Unregelmäßiger Zyklus

Dr. med. Rüdiger Moltrecht Frage an Dr. med. Rüdiger Moltrecht Frauenarzt

Frage: Unregelmäßiger Zyklus

Hallo Herr Moltrecht, ich habe einen unrgelmäßigen Zyklus. Die letzten drei Monate ergaben: Ein Zyklus: 24 Tage Ein zyklus: 25 Tage Jetzt plötzlich: 28 Tage Fragen: 1. Zählt erst die "richtige" Blutung (rot, flüssig, bestimmte Menge) zum ersten Tag der Peroide oder zähle ich ab dem Tag, an dem bereits eine bräunliche Schmierblutung einsetzt? Immerhin verschiebt sich je nach "Zählart" der Tag des Eisprungs zwischen zwei und drei Tagen. Wie unterscheide ich ob es eine Schmierblutung ist oder die am Anfang weniger starke "normale" Blutung? 2. Wenn es sich vor der Blutung um eine Schmierblutung handelt bedeutet dies dann, dass das Ei theoretisch befruchtet sein kann, aber keine Zeit mehr hat, sich einzunisten? Wenn ja, wie soll man dann vorgehen? Lieben Dank!

von 1B2F3S am 20.05.2015, 17:40



Antwort auf: Unregelmäßiger Zyklus

Hallo, Zyklen sind ja recht stabil 1) Tag 1, wenn Blutung richtig da 2)nein, Vorschmieren häufiger bei Endometriose oder auch mal bei Gelbkörperschwäche. LG

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 21.05.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Unregelmäßiger Zyklus

Lieber Herr Dr. Dorn! Ich hatte wegen missed abort bei 9+4 eine Saugkürettage. Nach genau 28 Tagen bekam ich leichte und kurze Blutungen, hauptsächlich älteres Blut! Im folgenden Zyklus bekam ich ca. ab 20 TZ leichte Schmierblutungen, mein Gynäkolge gab mir für eine Woche Utrogest, die Blutungen hörten am nächsten Tag auf. Nun bin ich ZT 33 und hab...


unregelmäßiger zyklus

Hallo, ab wann ist ein Zyklus unregelmäßig,sodass man etwas unternehmen sollte? Mein Zyklus schwankt von 23-28 tagen. Bisher hat es noch nicht mit einer Schwangerschaft geklappt. Noch nicht besorgniserregend oder sollte das schon in arztliche Hände? Herzliche grüße


Unregelmäßiger zyklus

Hallo dr grewe, was kann ich bei einem unregelmäßigen zyklus machen oder einnehmen,? Lg


Nach absetzen Bryophyllum unregelmäßiger Zyklus

Hallo Frau Finger, kurz zu mir, ich hatte im März 21 eine Fehlgeburt mit Ausschabung. Nun bin ich seither nicht wieder schwanger geworden. Nach Rücksprache mit meinem Gyn habe ich mir Bryophyllum als Globulie geholt. Sollte diese allerdings den ganzen Zyklus nehmen und nicht nicht meinen Zyklus zu regulieren sondern auch um mich selber etwas ner...


Unregelmäßiger Zyklus, früher ES

Sehr geehrter Dr. Schmidt, wir befinden uns im dritten ÜZ. Meine Periode kommt regelmäßig, allerdings ist die Zykluslänge immer unterschiedlich, zwischen 28-34 Tage. Deshalb versuche ich den Eisprung in jedem Zyklus mit Ovulationstests zu bestimmen. Im letzten Zyklus war der Ovulationstest am 12. Zyklustag positiv, dies überraschte mich sehr, d...


UnregelmäßIger Zyklus

Guten Tag, würden Sie mönchpfeffer oder Frauenmanteltee empfehlen, um den Zyklus zu unterstützen? Hab nach Ansetzen der Dreimonatsspritze nur einmal eine kurze Blutung gehabt. Wûrde aufgrund Kinderwunsch unterstützend was tun. Liebe Grüße 


Unerfüllter Kinderwunsch und unregelmäßiger Zyklus

Unregelmäßiger Zyklus- unerfüllter Kinderwunsch :( Hallo Ich habe vor ca einem Jahr die Pille abgesetzt und verhüte nicht mehr. Mein Freund und ich wünschen und so sehr ein Baby- wir versuchen es schon circa ein halbes Jahr, aber leider ohne Erfolg :( Ich habe leider einen sehr unregelmäßigen Zyklus und sehr starke Regelmschmerzen (mitunter w...


unerfüllter Kinderwunsch und unregelmäßiger Zyklus :(

Unregelmäßiger Zyklus- unerfüllter Kinderwunsch :( Hallo Ich habe vor ca einem Jahr die Pille abgesetzt und verhüte nicht mehr. Mein Freund und ich wünschen und so sehr ein Baby- wir versuchen es schon circa ein halbes Jahr, aber leider ohne Erfolg :( Ich habe leider einen sehr unregelmäßigen Zyklus und sehr starke Regelmschmerzen (mitunter weil m...


Schwangerschaft und unregelmäßiger Zyklus

Hallo,  ich bin etwas verwirrt und besorgt, da mein Zyklus vor meiner Schwangerschaft sehr unregelmäßig war. Ich bin nun laut Frauenärztin in der 11. Woche der Schwangerschaft.    Meine letzte Periode war jedoch am 04.04.2023. Mein Mann und ich haben dann ab dem 04.05.2023 regelmäßig probiert und uns um ein Kind bemüht. Also erst einen Mona...


Unregelmäßiger Zyklus

Hallo, ich habe nach einer Fehlgeburt einen unregelmäßigen Zyklus. Mal kommt die Periode zu früh, mal viel zu spät. Ovulationstests zeigen jedoch jeden Zyklus positiv an. Ein Hormonstatus brachte verwirrende Ergebnisse. Während der Periode waren zwei Werte zu niedrig (Östrogen u.a.). Eine anschließende Kontrolluntersuchung 2 Wochen später, brachte...