Frage: uterus myomatosus

Lieber Herr Dr. Moltrecht, Sie haben mich immer so nett beraten vor und in den SS und ich brauche bitte aktuell Ihren Rat...ich hatte drei Geburten (die letzte vor zwei Jahren) und zwei Kürettagen bin 38 Jahre alt. Anscheinend habe ich nun EIN kleines intramurales Myom "unterhalb der Nachweisgrenze". Frage 1: Was heisst das unter der Nachweisgrenze...entweder es ist doch eines oder nicht?? Im Befund steht, Uterus myomatosus Parvus (bei 1 Myom?) Länge Portio Fundus 11,5cm. Frage 2: Angeblich sei die grosse Gebärmutter auch durch die drei Geburten bedingt kann das sein?? Frage 3: Ich habe seit drei Monaten die Kupferspirale. Ist diese kontraindiziert, wenn es ein intramurales Myom wäre?? Ich habe schon seit der 3, Entbindung immer an zwei von 6 Tagen recht starke Blutungen. Leider darf ich keine Hormone nehmen (FaktorV). Beste Grüsse und danke für Ihre Einschätzung Saphia

von saphia am 04.03.2015, 11:22



Antwort auf: uterus myomatosus

Liebe Saphia, ja: entweder es ist da, oder eben nicht... aber bei intramuraler Lage ergibt sich zur Zeit keine Konsequenz Durch drei Geburten kann die Länge der Gebärmutter durchaus so sein. Ich würde zur Zeit keinen Grund sehen, die Spirale entfernen zu lassen. LG R. Moltrecht

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 04.03.2015



Antwort auf: uterus myomatosus

ot

von saphia am 04.03.2015, 13:43



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Uterus myomatosus in der Schwangerschaft

ich bin in der 8 SSW, bei der Vorsorgeuntersuchung wurden bei mir zahlreiche Myome (Uterus myomatosus) in der Gebärmutter festgestellt. Die Fruchtblase war auf dem vaginalen Ultraschal nicht sichtbar, nur über die Bauchdecke, die Ärztin meinte die Gäbermutter ist so hoch wie in der 22 SSW, ich bekamm eine Überweisung in die Klinik. Was erwartet mi...


Uterus myomatosus

Sehr geehrter herr Dr. Dorn, ich habe einen 2-jährigen Sohn (spontane Empfängnis) und wir wünschen uns ein Geschwisterkind. Ich bin 38 J. alt und habe seit der Geburt lange Zyklen (38 d), vorher 28 d. Alle Hormonwerte sind normal, AMH auch. Wir habe eine IUI und eine IVF versucht, beides leider ohne Erfolg. Nun wollen wir es weiter versuchen. De...


Uterus Myomatosus

Sehr geehrte Frau Sonntag, letztes Jahr wurde in dem Kinderwunschzentrum ein Myom in meiner Gebärmutter festgestellt. Dieses Myom war anfangs noch relativ klein. Durch die ganzen stimulationen ist er nur stetig weiter gewachsen. Nun ist er fast so groß wie die Gebärmutter und soll operativ entfernt werden. Meine Frage: Was erwartet mich bei dem...


Uterus Bicornis

Hallo Frau Dr. Popovici, bei mir wurde vor einigen Jahren ein Uterus Bicornis festgestellt. Dieser ist auch ziemlich ausgeprägt. Mir wurde damals gesagt, dass es mit dem schwanger werden sehr schwer sein wird, und wenn es dann mal klappt ist es bestimmt eine Fehl- oder Frühgeburt. Dem war aber nicht so und ich wurde innerhalb von 6 Monaten schw...


Zysten im Uterus

Guten Tag , Ich war heute bei meiner Hausärztin aufgrund schmerzen (handelte sich um eine Reizung des Darms)jedoch fand sie beim Ultraschall des gesamten bauchraumes 2 2-5mm messende zystische Strukturen teils echoreich im Uterus. Schwanger bin ich nicht ( kinderwunsch vorhanden , Tests negativ ,periode normal und seit gestern vorbei) schmer...


Klebsiella im Uterus

Hallo Hr. Dr. Gagsteiger, Ich habe heute den Befund meines Abstrichs aus dem Uterus bekommen: 70% L.acidophilus und 30% Klebsiella. Kann ich mit dieser Verteilung schwanger werden und bleiben? Habe schon 2 FG wg ungünstiger bakterieller Besiedelung des Uterus hinter mir. Möchte keine weitere riskieren. Die Rücksprache zu diesem Befund erhalte...


3 Fehlgeburten, v.a. Uterus septus / Uterus Bicornis

Hallo Herr Dr. Gagsteiger, ich hatte bislang drei Fehlgeburten (12 SSW - Blasenmole, 5 SSW - natürlicher Abgang, 9 SSW - Missed Abortion, Herz schlug bereits). Nun wurden bei der letzten Missed Abortion zwei Ausschabungen durchgeführt. Im Ultraschall der Voruntersuchung sah der Arzt ein Gewebe, weshalb er den Verdacht auf ein Septum bzw. einen ...


IUI bei uterus bicornis

Hatte Herr Doktor Schmidt, aktuell stimuliere ich für eine IUI. Leider habe ich ein Uterus Bicones mit blindenhorn links und kann daher nur über rechts schwanger werden. Aktuell befindet sich links ein Follikel mit 14 mm und rechts ein Follikel mit 12 mm heute an zyklustag 9. Ich soll heute und morgen noch spritzen und am Freitag, das heißt in ...


Plötzlicher Uterus bicornus und erhöhtem Risiko bei folgender Schwangerschaft?

Hallo, ich gehe seit meinem 15. LJ 1-2x jährlich zur gyn. Untersuchung und lasse ab und an immer mal einen vaginalen Ultraschall  machen. Bisher war immer alles in Ordnung. Durch einen Umzug und die Berentung einer Ärztin, war ich auch bei verschiedenen Ärzte zur Untersuchung, die alle mal einen Ultraschall gemacht haben. Es gab nie Auffälligke...


Kann Uterus Supseptum nachwachsen?

Hallo,  aktuell bin ich in der 6. SSW. 2021 habe ich ein 6mm großes Septum in meiner Gebärmutter entfernen lassen. Heute hatte meine Frauenärztin geäußert, dass sie vermutet, dass das Septum nachgewachsen wäre? Kann sowas überhaupt sein? Meine Ärztin hat mich sehr verunsichert. Ich hatte schon 2 FG (vor der Septumentfernung) und bisher no...