Utrogest & Progynova ausschleichen lassen

Dr. med. Oswald Schmidt Frage an Dr. med. Oswald Schmidt Frauenarzt

Frage: Utrogest & Progynova ausschleichen lassen

Hallo Dr. Schmidt, ich bin nach einem erfolgreichen Kryoversuch schwanger geworden und bin heute bei 10+0. Meine Ärztin sagte mir, dass ich Progynova (nehme ich 2x1) & Utrogest (3x2) noch bis zur 12. Woche nehmen soll. Ich werde allerdings ab 12+0 die Dosis langsam ausschleichen lassen. Die Plazenta übernimmt ja aber der 12. SSW die Produktion des Progesterons. Ist das auch so, wenn man, wie ich, eine Gelbkörperschwäche hat? Und woher kommt dann das nötige Östrogen, welches ich mir ja derzeit durch das Progynova zufüge? Ist es ok, wenn ich in der 13. SSW diese Medikamente noch in abgeschwächter Form nehme? Danke vorab!

von Karamellfan am 28.01.2015, 13:58



Antwort auf: Utrogest & Progynova ausschleichen lassen

Hallo, auch in der Schwangerschaft nach Kryozyklus kann beides nach der 11. SSW ausschleichend abgesetzt werden, da das Gewebe die Hormone dann in ausreichender Menge selbst bildet. Alles Gute, O. Schmidt

von Dr. Oswald Schmidt am 29.01.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Progynova und Utrogest nach positiver Kryobehandlung nach 11+6 einfach absetzen?

Lieber Dr. Moltrecht, nach einer Kryobehandlung befinde ich mich heute bei 11+6 also der letzte Tag der 12. SSW. Beim ersten großen Ultraschall am Montag war alles perfekt und meine Ärztin meinte, ich könne Progynova (bisher 4x täglich 1) und Utrogest (bisher 3x2 täglich) jetzt absetzen. Ein Ausschleichen wäre nicht nötig. Trotzdem habe ich ein ko...


Utrogest und Progynova

Guten Morgen Frau Popovici Ich nehme seit Punktion (IVF naturelle) Utrogest (2-0-2) und Progynova (1-0-1). Nun meine Frage: Was hat das zu bedeuten, wenn meine Basaltemperatur 4-5 Tage vor NMT bereits leicht sinkt? (von 36.95 auf 36.85)Kann ich diesen Zyklus abhaken? Warum sinkt die Tempi trotz den Medis? Eigentlich müsste es doch umgekehrt sein? ...


Progynova & Utrogest

Hallo Dr. Moltrecht, ich befinde mich heute nach einem Kryoversuch in der 12. SSW (11+2). Momentan nehme ich noch Progynova 2x1 und Utrogest 3x2. Diese Dosis nehme ich noch bis Ende 12. SSW und ab 12+1 fange ich an beide Medikamente zu reduzieren, damit ich am Ende der 13.SSW medikamentenfrei bin. Ab wann übernimmt die Plazenta die Hormonprod...


Clomifen, Progynova & Utrogest bei PCO

Guten Abend, zunächst möchte ich Ihnen für Ihre Arbeit hier danken! Meine Frage wäre wie groß die Chance wäre bei PCO mit Clomifen 3-7 Zyklustag, ab ZT 3 Progynova 4mg und Utrogest nach Eisprung schwanger zu werden? Ich bin 27 und habe Normalgewicht, vorher 28-30 Tagezyklen jedoch ohne Eisprung gehabt. 2 Zyklen mit den Hormonen waren bis jetzt...


Utrogest und progynova nach IVM

Sehr geehrte Frau Dr. Koglin, Ich hatte am 21.08. die Punktion/IVM und bekam am 27.08 zwei befruchtete Eier wieder zurück. Seit dem 23.08 nehme ich drei mal am Tag Utrogest 200 (1-1-1) und Progynova (1-1-1). Das ist mein vierter Versuch ( 1 x mit happy end, 1 x mit einem Abbruch und 1x ohne Einnistung) und ich kenne die Wirkung der Medikamente nu...


cyklo progynova und utrogest

Hallo, kann man im cyklo progynova zyklus utrogest einnehmen nur fpr den fall dass doch eine ss eintreten könnte und man die chance nicht verpassen möchte. an welchem tag müsste man denn dann beginnen liebe grüsse


Utrogest und Progynova

Guten Tag ich hatte einen künstlichen Kryozyklus mit Utrogest 3x200mg und Progynova 4x2mg.   wie lange muss ich diese Tabletten in der Schwangerschaft weiternehmen? mein Körper hat keine eigenne Hormone  produziert.   dankee


Kryotransfer Progynova + Utrogest

Gruß. Ich hatte vor 10 Tagen einen Kryotransfer. Meine Therapie ist Progynova mit Utrogest. Mein Test ist negativ. Soll ich noch hoffen? Die Blutabnahme findet am Montag, 12. Februar, staat.


Wie lange Utrogest nach Insemination

Wie lange geben Sie nach einer Insemination Progesteron und ab wann? Warum handhaben Sie das so? Ich habe verschiedenes gelesen und verschiedene Ärtztemeinungen erlebt. Als Medikament habe ich bisher ausschließlich Ovitrelle zum Auslösen des Eisprungs bekommen und nach der Insemination Progesteron. Mein Zyklus ist 28 Tage (+/-1 Tag).   V...


Cyclo Progynova

Hallo,  aufgrund unregelmäßigen Zyklen (ZT 178) (Verdacht PCO) wurde mir CP verschrieben, das ich jetzt 3 Monate nehmen soll und im Anschluss mit Clomi beginnen.  Kann CP auch nur 2 Monate genommen werden?    Vielen Dank im Voraus!