Verbesserung der Eizellqualität/Eizellreifung

Dr. med. Achim v. Stutterheim Frage an Dr. med. Achim v. Stutterheim Frauenarzt

Frage: Verbesserung der Eizellqualität/Eizellreifung

Hallo, Sie hatten mir weiter unten meine Frage zu Zwischenblutungen 2. ZH beantwortet und meinten, es hängt sicherlich mit einer schlechten Eizellreifung zusammen. (bin 43). Wie kann ich die Qualität verbessern? Bringt DHEA etwas in Hinsicht auf die Qualitiät der Eizellen? (AMH 1,33). Oder können solche Stoffe wie Zink, Selen, Vitamine, Omega 3 usw. hilfreich sein? Bzw. was halten Sie in diesem Zusammenhang von TCM? Die Chinesen haben ja diverse Kräutermischungen-könnte dies meine alten Eizellen etwas fitter machen? Meine allerletzte (leider teure) Idee wäre eine ICSI mit PID in der Tschechei. Gibt es eine Statistik, wieviel Prozent "gesunde" Eizellen man so in meinem Alter noch hat? (Als Abschätzung, ob sich der ICSI-Weg "lohnen" würde... Vielen Dank und viele Grüße von Sylvia

von Mond69 am 05.06.2012, 09:57



Antwort auf: Verbesserung der Eizellqualität/Eizellreifung

Also: Für die EZ können Sie eigentlich nichts tun. Die genannten Substanzen kann man alle ausprobieren, eine nachweisbare Wirkung ist nicht nachgewiesen. Auch von TCM halte ich viel, aber es bringt natürlich nichts für die EZ. Wie soll das gehen? TCM verbessert die Rahmenbedingungen und bringt sie ins Gleichgewicht, wenn Sie es nicht sind. Wenn es irgend etwas gäbe, was nachweislich helfen würde, würden nicht über 10000 Zyklen mit Eizellspende im Ausland durchgeführt! Also summa summarum bleiben nur die üblichen Wege. Übrigens kann weder die PKD noch die PID irgendeine EZ besser machen. Das wird leider immer wieder vergessen bzw. Ignoriert.

von Dr. Achim v. Stutterheim am 09.06.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kein spinnbarer Zervixschleim mehr = schlechte Hormonwerte/Eizellqualität ?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Dorn, ich bin fast 40 Jahre und habe eine Tochter (5 Jahre, natürlich und schnell entstanden). Seit mehr als 6 Monaten üben wir vergeblich für ein Geschwisterkind. Eisprung vorhanden, AMH sehr niedrig (0,26). Ich bin wegen gefühlter Zyklusverschlechterung seit Januar in einer Kinderwunschpraxis in Behandlung. Dort wu...


Eizellqualität

Sehr geehrte Frau Prof. van der Ven, Ich bin über 40 und würde gerne meine Eizellqualität verbessern. Folio Forte und 100 mg Q10 nehme ich bereits. Was kann ich noch tun? Viele Grüße, Maria


Einfluss Endometriose auf die Eizellqualität

Sehr geehrte Frau Dr.Popovici, ich (35 Jahr)wurde letzte Woche operiert,indem Endometrioseherde und Knoten beseitigt worden sind.Der linke Eileiter wurde aufgrund Hydrosalpinx entfernt. Die Klinik meinte,dass ein direkter Icsi Versuch (wir machen seit 4Jahren Icsi,da Spermiogramm eingeschränkt-3 Schwangerschaften mit Fehlgeburten vor 12 Ssw) im ...


Hohe Eizellqualität, aber ICSI Prozess mit eingeschränkten Ergebnis

Guten Tag Frau Dr. van der Ven, ich hatte bereits mehrere Versuche mit ICSI. Gute EZ Ausbeute. Es es war immer nur 1 EZ dabei, deren Qualität keine Befruchtung zugelassen hat. Im eigentlichen ICSI-Prozess ist nochmal 1 verloren gegangen. Ca 50% haben sich zu Blasto oder Morula weiterentwickelt.  Gestern wurden 12 EZ gewonnen, 11 waren top und ...


Schlechte Eizellqualität ?

Hallo Dr. Dorn, wir haben aufgrund einer Trisomie 21 unsere Tochter in der 18 SSW gehen lassen müssen. Es war eine freie Trisomie.Sie entstand durch eine ICSI im ersten Kryoversuch. ICSI wg. Des Spermiogramms meines Mannes, zudem ist er Raucher. OAT 2 Ich bin gerde 38 geworden,170cm, 62 kg,  habe einen AMH von 2,7 und einen regelmäßigen Zykl...


Schlechte Eizellqualität oder andere Gründe möglich???

Lieber Herr Dr. Moltrecht! Wieder einmal wende ich mich mit einer Frage an Sie, die mich sehr belastet. Nach mehreren fehlgeschlagenen ICSI´s sind wir nun bei der Eizellspende angelangt. Wir haben auch einen ICSI mit PGS in Griechenland gemacht, wobei das von zwei Blastozysten lediglich eine Mosaik Monosomie 9 übrig, die zum Transferien war, leide...


Plötzlicher Verlust der Eizellqualität

Guten Tag! Ich (42) habe in den letzten 1,5 Jahren 3 ICSI-Zyklen mit einer kurzen SS durchgeführt. Das sind die Durchschnittswerte: je5 Eizellen, 70% Befruchtungsrate, 2x2 und 1x3  Embryonen am Tag 3 transferiert, alle hatten 1A-Qualität. Klinikprognose: gut, weitermachen. Die letzte dieser ICSIs fand im Mai statt und ergab 3 1A-Embryonen. N...


Eizellreifung und Gelbkörperschwäche

Guten Tag,  ich bin 27 Jahre alt und habe die Pille (Maexeni 20) vor einem halben Jahr abgesetzt. Seitdem habe ich immer Schmierblutungen vor der Periode, die jeweils immer im Wechsel 2 oder 4 Tage vorher beginnen (ES+9 oder ES+11). Der ES ist eigentlich immer am 16 ZT. Und meine Periode kommt seit 3 Monaten bei ES+13.  Ich messe meine Basal...


Eizellqualität&Fehlgeburt

Guten Tag, nach zwei Fehlgeburten (Windei und Partielle Blasenmole) sind wir nun auf der Suche nach den Ursachen bzw. wie einer weiteren Fehlgeburt entgegen gewirkt werden kann. Schilddrüse und Gerinnung sind bereits seit ein paar Jahren eingestellt und nochmals überprüft worden. Nun haben wir eine Humangenetische Untersuchung und ich wollte mi...


Clomifen/Progesteron notwendig? Eizellqualität bei langen Zyklen

Guten Tag. Ich habe die Diagnose habituelle Aborte und bereits drei Fehlgeburten ohne genaue Ursache. Dazu kommt PCOS und eine leichte Schilddrüsenunterunktion weshalb ich L-Thyroxin 25 nehme, außerdem aktuell einen Eisenmangel wozu ich 80mg Eisen einnehme. Meine Zyklen sind um die 45 Tage lang und die zweite Zyklushälfte ist seit einem halben...