Überstimulation ICSI

Prof. Dr. med. Christoph Dorn Frage an Prof. Dr. med. Christoph Dorn Frauenarzt

Frage: Überstimulation ICSI

Sehr geehrter Herr Dorn, ich befinde mich gerade mitten in meiner ersten ICSI-Behandlung. Ich habe PCO und werde mit dem Antagonistenprotokoll behandelt. Die Punktion der Eizellen soll nächste Woche stattfinden.Bei mir geht es darum, dass mein Arzt mir gesagt hat, dass nach der Punktion wahrscheinlich kein Embryotransfer stattfinden kann, weil es eventuell zu einer Überstimulation kommen kann. Ob es tatsächlich zur Überstimulation kommt, weiß er aber noch nicht, da man nicht sehen könne, wie viele Eizellen am Ende tatsächlich gewachsen sind. Er hat mir aber nicht gesagt, wann sich das entscheidet, ob man einen Transfer machen kann und wie man eine drohende Überstimulation feststellen kann. Er meinte evtl. kann man auch nur einen Embryo zurücksetzen. Ich wollte Sie deshalb einmal fragen, wie man eine drohende Überstimulation normalerweise feststellt (am Blut? am Ultraschallbild?) und wann man genau sagen kann, ob man einen oder mehrere Embryos zurücksetzen kann

von WellMix123 am 29.06.2016, 09:41



Antwort auf: Überstimulation ICSI

eher am tag der Punktion - meist mit Ultraschall und abh. von EZ zahl und Symptomen

von Prof. Dr. Christoph Dorn am 29.06.2016



Antwort auf: Überstimulation ICSI

Vielen Dank für Ihre Antwort. Eine Frage dazu hab ich aber noch. Ab wie vielen reifen Eizellen muss man denn von einer Überstimulation ausgehen, sodass kein Transfer in diesem Zyklus stattfinden kann?

von WellMix123 am 29.06.2016, 14:05



Antwort auf: Überstimulation ICSI

gibt es keine bestimmte zahl abh. von der symptomatik und klinik

von Prof. Dr. Christoph Dorn am 29.06.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Überstimulation/ICSI

Hallo Frau Dr. Müller! Ich hatte heute meinen ersten ICSI-Transfer, habe lt. meines Doc eine "Überstimulation 2" (wohl 2. Grades???). Meine Laborwerte von heute: Hb 13,7 HCT 39,6 Leuko 6600 Meine Ärztin meinte die Werte wären übel und ich habe deshalb heute eine Infusion Jonosteril 1000 ml bekommen. 1) Lt. meines Kenntnisstandes sind dies...


Überstimulation nach ICSI

Hallo Prof. Michelmann, bin 34 Jahre alt. Nach 3 IUI und einer negativen IVF habe ich meine erste ICSI hinter mir und bin in die Warteschleife. - Habe 2 Frage: Bei der IVF (Punktion am 5.10 und Trasfer am 10.10) hätte ich BT am Mittwoch, den 25.10 gehabt. Den Freitag davor, den 20.10 hatte ich positiv getestet (letzte HCG Spritze war am Tag de...


ICSI - Überstimulation

Guten Tag, Hatte am 13.11. TF von 2 EZ. Mein Arzt sagte, ich könne mit echt dollen Symptomen der Überstimu rechnen... (hatte 17 EZ) und Eierstöcke waren auch sehr vergrößert.... Mmmh nunja... bin heute TF + 6 und ich merke echt rein GAR NICHTS... ja gut, die Brüste spannen ein wenig aber da geb ich nichts drauf, habe ich jeden Monat. Aber es...


Risiko Überstimulation bei ICSI

Sehr geehrte Frau Dr. Popovici, soeben liegt eine leider erfolglose ICSI (wegen OAT III) hinter mir. Diese lief - verkürzt dargestellt - wie folgt ab: 2. - 7. Zyklustag 150 IE Gonal F, zusätzlich 8.-11. Zyklustag 100 IE Gonal F und 75 IE Menogon (außerdem 7. - 11. Tag Cetrodide und Eisprungspritze mit 10.000 IE Brevactid am 11. Tag). Am Tag 13 w...


Überstimulation ICSI

Hallo Herr Dr. Schmidt, ich befinde mich mitten in meiner 1. Icsi. Mein AMH ist 4,1 und ich bin 32 Jahre alt. Nun stimmuliere ich seit 9 Tagen mit 150 Gonal ( heute 11. ZT) und hatte heute sicherlich 20 Follikel. Alle zwischen 15-20 mm viele 17,18,19 mm. Nun habe ich eben von der Sprechstundenhilfe den Östrogenwert bekommen. 6086!!! Ist das nic...


Erneute ICSI nach schwerer Überstimulation

Hallo Herr Dorn, wir möchten nun nach fast 12-jährigem Kinderwunsch erneut den Weg einer ICSI wagen. Vor 5 Jahren haben wir es auch auf diesem Weg versucht, allerdings hatte ich eine schwere Überstimulation mit dreiwöchigem KH-Aufenthalt und Intensivstation. Ich hatte damals über 30 Eizellen...leider alles ohne Glück. Damals habe ich mit Gonal F...


positiver Test nach ICSI - aber Überstimulation fast wieder komplett weg

Liebe Fr. Prof. Dr. Sonntag, Ich habe gerade die 3. ICSI hinter mir. Es wurden 2 Blastos am 5. Tag nach PU transferiert. 5 Tage nach dem Transfer habe ich Überstimulation (Grad 2) bekommen, mit ca. 3 Liter Wasser im Bauch. Am 11. Tag nach Transfer wurde bei Kontrolle wg. ÜS auch gleich Bluttest gemacht, der deutlich positiv ist. Nun b...


ICSI - Überstimulation - Kryoblastos

ich habe angefangen mit ICSI letzte Zyklus, und leider habe ich leichte Überstimulation - eine Woche Krankmeldung war notwendig nach PU-, aber trotzdem bis zu Ende gemacht. Am PU haben die 24 EZ punktiert. Nur 12 davon waren früchtbar. Am Tage 5, nur 2 Blastos bestanden. Meine Progestron war hoch am PU, dann war es eine "All-Freeze" Zyklus. ...


30 Eizellen bei ICSI - schlechtere Embryoqualität und viele negative Transfers?

Liebe Frau Prof. Dr. Sonntag, überraschenderweise (Medikation blieb gleich) wurden bei meiner 3. ICSI 30 Eizellen entnommen, 27 reif, 19 im freeze all eingefroren wegen Überstimulation). Mein Mann und ich sind beide 38, bei der 1. ICSI fast 37. Diagnostiziert nur Astenoterratozoospermie. Weitere Diagnostik bei mir brachte keine Ergebnisse (H...


Kinderwunsch nach ICSI Schwangerschaft

Hallo Herr Dr. Moltrecht, ich habe vor 3 1/2 meine erstes Kind bekommen nach einer erfolgreichen ICSI. Die ICSI musste bei mir durchgeführt werden weil mein AMH sehr niedrig bei 0,4 war. Jetzt zu meiner Frage meinen sie es ist trotz der Tatsache dass es vorher nicht geklappt hat ohne Hilfe jetzt auf natürliche Weise gehen? Meine Hebamme meint m...