Urin ausgeschieden

Sehr geehrte Frau Sonntag, Könnte es passieren, dass nach einem Transfer, die Blastocysten mit ausgeschieden werden? Meine Blase war sehr voll und nach dem Transfer bin ich direkt auf Toilette gegangen. Ich hatte das Gefühl, dass sich auf dem Urin in der Toilette ein Film gebildet hatte. Mir ist bewusst, dass die Blase und die Gebärmutter zwei ...


Wie lange ist Ovitrelle im Urin nachweisbar?

Hallo, meine Frage steht schon oben. Ich habe in der Nacht vom 30.11. auf 01.12. meinen Eisprung mit Ovitrelle 250 Einheiten ausgelöst. Heute, 11 Tage nach meinem Eisprung ist eine Frühtest, positiv ausgefallen. Kann der Test noch von der Auslösespritze beeinflusst worden sein?    Grüße 


FSH, Stimulation

Hallo Frau Dr. Sonntag,    bei mir wurde aufgrund Zyklusauffälligkeiten mit 31 ein Hormontest gemacht. An Zyklustag 3 hatte ich einen FSH von 9,6, LH 7,7 und Östrogen 55,1. Den AMH Wert habe ich selbst bestimmt, dieser liegt bei 0,8. Ich finde den FSH bedenklich. Ich habe unterschiedliche Vorgehensweisen von den Kiwu Kliniken rechachiert....


Protein und Leukozyten im Urin

Guten Tag, im Zuge eines Kinderwunsches habe ich u.a. einen Urintest durchgeführt, der mehrere Tage nacheinander Leukozyten und Protein anzeigt. Sollte ich dies ärztich abklären lassen oder kann dies mal vorkommen?   Vielen dank udn viele Grüße


LH-FSH Quotient sowie Prolakin erhöht

Guten Tag Meine Laborwerte am 11 Zyklustag: FSH: 5,8 LH: 27,4 LH-FSH Quotient: 4,7 Prolaktin: 29,7 Estradiol: 912 TSH: 3,75 Können Sie mir weiterhelfen, ist dieses Blutbild auffällig, wenn ja auf was kann es hindeuten? Vielen Dank für Ihre Rückmeldung!


Erhöhter LH-FSH Quotient und Prolaktin

Guten Tag Meine Laborwerte am 11 Zyklustag: FSH: 5,8 LH: 27,4 LH-FSH Quotient: 4,7 Prolaktin: 29,7 Estradiol: 912 TSH: 3,75 Als Kontrazeptiva liegt eine Hormonspirale ein. Können Sie mir weiterhelfen, ist dieses Blutbild auffällig, wenn ja auf was kann es hindeuten?   Vielen Dank für Ihre Rückmeldung


Idiopathische Sterilität, wie viel FSH zur IUI?

Hallo, vielen Dank, dass wir unsere Fragen hier stellen dürfen! Wir haben schon länger einen unerfüllten Kinderwunsch. Alle Untersuchungen waren bisher ok (Hormone, AMH, Spermiogramm, Eileiterprüfung, etc), der Zyklus ist regelmäßig, ich habe regelmäßige Eisprünge und bin 32 Jahre alt. Nur die Schleimhaut ist immer etwas dünn (6-7mm, unter F...


FSH erhöht

Guten morgen Herr Gagsteiger, wir haben in 09/23 unsere erste ICSI aufgrund von zu wenig Eizellen abbrechen müssen und konnten bis jetzt noch nicht wieder starten, weil ich seitdem immer wieder Zysten am Zyklusanfang habe. Ich bin 31 Jahre und mein AMH Wert lag 02/23 bei 1,0 und in 11/23 nur noch bei 0,7. Nun habe ich am 3.ZT nochmal eine...


hCG im Urin nach Frühabort

Sehr geehrte Frau Dr. Sonntag,  bei einer Zykluslänge von normalerweise 25 oder 26 Tagen, habe ich diesmal ab dem 25. Zyklustag positiv auf eine Schwangerschaft getestet (Urin-Frühtests). Heute, am Zyklustag 29, hat allerdings meine Periode eingesetzt. Die Blutung ist sehr stark, also wohl leider keine Einnistungsblutung... Wir sind sehr tra...


FSH erhöht

Guten Tag ich brauche unbedingt Hilfe, ich bekomme sie von meinen Ärzten nicht.. ich habe extra schon den Gyn gewechselt und der sagt wieder alles OK.. wir versuchen es seit 8 Monaten und ich habe immer Schmierblutungen nach dem ES (immer bestimmt mit Temperatur) ich habe heute die Blutwerte abgeholt und folgende Werte: 4. ZT: FSH: 11.0 ...