Utrogest zum Auslösen der Blutung

Dr. med. Rüdiger Moltrecht Frage an Dr. med. Rüdiger Moltrecht Frauenarzt

Frage: Utrogest zum Auslösen der Blutung

Guten Tag Herr Dr. Moltrecht, ich war gestern in der Kinderwunschsprechstunde, da ich einen sehr langen bis gar keinen Zyklus habe und das Testosteron erhöht ist. Es besteht Verdacht auf PCO. Da die Klinik nun zwei Wochen Weihnachtspause hat, soll ich ab dem 30.12. Utrogest nehmen (12 Tage lang) um eine rechtzeitige Blutung auszulösen. Am 15.01. habe ich wieder einen Termin dort. Wenn mit den anderen Blutwerten alles in Ordnung ist, werden wir mit der Stimulation mit Clomifen beginnen. Meine Frage: Wenn jetzt wider Erwarten diesen Zyklus ein Eisprung stattfinden würde und ich schwanger werden würde, wäre dann das Absetzen des Utrogest nach 12 Tagen ein Problem? Würde dies eine Blutung auslösen und damit die befruchtete Eizelle abgestoßen werden? Wenn ja, wie gehe ich dann vor? Ich möchte diesen Zyklus Ovulationstests machen um einen ES festzustellen, falls einer da sein sollte. Kann ich dann vor dem Absetzen einen Schwangerschaftstest machen? Vielen Dank für Ihre Antwort.

von Nette84 am 18.12.2014, 11:47



Antwort auf: Utrogest zum Auslösen der Blutung

Hallo Nette, sollte es zu einer Schwangerschaft in diesem Zykus gekommen sein, würde nach Absetzen von Utrogest keine Blutung kommen - und einen Test könnten Sie auf jeden Fall auch machen, wenn es zu einem ES in diesem Zyklus kommen sollte. LG R. Moltrecht

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 18.12.2014



Antwort auf: Utrogest zum Auslösen der Blutung

Danke, damit haben Sie mir sehr geholfen. Es ist zwar ziemlich unwahrscheinlich, dass nun plötzlich ein Zyklus mit Eisprung stattfindet aber falls doch, möchte ich die Chance natürlich nicht ungenutzt lassen und natürlich dann nichts wegen Medikamenten falsch machen. Herzlichen Dank noch einmal.

von Nette84 am 18.12.2014, 14:24