Utrogestan und Scheidenflora

Dr. med. Robert Emig Frage an Dr. med. Robert Emig Frauenarzt

Frage: Utrogestan und Scheidenflora

Sehr geehrter Herr Dr. Emig, ich hatte vor ca. 4-5 Wochen eine leichte Scheidenpilzinfektion, die mit der 1-Tages-Therapie von Canesten behandelt wurde. Danach verwendete ich noch etwa 3 Wochen Canesten Creme. Während dieser Zeit habe ich Utrogestan oral eingenommen. In diesem Zyklus nehme ich nun seit 3 Tagen Utrogestan vaginal. Kann das Auswirkungen haben - sind eventuell noch Pilzsporen vorhanden? (kein Juckreiz usw. - Partner wurde mit der Creme mitbehandelt) Wenn ich nun Gynophilus 2x wöchentlich nehmen soll, verträgt sich dies mit Utrogestan oder soll ich an diesen Tagen Utrogestan wieder oral nehmen? Ist ein derartiger Wechsel zwischen oral und vaginal ohne Folgen? Liebe Grüße Ally

von Ally01 am 18.12.2014, 16:01



Antwort auf: Utrogestan und Scheidenflora

hallo, ja, sie können alles problemlos miteinander verwenden. auch ein wechsel von vaginal zu oraler einnahme ist bedenkenlos möglich. gruß

von Dr. Robert Emig am 19.12.2014



Antwort auf: Utrogestan und Scheidenflora

Vielen Dank für Ihre Antwort! Also könnte ich sogar Gynophilus verwenden vaginal und ein paar Stunden später Utrogestan vaginal? Kann Gynophilus in einer möglichen Frühschwangerschaft bedenkenlos angewendet werden?

von Ally01 am 19.12.2014, 12:25



Antwort auf: Utrogestan und Scheidenflora

hallo, 2x JA. gruß

von Dr. Robert Emig am 22.12.2014